Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo zusammen,

tatsächlich ist auch das Umweltamt der StädteRegion Aachen in OSM aktiv. Wir schauen uns hauptsächlich Schutzgebiete an, sind aber auch noch ziemlich neu in der Materie.

Viele Grüße
Jonas Theegarten

(Bitte beachten Sie, dass dies Maschine übersetzt ist, da ich nicht Deutsch spreche)

Ich bin der Entwickler von MapComplete und Mitglied von OpenStreetMap Belgien. Wir haben einige Erfahrung mit dem Import von Gebäuden aus unserem Kadaster und dem Präsentieren aktueller Daten und dem Import.

Unser Bauimportprojekt

Wir haben einen Prozess, um Gebäude zu importieren, über https://buildings.osm.be/ Dies begann nur mit dem flämischen Gebäude, aber wir haben kürzlich auch die Mauergebäude hinzugefügt.

Die verlinkte Website exportiert unsere offiziellen Daten (genannt “GRB”) in einem OSM-kompatiblen Format und lädt sie zur Verschmelzung auf JOSM.

Alternativ habe ich ein (verstecktes) MapComplete-Thema erstellt, das Daten von buildings.osm.be lädt, um das Hochladen und Verschmelzen einfach zu machen (aber es könnte noch einige Arbeiten verwenden): https://mapcomplete.osm.be/grb

Wenn Ihr Gebäude in die Datenbank aufgenommen würde, würden sie auch dort oben auftauchen.

  • Straßenerschließung

Wir haben auch ein Projekt, um Straßen zu vergleichen, aber dieses hat eine schöne Projektseite: https://openstreetmap.be/en/projects/road-completion.html

  • MapComplete

Siehe die Erklärung hier: https://openstreetmap.be/en/projects/mapcomplete.html

Ich wäre offen, eine Karte speziell für Aachen mit Merkmalen zu erstellen, die für Sie von Interesse sind, und Notizen für verschiedene POI zu erstellen, die überprüft werden müssen (als Freiberufler!).
Ich habe ein ähnliches Projekt mit der flämischen touristischen Regierung gemacht (siehe https://toerismevlaanderen.be/nl/pinjepunt)). Die Erklärung für Mapper zum “Import” finden Sie hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject-Belgium/Imports/Toerisme-Vlaanderen

Zögern Sie nicht, mich unter pietervdvn.de.net zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

(Original text)

I’m the developer of MapComplete and member of OpenStreetMap Belgium. We do have some experience with importing buildings from our kadaster and with presenting topical data and importing it.

Our building import project

We have a process to import buildings, via https://buildings.osm.be/ This started with the Flemish building set only, but we recently added the walloon buildings too.

The linked website will export our official data (called ‘GRB’) in an OSM-compatible format and loads it onto JOSM for conflation.

Alternatively, I did build a (hidden) MapComplete theme which loads data from buildings.osm.be to make uploading and conflation easy (but it could still use some work): https://mapcomplete.osm.be/grb

If your building would be added to the database, they’d show up there as well.

Road completion

We have a project to compare roads as well, but this one has a nice project page: https://openstreetmap.be/en/projects/road-completion.html

MapComplete

See the explanation here: https://openstreetmap.be/en/projects/mapcomplete.html

I’d be open to make a map specifically for Aachen with features that are of interest to you, and to create notes for various POI that have to be checked (as a freelancer!).
I’ve done a similar project with the flemish touristical government (see https://toerismevlaanderen.be/nl/pinjepunt)). The explanation for mappers on the ‘import’ we did can be found here: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Belgium/Imports/Toerisme_Vlaanderen

Feel free to contact me on pietervdvn@posteo.net if you have more questions.

Ja! Haben sie :). Danke an @aixbrick und Gruß an @Jonathan und @aachso :).

Ich bin seit März 2016 bei OSM dabei und mal mehr mal weniger in der gesamten Städteregion Aachen am mappen (je nach Lage der Dinge und Gesundheit), sowie auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ost-Belgien und der Wallonie unterwegs.

Da ich bis auf meiner digitalen Kamera hauptsächlich “analog” unterwegs bin, würde ich den vom" Team der Städteregion" ins Gespräch gebrachten Stammtisch auch eher in der “analogen” Form bevorzugen.

Schauen wir mal was geht.

Gruß | Peer

Hallo!

Hier beim Chaos Computer Club Aachen gibt es auch einige mehr oder weniger aktive Mapper und OSM-Interessierte. Es wurden auch schon Vorträge über OSM gehalten.

Wir würden gerne den Vorschlag vom Team GeoService umsetzen und einen OSM-Stammtisch Aachen gründen / veranstalten. Dazu würden wir auch unsere Räumlichkeiten oder eine digitale Möglichkeit anbieten.

Den Vorschlag, das quartalsweise zu machen, finden wir auch gut. Wie sieht das der Rest?

Es müsste sich nur noch ein Termin finden. Da die meisten hier wohl ehrenamtlich tätig sind, wäre wahrscheinlich ein Termin am Wochenende sinnvoll. Ist das für die Leute vom GeoService und Umweltamt möglich?

Hallo,
es freut uns sehr das so viel Bewegung in die Sache “Aachener OSM-Stammtisch” gekommen ist. Gerne nehmen wir das Angebot vom Chaos Computer Club Aachen auf (bzw. von jomox) uns quartalsweise zu treffen. Vielleicht sollten wir nach den Ferien ein Kick-Off machen. Gerne am Wochenende oder auch einem Freitag Nachmittag/Abend. Terminabsprache vielleicht über “Doodle”, was meint Ihr?

Hallo Pieter Vander Vennet,

thank you very much for this great info. :slight_smile:
We think it’s nice that you can exchange experiences and do it. Because you don’t have to reinvent the wheel. :smiley:

It look good, but We need to take a closer look to understand the steps.

If We have any questions, We’ll be happy to take you up on your offer with the e-mail.

Ich bin in Aachen, Köln und den umliegenden Städten in Deutschland OSM-aktiv (auch in anderen Gebieten außerhalb Deutschlands). Ich komme nicht aus Aachen und bin erst kürzlich hierher gezogen. Ich helfe gerne aus.

Hallöchen!

OSM ist in unserer Region schon ziemlich vollständig erfasst - wenn mn die größeren Maßstäbe heranzieht.
War die Tage im Bereich der Karmeliterstraße unterwegs und konnte einige Lücken erkennen.
Wie z.B.

  • Augenklinik
  • Parkscheinautomaten
  • u.a.
    Die Mozart Apotheke ist in die Umrisse des Hauses eingetragen, obwohl sie nur im linken Teil des Erdgeschosses vorhanden ist. Ein getrennter Eintrag wäre m.E. sinnvoll.

Auch ist der Eintrag von Gebäuden mit Hilfe von tim-online m.E. nicht immer sinnvoll. Z.B. an der Ecke Südstraße-Boxgraben.

Es gibt doch noch einiges zu tun.

Gruß Lodda

Erledigt! https://www.openstreetmap.org/node/9869648447#map=19/50.76855/6.08364&layers=D

Hallo,

ein Kickoff nach den Ferien um es erstmal ans Laufen zu bringen finde ich richtig. :sunglasses: Am Freitag oder Samstag ist auch persönlich für mich i.O.:slight_smile:
Ob persönlich oder digital gefällt mir beides gut. :smiley:
Doodle finde ich gut. :sunglasses: Oder kennt jemand besseres um einen Termin abzustimmen.

Gruss
tscheche

Joa, nuudle (Ist wie doodle, nur mit Datenschutz :smiley: )

Hallo wir schlagen Euch ein paar Termine für unseren ersten Aachener-OSM-Stammtisch vor. Es wäre schön, wenn ein Termin für alle passen würde und auch die Räumlichkeit im Aachener CCC dann zur Verfügung steht.
Hier geht es zur Umfrage: https://nuudel.digitalcourage.de/aJsciOblRhnLlEFh
Viele Grüße
GeoService Städteregion Aachen

Hi, sorry für die späte Antwort. Leider scheint das Forum (zumindest bei mir) keine Emails bei Antworten zu schicken, obwohl ich es so eingestellt habe :frowning:

@GeoService könntet ihr noch zwei Samstage in der Umfrage hinzufügen? Dann könnte man etwas früher anfangen und es ist auch weniger Stress für Leute, die abends von der Arbeit kommen.

Hi, sorry für die späte Antwort. Leider scheint das Forum (zumindest bei mir) keine Emails bei Antworten zu schicken, obwohl ich es so eingestellt habe

Ja, bei mir ist das ebenso leider zuerst untergegangen.

Ich bevorzuge Wochentags nach der Arbeit, Samstags bin ich lieber flexibel und möchte mir da ungern Termine setzen. Ich befürchte, ein Treffen gehts Samstags eher unter weil man dann vielleicht doch lieder spontan andere Sachen macht.

Hallo,
wir haben jetzt bis zum 1. Oktober mal 2 mögliche Samstage auch mit reingenommen. Ihr könnt euch gerne noch nachtragen. Wir werden Ende nächste Woche über den Termin Entscheiden. Wer sich dann trotzdem dazugesellen möchte kann dies tun, wenn genug Platz vorhanden ist.
Dies ist ja erst der Anfang, über weitere Treffen können wir dann an dem Tag besprechen.

Viele Grüße
GeoService Städteregion Aachen

Aachener Stammtisch findet wieder statt

Eine kleine Umfrage hat ergeben, das eine Neuauflage des Aacheners Stammtisches sinvoll ist.
Es wurde auch schon ein Termin zur Neuauflage des Aachener Stammtisch gefunden!!!

Der Chaos Computer Club Aachen ist so freundlich und stellt die Räumlickkeit für das erste Treffen zur Verfügung.

Am: Mittwoch, den 21.09.2022 um 18:00 Uhr
Wo: Chaos Computer Club Aachen - Schützenstraße 11, 52062 Aachen

Für Getränke (gegen Unkostenbeitrag) ist vor Ort gesorgt.

Also bis dahin, hoffentlich persönlich :wink:

Danke an alle, die zum Treffen gekommen sind!

Es gab den Wunsch nach einem Matrix-Raum für den weiteren Austausch, dieser ist nun unter #osm:ccc.ac zu finden.

Vielen lieben Dank jomox und auf der Wikiseite (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aachen_Community) ist er auch schon verlinkt. :smiley:
Wir werden uns das mal anschauen. :slight_smile:

Hallo,

wir haben schon mal angefangen Datenquellen zur Nutzung oder für Hinweise aufzulisten.
Dazu gibt es auf der Aachener Wikiseite unter Datenquellen neue Übersichten (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aachen_Datenquellen), die nach und nach erweitert wird.

Gerne könnt ihr auch Dinge da eintragen.