Frage an die JOSM Experten: Kann man Vorlagen erstellen?

Da ich nun hin und wieder 3-D mappe, wäre es eigentlich nett, wenn man von Standardgebäuden Vorlagen hätte, wie Garage mit Flachdach etc.
Gibt es da was?

Nie selber benutzt, aber das hört sich danach an: https://learnosm.org/en/josm/creating-presets/

Bin nicht so im 3D Bereich unterwegs, aber hast Du denn die ganzen Plugins und Vorlagen, eventuell auch Kartenstile und Validator-Regeln, durchgeschaut?

Natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorlagen erstellen. Die Syntax ist im JOSM-Wiki, aber sei vorsichtig mit den Übersetztungen ins Deutsche, da diese doch meist recht veraltet sind. :frowning:
Englisch, Französich und Niederländisch sind recht aktuell.

Ich sehe nicht, wie das in JOSM funktionieren kann. Es gibt ja keine Rotation um irgendwelche Achsen, man schaut immer senkrecht von oben auf die Daten.

Ich glaube es geht wegavision darum, z.B. eine Vorlage für Garagen zu haben, wo neben building=garage auch roof:shape=flat automatisch getaggt wird.

Ah, sorry, war auf dem falschen Dampfer (Kartenstile). Mit Vorlagen arbeite ich fast nie. Wenn ich 10 Garagen neu mappe und denen dann ein weiteres Tag verpassen will, dann würde ich mit 'ner Suche nach

type:way modified building=garage  

oder so die Dinger auswählen und dann das Tag “dran kleben”.

In meiner Lesezeichenliste habe ich noch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anpassen_der_Vorlagen_von_JOSM

ob es hilft, kann ich nicht sagen…

Sven

Ich nutze seit ca. 3 Jahren in JOSM das Plugin EasyPresets bei Objekte bei der das Tagging überwiegend gleich ist.

Ich habe mir folgende Presets angelegt:

  • Einfache Links-Abbiegespur in einer Landstraße (je eine für beide Richtungen)
  • Maxspeed innerorts
  • Maxspeed außerorts
  • Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen
  • Naturwald mit Blatt-Typ

Im JOSM erscheint das Plugin allerdings unter den Namen “custom presets”

Genau das habe ich gesucht. Man kann sich einzelne Vorlagen erstellen und diese dann auf die Symbolleiste legen, sodass man die dann dort leicht anklicken kann. Muss mal überlegen, was nich noch so automatisieren kann.
Vielleicht maxspeed + sidewalk=both + lit=yes

Was ich nützlich finde ist das Organisieren mehrer eigener Presets in Gruppen. Diese Gruppen lassen sich auch in die Symbolleiste ablegen.

Ich finde das ist eine tolle Sache von den Machern von JOSM.