Tiefgarage über Boden

Hallo,
ich habe hier eine Tiefgarage also

access=private
amenity=parking
layer=-1
parking=underground

die aber auch ca 80 cm über das Bodenniveau herausragt. Wär es dann nicht eigentlich ein Gebäude?
Wie könnte man das Darstellen?

Gruß
Danfost

Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aparking%3Dunderground

Also: Keine Tiefgarage.

Hallo,
ich probiere mal

access=private
amenity=parking
building=yes
building:levels=0.5
layer=-1
parking=multi-storey
building:levels:underground=1

dies wäre nur notwenig, wenn sich etwas anderes an gleicher Stelle befindet, damit ein Renderer unterscheiden kann, welches Objekt höher / niedriger relativ zu einem anderen liegt. Es besagt nicht, dass etwas unterirdisch ist. Ich sag’ das nur, weil viele die Bedeutung von layer=* falsch verstehen.

Hallo,
so jetzt bin ich verwirrt :slight_smile:
wenn ich in ID eine Tiefgarage anlege bekommt diese automatisch ein

layer=-1

egal ob sich an der selben Stelle etwas befindet und im WIKI steht

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:layer

Wenn layer=0 die Erdoberfläche ist dann müßte doch alles was darunter ist im minusbereich sein?

Verwirrte Grüße
Danfost

Ps. wie würdest du meine Parkgarage eintragen?

Es mach ja insofern Sinn, als dass man bei Objekten unter der Erde immer davon ausgehen kann, dass sich etwas darüber befindet, und wenn es nur ein landuse ist. Bei tunnel=yes setzt man inzwischen auch automatisch layer=-1 ohne darüber nachzudenken, ob sich über dem Tunnel überhaupt ein OSM-Objekt befindet.

eine Tiefgarage bei der die Decke 80cm über Gelände ist wäre für mich immer noch eine Tiefgarage und das Geschoss würde ich als unterirdisch ansehen.
Das ist übrigens eine ziemlich häufig anzutreffende Situation bei Wohngebäuden, Stichwort Hochparterre