You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-08-03 18:19:31

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 677

Bitte um Überprüfung

Hallo,
ich habe gerade u.a. diese Hundewiese eingetragen https://www.openstreetmap.org/changeset/124446082 und bekam beim Hochladen diese Warnmeldung: fehlendes Power=tower/pole/connection in der Stromleitung. Ich habe mit dem Way der Hundewiese zwar die Stromleitung gekreuzt, aber meines Erachtens nicht verändert. Kann es sein, dass diese Warnung schon "Altbestand" ist oder habe ich unwissentlich etwas daran "beschädigt".
Vielen Dank im voraus

Offline

#2 2022-08-03 19:06:13

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 259

Re: Bitte um Überprüfung

Tach,
Jetzt geh mal in Dich und schau auf
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=124446082

Du hast auf der Leitung zwischen Masten M5 und M6 4 Nodes neu erzeugt (westlicher Teil)
Bei https://www.openstreetmap.org/node/300444589 hast Du den Knoten bewegt
und auch einen neuen erzeugt.

Auf jeden Fall fordert JOSM bei JEDEM Node in einer Freileitung einen pole oder tower
weil an irgendwas muss die Leitung ja hängen.
Im Umkehrschluss ist ein erzeugter Node in einer Freileitung OHNE was zum aufhängen ein Fehler.

Die Freileitung durch einfügen von "Abstandnodes" von einem Weg wegzuhalten macht also Fehlermeldungen
und zu recht, ist ja nicht nötig weil die Leitung geht ja obendrüber tongue

Aber tröste Dich, die meisten Fehler entstehen durch den Fang von Josm, der halt "kontaktfreudig" ist.

Abhilfe: beim zeichnen/ verschieben die STRG Taste gedrückt halten, die schaltet temp. den Fang aus.

Udd keine Schande: ich hatte schon mehre Fischteiche an einer Stomleitung "aufhängen" gesehen
weil halt an einem Ufer die Leitung drüber ging tongue lol lol

Offline

#3 2022-08-03 19:09:59

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: Bitte um Überprüfung

Edit: Zu langsam, BeKri hat schon alles geschrieben
Edit2: Man kann in solchen Fällen in JOSM die Historie des Weges anschauen. Da kann man sehen, wenn man was geändert hat. Es kann aber auch passieren, dass man eigentlich nichts geändert hat und JOSM den Weg trotzdem hochlädt. Beispiel: Neuen Punkt in Weg einfügen und gleich wieder löschen.

Last edited by GerdP (2022-08-03 19:15:18)

Offline

#4 2022-08-03 19:56:43

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 880

Re: Bitte um Überprüfung

GerdP wrote:

dass man eigentlich nichts geändert hat und JOSM den Weg trotzdem hochlädt. Beispiel: Neuen Punkt in Weg einfügen und gleich wieder löschen.

Was sich dadurch vermeiden lässt, dass man den Punkt nicht löscht, sondern das Einfügen mit Strg-Z rückgängig macht. Dann wird nicht neu versioniert. Daher zu empfehlen.

Offline

#5 2022-08-03 20:25:25

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 677

Re: Bitte um Überprüfung

Hallo BeKri, hallo GerdP,
vielen Dank für eure Mühe. Dann geh ich jetzther und lösch die fünf Punkte wieder. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein - oder?
Gruß
Blaubaer

Offline

#6 2022-08-04 14:37:51

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 259

Re: Bitte um Überprüfung

blaubaer11 wrote:

Hallo BeKri, hallo GerdP,
vielen Dank für eure Mühe. Dann geh ich jetzther und lösch die fünf Punkte wieder. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein - oder?
Gruß
Blaubaer

So gut wie, ABER:
https://www.openstreetmap.org/node/300444589
gehört auch raus, auch wenn er nicht von Dir ist/ von Dir nur bewegt wurde.
Habs erledigt

habby tagging derBeKri

Offline

#7 2022-08-04 14:43:55

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 677

Re: Bitte um Überprüfung

Vielen Dank....:)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB