You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-08-07 18:33:19

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,187
Website

Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Da ich nun hin und wieder 3-D mappe, wäre es eigentlich nett, wenn man von Standardgebäuden Vorlagen hätte, wie Garage mit Flachdach etc.
Gibt es da was?

Offline

#2 2022-08-08 07:45:13

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,770

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Nie selber benutzt, aber das hört sich danach an: https://learnosm.org/en/josm/creating-presets/

Offline

#3 2022-08-08 12:31:01

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 687

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Bin nicht so im 3D Bereich unterwegs, aber hast Du denn die ganzen Plugins und Vorlagen, eventuell auch Kartenstile und Validator-Regeln, durchgeschaut?

Natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorlagen erstellen. Die Syntax ist im JOSM-Wiki, aber sei vorsichtig mit den Übersetztungen ins Deutsche, da diese doch meist recht veraltet sind. sad
Englisch, Französich und Niederländisch sind recht aktuell.

Offline

#4 2022-08-08 15:03:24

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Ich sehe nicht, wie das in JOSM funktionieren kann. Es gibt ja keine Rotation um irgendwelche Achsen, man schaut immer senkrecht von oben auf die Daten.

Offline

#5 2022-08-08 15:13:42

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,235

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Ich glaube es geht wegavision darum, z.B. eine Vorlage für Garagen zu haben, wo neben building=garage auch roof:shape=flat automatisch getaggt wird.

Offline

#6 2022-08-08 15:32:23

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Ah, sorry, war auf dem falschen Dampfer (Kartenstile). Mit Vorlagen arbeite ich fast nie. Wenn ich 10 Garagen neu mappe und denen dann ein weiteres Tag verpassen will, dann würde ich mit 'ner Suche nach

type:way modified building=garage  

oder so die Dinger auswählen und dann das Tag "dran kleben".

Offline

#7 2022-08-08 18:04:36

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,143
Website

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

In meiner Lesezeichenliste habe ich noch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n_von_JOSM

ob es hilft, kann ich nicht sagen...

Sven

Offline

#8 2022-08-09 09:28:55

Jakob48
Member
From: Im Süden von BW, DE
Registered: 2017-03-05
Posts: 101

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Ich nutze seit ca. 3 Jahren in JOSM das Plugin EasyPresets bei Objekte bei der das Tagging überwiegend gleich ist.

Ich habe mir folgende Presets angelegt:
- Einfache Links-Abbiegespur in einer Landstraße (je eine für beide Richtungen)
- Maxspeed innerorts
- Maxspeed außerorts
- Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen
- Naturwald mit Blatt-Typ

Im JOSM erscheint das Plugin allerdings unter den Namen "custom presets"

Last edited by Jakob48 (2022-08-09 09:30:37)

Offline

#9 2022-08-12 09:32:02

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,187
Website

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Jakob48 wrote:

Ich nutze seit ca. 3 Jahren in JOSM das Plugin EasyPresets bei Objekte bei der das Tagging überwiegend gleich ist.

Ich habe mir folgende Presets angelegt:
- Einfache Links-Abbiegespur in einer Landstraße (je eine für beide Richtungen)
- Maxspeed innerorts
- Maxspeed außerorts
- Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen
- Naturwald mit Blatt-Typ

Im JOSM erscheint das Plugin allerdings unter den Namen "custom presets"

Genau das habe ich gesucht. Man kann sich einzelne Vorlagen erstellen und diese dann auf die Symbolleiste legen, sodass man die dann dort leicht anklicken kann. Muss mal überlegen, was nich noch so automatisieren kann.
Vielleicht maxspeed + sidewalk=both + lit=yes

Offline

#10 2022-08-14 08:54:06

Jakob48
Member
From: Im Süden von BW, DE
Registered: 2017-03-05
Posts: 101

Re: Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Was ich nützlich finde ist das Organisieren mehrer eigener Presets in Gruppen. Diese Gruppen lassen sich auch in die Symbolleiste ablegen.

Ich finde das ist eine tolle Sache von den Machern von JOSM.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB