You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2022-06-30 20:30:59

aachso
Member
Registered: 2019-05-06
Posts: 10

Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo an die Mapper aus der StädteRegion!

Das Team GeoService Städteregion Aachen vom dortigen Kataster- und Vermessungsamt möchte mit der OSM-Community zusammenarbeiten und hat mittlerweile einige Mapper angeschrieben. (siehe unten, angefangen hat es mit diesem Thread)

Um ein hin und her und stille Post in Direktnachrichten zu vermeiden, erstelle ich hier in Absprache mit dem Team diesen Thread, um den Informationsaustausch besser koordinieren zu können.

Anbei die Nachricht vom Team GeoService

---------

Zusammenarbeit des Kataster -und Vermessungsamtes mit OSM

Hallo lieber $user,

wir vom Team GeoService derStädteRegion Aachen wollen gern eine Zusammenarbeit mit OSM und der Community aufbauen (Stammtisch, Projekte) 
und suchen dabei die Unterstützung der Mapper hier vor Ort in der Städteregion.

Dabei hatten wir schon über die FOSSGIS das Anliegen im deutschen OSM Forum veröffentlichen lassen und 
bekamen von aixbrick schon eine Rückmeldung.


Unsere Ziele im Zusammenhang mit OSM ist es u.a. Daten für uns zu gewinnen und OSM auf dem aktuellen Stand halten. 
So können wir u.a. eure Daten, wie z.B. Straßen, Nutzung von Gebäuden (Läden, Apotheken,…) für das Liegenschaftskataster, Geoportal und Planungen nutzen. 
Und auch im Gegenzug auch euch Daten bereit stellen (neue Gebäude, Straßenschlüßel, Gewannenbezeichnungen,…).

Unter Projekten würden wir uns unter anderem vorstellen:

- Spezielle Themen zu mappen, um sie zu vervollständigen (z.B. Ladesäulen für E-Autos)
- Die Wikiseite von Aachen bzw. der Städteregion Aachen zu aktualisieren - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aachen
- Evtl. Mapathons (Innendienst und/oder vor Ort) ausrichten

Deswegen wollten wir das mit der hiesigen Community und den Mappern hier vor Ort besprechen und um Hilfe bitten. 
Da dachten wir, dass sich ein Stammtisch am besten dafür eignet, um zu besprechen
- was braucht ihr
- was können wir verbessern
- worum kümmern wir uns als nächstes
- über aktuelle Technik und Daten austauschen
- Wissen vermitteln, z.B. Daten der Geobasis.NRW sind Lizenzfrei (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/lizenzbedingungen_geobasis_nrw.pdf )
- … .

Den Stammtisch könnte man ja zuerst Online (evtl. ZOOM) und einmal im Quartal stattfinden zu lassen, je nachdem wie die Resonanz ist. (Nachdem ja ein Stammtisch leider schon gescheitert ist (und der in Düren auch, wie ich gelesen habe) 
Evtl. können wir durch unser Engagement auch andere Ämter und Kommunen begeistern einen Beitrag zu OSM zu leisten.

Also es wäre schön wenn wir dies hinbekommen könnten und deine Unterstützung bekommen würden.

Gruss 
Team GeoService der StädteRegion Aachen

Offline

#2 2022-06-30 20:32:37

aachso
Member
Registered: 2019-05-06
Posts: 10

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Ich persönlich freue mich jedenfalls sehr, dass von Behördenseite aus aktiv der Kontakt zur Community gesucht wird und auch der Wille da ist, selbst als Behörde bei OSM aktiv zu werden! smile

Offline

#3 2022-07-01 06:32:19

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 555

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Ich stehe mit dem Team der Städteregion in Kontakt. Sie haben von mir eine (sicherlich nicht vollständige) Liste mit möglichen Usern bekommen, die sie anschreiben können. Das haben sie offenbar getan. smile

Offline

#4 2022-07-01 08:55:34

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo zusammen,
danke fürs Einrichten und Feedback! Wir werden versuchen alle anzuschreiben die wir nun kennen! Leitet den Link bitte weiter, falls Ihr noch andere gleichgesinnte Mapper kennt wink!

Offline

#5 2022-07-01 09:13:26

tscheche
Member
Registered: 2021-03-17
Posts: 3

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo,

ich bin tscheche und bin Bereich Kohlscheid aktiv und ein Teil des GeoService der Städteregion Aachen. wink
Super das das klappt und eine positive Rückmeldung bekommen. big_smile cool

Offline

#6 2022-07-01 09:39:35

Jonathan Haas
Member
Registered: 2022-06-02
Posts: 5

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Ich bin gerne dabei sofern es meine Zeit zulässt. Bin aktuell hauptsächlich in Oberforstbach, Aachen-Brand und Umland unterwegs.

Offline

#7 2022-07-01 09:44:55

UNB_SRAC_JT
New Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 1

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo zusammen,

tatsächlich ist auch das Umweltamt der StädteRegion Aachen in OSM aktiv. Wir schauen uns hauptsächlich Schutzgebiete an, sind aber auch noch ziemlich neu in der Materie.

Viele Grüße
Jonas Theegarten

Offline

#8 2022-07-01 10:56:47

Pieter Vander Vennet
Member
Registered: 2019-01-30
Posts: 12

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

(Bitte beachten Sie, dass dies Maschine übersetzt ist, da ich nicht Deutsch spreche)

Ich bin der Entwickler von MapComplete und Mitglied von OpenStreetMap Belgien. Wir haben einige Erfahrung mit dem Import von Gebäuden aus unserem Kadaster und dem Präsentieren aktueller Daten und dem Import.

Unser Bauimportprojekt

Wir haben einen Prozess, um Gebäude zu importieren, über https://buildings.osm.be/ Dies begann nur mit dem flämischen Gebäude, aber wir haben kürzlich auch die Mauergebäude hinzugefügt.

Die verlinkte Website exportiert unsere offiziellen Daten (genannt "GRB") in einem OSM-kompatiblen Format und lädt sie zur Verschmelzung auf JOSM.

Alternativ habe ich ein (verstecktes) MapComplete-Thema erstellt, das Daten von buildings.osm.be lädt, um das Hochladen und Verschmelzen einfach zu machen (aber es könnte noch einige Arbeiten verwenden): https://mapcomplete.osm.be/grb

Wenn Ihr Gebäude in die Datenbank aufgenommen würde, würden sie auch dort oben auftauchen.

- Straßenerschließung

Wir haben auch ein Projekt, um Straßen zu vergleichen, aber dieses hat eine schöne Projektseite: https://openstreetmap.be/en/projects/ro … etion.html

- MapComplete

Siehe die Erklärung hier: https://openstreetmap.be/en/projects/mapcomplete.html

Ich wäre offen, eine Karte speziell für Aachen mit Merkmalen zu erstellen, die für Sie von Interesse sind, und Notizen für verschiedene POI zu erstellen, die überprüft werden müssen (als Freiberufler!).
Ich habe ein ähnliches Projekt mit der flämischen touristischen Regierung gemacht (siehe https://toerismevlaanderen.be/nl/pinjepunt). Die Erklärung für Mapper zum "Import" finden Sie hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wik … Vlaanderen

Zögern Sie nicht, mich unter pietervdvn.de.net zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

Last edited by Pieter Vander Vennet (2022-07-01 10:59:09)

Offline

#9 2022-07-01 10:57:58

Pieter Vander Vennet
Member
Registered: 2019-01-30
Posts: 12

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

(Original text)

I'm the developer of MapComplete and member of OpenStreetMap Belgium. We do have some experience with importing buildings from our kadaster and with presenting topical data and importing it.

# Our building import project

We have a process to import buildings, via https://buildings.osm.be/ This started with the Flemish building set only, but we recently added the walloon buildings too.

The linked website will export our official data (called 'GRB') in an OSM-compatible format and loads it onto JOSM for conflation.

Alternatively, I did build a (hidden) MapComplete theme which loads data from buildings.osm.be to make uploading and conflation easy (but it could still use some work): https://mapcomplete.osm.be/grb

If your building would be added to the database, they'd show up there as well.

# Road completion

We have a project to compare roads as well, but this one has a nice project page: https://openstreetmap.be/en/projects/ro … etion.html

# MapComplete

See the explanation here: https://openstreetmap.be/en/projects/mapcomplete.html

I'd be open to make a map specifically for Aachen with features that are of interest to you, and to create notes for various POI that have to be checked (as a freelancer!).
I've done a similar project with the flemish touristical government (see https://toerismevlaanderen.be/nl/pinjepunt). The explanation for mappers on the 'import' we did can be found here: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wik … Vlaanderen

Feel free to contact me on pietervdvn@posteo.net if you have more questions.

Offline

#10 2022-07-01 20:49:15

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 146

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

aixbrick wrote:

Ich stehe mit dem Team der Städteregion in Kontakt. Sie haben von mir eine (sicherlich nicht vollständige) Liste mit möglichen Usern bekommen, die sie anschreiben können. Das haben sie offenbar getan. smile

Ja! Haben sie smile. Danke an @aixbrick und Gruß an @Jonathan und @aachso smile.

Ich bin seit März 2016 bei OSM dabei und mal mehr  mal weniger in der gesamten Städteregion Aachen am mappen (je nach Lage der Dinge und Gesundheit), sowie auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ost-Belgien und der Wallonie unterwegs.

Da ich bis auf meiner digitalen Kamera hauptsächlich "analog" unterwegs bin, würde ich den vom" Team der Städteregion" ins Gespräch gebrachten Stammtisch auch eher in der  "analogen" Form bevorzugen.

Schauen wir mal was geht.

Gruß | Peer

Last edited by Peer van Daalen (2022-07-01 20:50:12)


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#11 2022-07-03 22:11:59

jomox
Member
Registered: 2018-07-16
Posts: 6

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo!

Hier beim Chaos Computer Club Aachen gibt es auch einige mehr oder weniger aktive Mapper und OSM-Interessierte. Es wurden auch schon Vorträge über OSM gehalten.

Wir würden gerne den Vorschlag vom Team GeoService umsetzen und einen OSM-Stammtisch Aachen gründen / veranstalten. Dazu würden wir auch unsere Räumlichkeiten oder eine digitale Möglichkeit anbieten.

Den Vorschlag, das quartalsweise zu machen, finden wir auch gut. Wie sieht das der Rest?

Es müsste sich nur noch ein Termin finden. Da die meisten hier wohl ehrenamtlich tätig sind, wäre wahrscheinlich ein Termin am Wochenende sinnvoll. Ist das für die Leute vom GeoService und Umweltamt möglich?

Offline

#12 2022-07-04 08:43:19

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

jomox wrote:

Hallo!

Hier beim Chaos Computer Club Aachen gibt es auch einige mehr oder weniger aktive Mapper und OSM-Interessierte. Es wurden auch schon Vorträge über OSM gehalten.

Wir würden gerne den Vorschlag vom Team GeoService umsetzen und einen OSM-Stammtisch Aachen gründen / veranstalten. Dazu würden wir auch unsere Räumlichkeiten oder eine digitale Möglichkeit anbieten.

Den Vorschlag, das quartalsweise zu machen, finden wir auch gut. Wie sieht das der Rest?

Es müsste sich nur noch ein Termin finden. Da die meisten hier wohl ehrenamtlich tätig sind, wäre wahrscheinlich ein Termin am Wochenende sinnvoll. Ist das für die Leute vom GeoService und Umweltamt möglich?

Hallo,
es freut uns sehr das so viel Bewegung in die Sache "Aachener OSM-Stammtisch" gekommen ist. Gerne nehmen wir das Angebot vom Chaos Computer Club Aachen auf (bzw. von jomox) uns quartalsweise zu treffen. Vielleicht sollten wir nach den Ferien ein Kick-Off machen. Gerne am Wochenende oder auch einem Freitag Nachmittag/Abend. Terminabsprache vielleicht über "Doodle", was meint Ihr?

Offline

#13 2022-07-04 09:15:51

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Pieter Vander Vennet wrote:

(Original text)

I'm the developer of MapComplete and member of OpenStreetMap Belgium. We do have some experience with importing buildings from our kadaster and with presenting topical data and importing it.

# Our building import project

We have a process to import buildings, via https://buildings.osm.be/ This started with the Flemish building set only, but we recently added the walloon buildings too.

The linked website will export our official data (called 'GRB') in an OSM-compatible format and loads it onto JOSM for conflation.

Alternatively, I did build a (hidden) MapComplete theme which loads data from buildings.osm.be to make uploading and conflation easy (but it could still use some work): https://mapcomplete.osm.be/grb

If your building would be added to the database, they'd show up there as well.

# Road completion

We have a project to compare roads as well, but this one has a nice project page: https://openstreetmap.be/en/projects/ro … etion.html

# MapComplete

See the explanation here: https://openstreetmap.be/en/projects/mapcomplete.html

I'd be open to make a map specifically for Aachen with features that are of interest to you, and to create notes for various POI that have to be checked (as a freelancer!).
I've done a similar project with the flemish touristical government (see https://toerismevlaanderen.be/nl/pinjepunt). The explanation for mappers on the 'import' we did can be found here: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wik … Vlaanderen

Feel free to contact me on pietervdvn@posteo.net if you have more questions.

Hallo Pieter Vander Vennet,

thank you very much for this great info. smile
We think it's nice that you can exchange experiences and do it. Because you don't have to reinvent the wheel. big_smile

It look good, but We need to take a closer look to understand the steps.

If We have any questions, We'll be happy to take you up on your offer with the e-mail.

Offline

#14 2022-07-04 17:40:09

tg4567
New Member
Registered: 2022-07-04
Posts: 1

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Ich bin in Aachen, Köln und den umliegenden Städten in Deutschland OSM-aktiv (auch in anderen Gebieten außerhalb Deutschlands).  Ich komme nicht aus Aachen und bin erst kürzlich hierher gezogen.  Ich helfe gerne aus.

Offline

#15 2022-07-04 18:30:17

Lodda
Member
Registered: 2009-04-01
Posts: 44

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallöchen!

OSM ist in unserer Region schon ziemlich vollständig erfasst - wenn mn die größeren Maßstäbe heranzieht.
War die Tage im Bereich der Karmeliterstraße unterwegs und konnte einige Lücken erkennen.
Wie z.B.
- Augenklinik
- Parkscheinautomaten
- u.a.
Die Mozart Apotheke ist in die Umrisse des Hauses eingetragen, obwohl sie nur im linken Teil des Erdgeschosses vorhanden ist. Ein getrennter Eintrag wäre m.E. sinnvoll.

Auch ist der Eintrag von Gebäuden mit Hilfe von tim-online m.E. nicht immer sinnvoll. Z.B. an der Ecke Südstraße-Boxgraben.

Es gibt doch noch einiges zu tun.

Gruß Lodda

Offline

#16 2022-07-06 07:24:58

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 146

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Lodda wrote:

Die Mozart Apotheke ist in die Umrisse des Hauses eingetragen, obwohl sie nur im linken Teil des Erdgeschosses vorhanden ist. Ein getrennter Eintrag wäre m.E. sinnvoll.

Erledigt! https://www.openstreetmap.org/node/9869 … 4&layers=D


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#17 2022-07-13 13:26:57

tscheche
Member
Registered: 2021-03-17
Posts: 3

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo,

ein Kickoff nach den Ferien um es erstmal ans Laufen zu bringen finde ich richtig. cool Am Freitag oder Samstag ist auch persönlich für mich i.O.:)
Ob persönlich oder digital gefällt mir beides gut. big_smile
Doodle finde ich gut. cool Oder kennt jemand besseres um einen Termin abzustimmen.

Gruss
tscheche

Offline

#18 2022-07-14 21:32:06

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 464

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

tscheche wrote:

Doodle finde ich gut. cool Oder kennt jemand besseres um einen Termin abzustimmen.

