OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-09-15 19:39:40

mauline
Member
Registered: 2008-09-15
Posts: 29

Anfängerfragen

Guten Abend!  Ich versuche mich seit ca. einer Woche vorsichtig an OSM. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die ich mir selber nicht beantworten konnte:  1. Der Hauptwanderweg 10 des Schwäbischen Albvereins läuft durch den Bietigheimer Forst, für den ich einige Wege kartiert habe. Ich habe versucht, herauszufinden, ob jemand bereits eine passende Relation angelegt hat, habe keine gefunden, bin aber auf eine für den Hauptwanderweg 5 gestossen und habe den HW 10 entsprechend angelegt.   1a. Gibt es eine Liste der Wanderwege im Wiki, wo man suchen oder neue Wege eintragen kann? Oder eine Liste der Relationen? 1b. Kann sich jemand mit mehr Erfahrung mal die Relation 32728 anschauen, ob das so ok ist (und evtl. den Umlaut 'ä' nachtragen - Potlatch kann bei mir keine Umlaute)?  2. Wie markiere ich am besten einen POI, dessen Koordinaten ich aufgenommen habe? Gibt es eine Möglichkeit, Wegpunkte hochzuladen, die in Potlatch dann bereits markiert sind und nur noch getagged werden müssen? Wenn nein, wie positioniere ich einen Wegpunkt, dessen GPS Koordinaten ich kenne? Den POI in Potlatch verschieben und immer wieder die Koordinaten abfragen ist recht kompliziert, außerdem zeigt mir mein GPS deutlich mehr Stellen nach dem Komma als Potlatch, deshalb habe ich immer das Gefühl, nicht genau genug zu arbeiten.  Gruß & Danke, Uz

Offline

#2 2008-09-15 22:29:36

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: Anfängerfragen

Zu deiner zweiten Frage:  Manchmal reicht es POIs anhand von Referenzpunkten (z.B. Straßen) zu positionieren, also ganz ohne GPS-Koordinaten. Da du sie aber sowieso schon anhand von Waypoints markiert hast, ist das natürlich nicht nötig. Mit Potlatch kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber das letzte mal als ich es benutzt habe, hat es Wegpunkte in den hochgeladenen GPX-Dateien direkt als Node eingefügt, der nur noch mit dem Schloss-Symbol zum Speichern freigegeben werden musste. Allerdings kann sich das inzwischen auch geändert haben.  Gruß

Offline

#3 2008-09-15 23:04:30

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Anfängerfragen

Hi,  Josm zeigt die Koordinaten der aktuellen Mausposition irgendwo unten in der Statusleiste an.  Verlass dich aber nicht auf die 15. Nachkommastelle, wenn du den Punkt selbst per GPS aufgenommen hast. Die Messungenauigkeit liegt weit darüber. Sinnvoll kanns aber sein bei "offiziell" Vermessenen Punkten, mir öffentlich zugänglichen Koordinaten.  Viele Grüße  der zorque

Offline

#4 2008-09-16 12:26:41

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Anfängerfragen

Hallo Mauline, zu 1. schau mal hier. http://wiki.openstreetmap.org/index.php … did=150950 Da wird doch einiges besprochen.  1a. Eine Ãœbersicht findest du hier. http://wiki.openstreetmap.org/index.php … did=152561 Ob diese jedoch komplett ist kann ich nicht sagen. Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#5 2008-09-16 14:16:08

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Anfängerfragen

Hallo, 

mauline wrote:

Guten Abend!  2. Wie markiere ich am besten einen POI, dessen Koordinaten ich aufgenommen habe? Gibt es eine Möglichkeit, Wegpunkte hochzuladen, die in Potlatch dann bereits markiert sind und nur noch getagged werden müssen? Wenn nein, wie positioniere ich einen Wegpunkt, dessen GPS Koordinaten ich kenne? Den POI in Potlatch verschieben und immer wieder die Koordinaten abfragen ist recht kompliziert, außerdem zeigt mir mein GPS deutlich mehr Stellen nach dem Komma als Potlatch, deshalb habe ich immer das Gefühl, nicht genau genug zu arbeiten.

Hast Du den Wegpunkt als GPX-Waypoint, oder "nur" die Koordinaten? Falls GPX-Waypoint: einfach die GPX-Datei in JOSM öffnen, dort kann man dann ganz einfach an der Stelle des Wegpunktes einen POI setzen.  florian

Offline

#6 2008-09-17 17:15:41

mauline
Member
Registered: 2008-09-15
Posts: 29

Re: Anfängerfragen

Hallo und Danke für die nützlichen Hinweise.  Ich habe beide angefangenen Hauptwanderwege auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php … rwege-Netz eingetragen.  Für die Wegpunkte werde ich mir wohl doch mal JOSM antun müssen. Grundsätzlich läuft er bei mir, ich komme allerdings nicht mit der Bedienung klar. Irgendwo im Wiki steht auch, dass ich unter Linux/KDE etwas an der  Tastenbelegung ändern muss, und da bin ich instinktiv vor zurückgescheut, weil ich nicht weiss, was dann stattdessen nicht läuft :-) Aber mal schauen, das kriege ich schon hin. Bisher habe ich Potlatch benutzt, weil er deutlich einfacher ist.  Gruß & Danke, Uz

Offline

#7 2008-09-18 09:38:53

r_kleineisel
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 5

Re: Anfängerfragen

mauline wrote:

Für die Wegpunkte werde ich mir wohl doch mal JOSM antun müssen. Grundsätzlich läuft er bei mir, ich komme allerdings nicht mit der Bedienung klar. Irgendwo im Wiki steht auch, dass ich unter Linux/KDE etwas an der  Tastenbelegung ändern muss

Josm finde ich wesentlich besser bedienbar, v.a. für etwas kompliziertere Sachen. Läuft bei mir einwandfrei ohne Änderung der KDE-Tastenbelegung (Fedora 9).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB