Tempolimits auf (deutschen) Autobahnen

Hallo zusammen,

ich war leider eine ganze Weile nicht mehr wirklich aktiv in der OSM Community und hätte (wegen einer politischen Diskussion) jetzt Bedarf zu schauen, was in OSM so an Tempolimits auf Autobahnen erfasst ist.

Es geht dabei nicht primär um eine Karte auf der die Limits dargestellt sind (das wäre natürlich auch hübsch), sondern eher um eine Statistik / Histogramm von “wieviele Streckenkilometer mit welchem Tempolimit”.

Jetzt die konkrete Frage dazu: Das OSM Ökosystem hat sich ja die letzten Jahre enorm weiterentwickelt, deswegen bräuchte ich ein paar Tipps welche Tools man mittlerweile verwenden kann, um dieses Problem zu lösen. Also ich wäre auf der Suche nach sowas wie “nimm x um die API abzufragen, y zum plotten” etc.

Vielen Dank schon mal für Hinweise in die richtige Richtung!

Hallo,

wenn du C++ kannst, wäre das Osmium-Beispiel road_length ein gutes Stück Code, wo du anfangen und mit geringen Modifikationen dein Ziel erreichen könntest. Als Eingabedaten bieten sich die Extrakte im .osm.pbf-Format der Geofabrik an.

Beachte bitte, dass Richtungsfahrbahnen und Nebenfahrbahnen als separate Ways erfasst werden (letztere als highway=motorway_link).

Viele Grüße

Michael

Ein anderer Ansatz wäre, das mit Overpass-API zu machen. Allerdings geht das wahrscheinlich nicht für ganz Deutschland in einer Abfrage, aber bundeslandweise sollte es klappen. Beispiel:


[out:csv(name,
         highway,
         maxspeed,
         length)]
[timeout:240];
area["ISO3166-2"="DE-BW"]->.a;
way(area.a)["highway"][highway=motorway];
convert result ::=::,::geom=geom(),length=length();
out geom;