[overpass turbo] - Unterschied zwischen {{geocodeArea: und area[name=

Bisher habe ich mal den einen man den anderen Code eingesetzt und war davon ausgegangen, dass es identische Ergebnisse liefert. Aber man sollte es besser prüfen als es glauben :confused:

Wenn ich

area[name="Butzbach"][type=boundary]->.searchArea;

verwende, wird in alle Stadtteilen gesucht. Wenn ich dagegen

{{geocodeArea:Butzbach}}->.searchArea;

verwende, wird nur in der Kernstadt gesucht.

Gibt es noch weitere Unterschiede auf die man achten muss?

{{geocodeArea:Butzbach}} nimmt das erste Butzbach bei einer Nominatim Suche, in diesem Fall das mit admin_level=9.

area[name=“Butzbach”][type=boundary] nimmt alle Butzbach mit type=boundary und vereinigt die Flächen,
so dass in diesem Fall Butzbah mit admin_level=8 rauskommt, da admin_level=9 da drin liegt.

Im folgenden Beispiel wird über zwei völlig getrennte Leonberg gesucht.

area[name="Leonberg"][type=boundary]->.searchArea;
// {{geocodeArea:Leonberg}}->.searchArea;
way(area.searchArea)[landuse=residential];
out meta;
>>; out geom;

Wenn du eine langfristig stabile, automatisierte Lösung brauchst, dann solltest du nicht geocodeArea und auch nicht area[name=] verwenden sondern ein eindeutiges Kriterium, z.B. den amtlichen Gemeindeschlüssel:

area["de:amtlicher_gemeindeschluessel"=08421000]->.searchArea;

Hallo zusammen,

Ich hätte ein änliches Problem nur etwas andres,
Ich mache Grade eine Internet Seite von der man diverse GPX Dateien für Navi Systeme Laden kan.
Aktuell versuche ich die Daten von OSM mit Overpass Turbo zu laden.
Ich kann die abfrage schon Steuern nur nicht präzise per Bundesland .
Würde das aber gerne so Haben das ich alles Per Bundesland abfragen kann .
So gut mit Query bin ich jetzt nicht :slight_smile:

[out:json][timeout:250];
// gather results
(
  // query part for: “"ladestation für elektrofahrzeuge"”
  node["amenity"="charging_station"]["bicycle"="yes"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Hei,

wegen der Umstellung gehen hier einige Dinge unter…

Wenn du eine Abfrage pro Bundeslang haben möchtest:

https://overpass-turbo.eu/s/1mmT

[out:json][timeout:125];
{{geocodeArea:Brandenburg}}->.searchArea;
(
  node["amenity"="charging_station"]["bicycle"="yes"](area.searchArea);
  );
out body;
>;
out skel qt;

das

geocodeArea:Brandenburg

ist hier das entscheidende, um hier z.B. nach Land Brandenburg abfragen zu können…

Ich hoffe, wir können im neuen Forum https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56 an der Stelle fortsetzen.

Sven

Mega Danke Streckenkundler

Das Reciht mir erst mal wenn wieder was ist Melde ich ich im neuem Forum .

Danke dir