Joa, nuudle (Ist wie doodle, nur mit Datenschutz big_smile )

Offline

#19 2022-08-10 15:14:20

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hallo wir schlagen Euch ein paar Termine für unseren ersten Aachener-OSM-Stammtisch vor. Es wäre schön, wenn ein Termin für alle passen würde und auch die Räumlichkeit im Aachener CCC dann zur Verfügung steht.
Hier geht es zur Umfrage: https://nuudel.digitalcourage.de/aJsciOblRhnLlEFh
Viele Grüße
GeoService Städteregion Aachen

Offline

#20 2022-08-24 21:59:20

jomox
Member
Registered: 2018-07-16
Posts: 6

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Hi, sorry für die späte Antwort. Leider scheint das Forum (zumindest bei mir) keine Emails bei Antworten zu schicken, obwohl ich es so eingestellt habe sad

@GeoService könntet ihr noch zwei Samstage in der Umfrage hinzufügen? Dann könnte man etwas früher anfangen und es ist auch weniger Stress für Leute, die abends von der Arbeit kommen.

Offline

#21 2022-08-25 13:59:12

Jonathan Haas
Member
Registered: 2022-06-02
Posts: 5

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

> Hi, sorry für die späte Antwort. Leider scheint das Forum (zumindest bei mir) keine Emails bei Antworten zu schicken, obwohl ich es so eingestellt habe

Ja, bei mir ist das ebenso leider zuerst untergegangen.

Ich bevorzuge Wochentags nach der Arbeit, Samstags bin ich lieber flexibel und möchte mir da ungern Termine setzen. Ich befürchte, ein Treffen gehts Samstags eher unter weil man dann vielleicht doch lieder spontan andere Sachen macht.

Offline

#22 2022-08-26 12:49:20

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Jonathan Haas wrote:

> Hi, sorry für die späte Antwort. Leider scheint das Forum (zumindest bei mir) keine Emails bei Antworten zu schicken, obwohl ich es so eingestellt habe

Ja, bei mir ist das ebenso leider zuerst untergegangen.

Ich bevorzuge Wochentags nach der Arbeit, Samstags bin ich lieber flexibel und möchte mir da ungern Termine setzen. Ich befürchte, ein Treffen gehts Samstags eher unter weil man dann vielleicht doch lieder spontan andere Sachen macht.

Hallo,
wir haben jetzt bis zum 1. Oktober mal 2 mögliche Samstage auch mit reingenommen. Ihr könnt euch gerne noch nachtragen. Wir werden Ende nächste Woche über den Termin Entscheiden. Wer sich dann trotzdem dazugesellen möchte kann dies tun, wenn genug Platz vorhanden ist.
Dies ist ja erst der Anfang, über weitere Treffen können wir dann an dem Tag besprechen.

Viele Grüße
GeoService Städteregion Aachen

Offline

#23 2022-09-07 14:57:41

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Aachener Stammtisch findet wieder statt

Eine kleine Umfrage hat ergeben, das eine Neuauflage des Aacheners Stammtisches sinvoll ist.
Es wurde auch schon ein Termin zur Neuauflage des Aachener Stammtisch gefunden!!!!

Der Chaos Computer Club Aachen ist so freundlich und stellt die Räumlickkeit für das erste Treffen zur Verfügung.

Am: Mittwoch, den 21.09.2022 um 18:00 Uhr
Wo: Chaos Computer Club Aachen - Schützenstraße 11, 52062 Aachen

Für Getränke (gegen Unkostenbeitrag) ist vor Ort gesorgt.

Also bis dahin, hoffentlich persönlich ;-)

Last edited by GeoService Städteregion Aachen (2022-09-08 07:31:30)

Offline

#24 2022-09-29 21:07:46

jomox
Member
Registered: 2018-07-16
Posts: 6

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

Danke an alle, die zum Treffen gekommen sind!

Es gab den Wunsch nach einem Matrix-Raum für den weiteren Austausch, dieser ist nun unter #osm:ccc.ac zu finden.

Offline

#25 2022-09-30 08:42:26

GeoService Städteregion Aachen
Member
Registered: 2022-07-01
Posts: 8

Re: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM

jomox wrote:

Danke an alle, die zum Treffen gekommen sind!

Es gab den Wunsch nach einem Matrix-Raum für den weiteren Austausch, dieser ist nun unter #osm:ccc.ac zu finden.

Vielen lieben Dank jomox und auf der Wikiseite (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aachen_Community) ist er auch schon verlinkt. big_smile
Wir werden uns das mal anschauen. smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB