Region Zeitz - Mitteldeutschland - Infos gesucht

Ein herzliches “Hallo” an die Community,

Ich bin Mitarbeiterin im Digitalisierungszentrum Zeitz und habe OSM neu kennengelernt. Wir möchten gerne mit Schulen ein Projekt angehen, bei dem die Schüler uns helfen, unsere Stadt Zeitz und Umland zu digitalisieren.

Ich suche nun Nutzer (aus Zeitz und Umgebung wäre ideal, aber bin über jeden Experten dankbar), die sich mit mir austauschen bezüglich OSM und mir den ein oder anderen Rat geben können. Meldet euch gerne!

Vllt kann man mal einen Videocall starten und so eine kurze Einführung geben bzw. offene Fragen klären und Themen besprechen.
Ich danke vielmals im Voraus!

LG
Jenny Gräfe

Hey,
hier findet sich vielleicht noch jemand aus dem Bereich Halle/Leipzig; aber ich komme aus Magdeburg und wäre sonst auch ansprechbar.

Grüße

Hallo Jenny,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. So viel Zeit muss sein. :smiley:

Wenn Du Dich auf der OSM-Hauptseite zum Editieren anmeldest / registiert hast. Kannst Du im Zeitzer Umfeld nach Mappern suchen, die dort aktiv sind. Man sieht auch, wann sie das letzte Mal editiert haben. Ansonsten wir Dir sicherlich jeder hier im Forum gern helfen.

Hallo Jenny,

Willkommen im Forum. Bin über die MapRoulette-Challenges zuweilen im Bereich Sachsen-Anhalt unterwegs, komme jedoch nicht aus der Gegend. Am geeignesten wäre sicher jemand, der/die so ein Projekt schon mal durchgezogen hat. Doch damit sieht es in DE allerdings schlecht aus.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Education

Immerhin gibt es ein paar Lernvideos. Diese jedoch meist in Englisch.

https://learnosm.org/en/

@googlenaut

  • es gibt immerhin zwei Comenius Projekte und ein Erasmus+ Projekt
  1. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Life_Long_Learning_Mapping_Project
  2. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MychOSM
  3. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/EuYoutH_OSM

und die https://openschoolmaps.ch

wo die ein oder andere Hilfe (Material) zu finden ist. :wink:

Saarburg scheint da wohl 'ne Ausnahme zu sein. - Ist allerdings auch schon wieder etliche Jahre her. - Die Schweiz ist da wesentlich aktiver.

Guten Morgen,

Ich danke vielmals für die Antworten. Ich habe schon große Hilfe erhalten. Sollte ich auf etwas stoßen, melde ich mich. Für mich ist das hier alles Neuland und es gilt erst einmal alles genauer zu erforschen. Vielen vielen Dank!

LG
Jenny