jpg als Hintergund in JOSM?

hallo, gibt es eine Möglichkeit jpg-Bilder in JOSM als Hintergrund einzublenden? Ich hab ein paar eigene Luftbilder und die würde ich gerne für manche Gebäude und Bachläufe her nehmen. Gruß Michael

Hi Michael,

Das geht. Schau Dir mal die Seiten zum WMS-Plugin von JOSM an: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/WMSPlugin, speziell Use a “Rectified Image” http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Menu/WMS Es verlangt also etwas Vorbereitung (Georeferenzierung), sollte aber funktionieren. Gruss florian

Passend zum Thema: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:De:Luftbilder_erstellen http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Luftbilder_erstellen Grüße René

:frowning: so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, ist es wohl nicht. In meinem Glopus-Programm ist so etwas ja ohne Probleme möglich. Ich lass mich mal übnerraschen, ob ich das hin bekomme. Danke aber schon mals für die Tipps Gruß Michael