Bett + Bike

Danke, das sind schon mal ein paar gute Hinweise! Die Tags award und network kannte ich noch nicht. Wäre natürlich noch gut zu wissen, inwieweit Radkarten wie OpenCycleMap solche Tags unterstützen.

In dem Zusammenhang bin ich jetzt auch auf bike_friend gestoßen. Dieser Key zusammen mit award:bett+bike=yes und evtl. stars sieht irgendwie nach der besten Lösung aus.

ungenutzte tags werden nie von Apps ausgewertet, wenn sich was durchsetzt und die Information einen Mehrwert bieten stehen die Chancen besser, aber Garantien gibt es natürlich nicht.
“network” kann man zwar für alles verwenden, aber hier passt es m.E. eher weniger, und die Chance dass es viele unterschiedliche parallele Systeme gibt (im Grunde “Zertifizierungen”?) ist eher hoch, von daher passt es gut in den award-namespace del multivalues vermeidet und daher am einfachsten spezifisch auszuwerten ist.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch https://de.wikipedia.org/wiki/Radwegekirche aka Radfahrerkirche ein. Wurden die schon mal getaggt? Spontan fiele mir da “bikerchurch=yes” ein. Aber da warte ich lieber ein entsprechendes Voting ab.

award:radwegekirche=yes
wird wohl auch an Kapellen vergeben?

award:bett+bike wird von JOSM angemeckert wegen dem Sonderzeichen. Besser dann bett_und_bike oder bett_bike wie bei park_ride ?

prinzipiell sollten alle Zeichen erlaubt sein und die Anwendungen müssen das escapen, dachte ich bisher.

Theoretisch erlaubt (im Sinne von hochladbar) sind fast alle Zeichen, inklusive Emojis & co. Macht aber gerne mal Ärger, daher vermeidet man sie insbesondere in Schlüsseln meistens. Ich wäre also für einen der Vorschläge bett_und_bike oder bett_bike.

Das Problem ist das alle Taggingschema die Namen in den Schlüssel verschieben mehr oder weniger kaputt sind (eher mehr).

Namen und namensähnliche Tagwerte (z.b. brand) können praktisch beliebigen Inhalt haben, was natürlich auch sinnvoll ist. Namen müssen insofern auch nicht dokumentiert sein.

Alle anderen Tagschlüssel und Tagwerte sind stilisiert, in OSM ist es üblich das sie “sprechend” sind, sprich entfernt mit UK-Englischen Kategorien und Bezeichnungen zu tun habt (z.B. highway=residental), dass müsste aber überhaupt nicht sein, im Prinzip könnt man genau so gut UUIDs nehmen. Man müsste dann halt mehr dokumentieren.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Any_tags_you_like#Syntactic_conventions_for_new_tags legt die Konventionen für neue Tagschlüssel und Tagwerte fest.

Zurück zum konkreten Fall, eigentlich wäre es ganz einfach:

award=Bett + Bike

und das ganze wäre problemlos gegessen.

Leider gibt es eine Tendenz Tagwerte in den Tagschlüssel zu verschieben, dies ist dann speziell schlecht wenn es sich bei den Werten um die schon angesprochenen Namen und namensähnlichen Werte handelt. Denn wie wir schon gesagt haben sind die Schlüsselwerte per Konvention immer stilisiert, das heisst auch wenn technisch award:Bett + Bike=yes gehen würde, muss man sich jetzt was dazu aus den Fingern ziehen.

Also halt award:bett_und_bike=yes (es ist egal wie stilisiert es ist, der Punkt ist das es nicht mehr der ursprüngliche Namenswert ist).

Dies wiederum hat aber zur Folge dass man das nur auswerten kann wenn dokumentiert ist, dass bett_und_bike tatsächlich Bett + Bike entspricht. Z.B. würde ich gerne eine Rosette auf der Karte anzeigen in dem der Namen des “awards” steht, dass geht mit award=Bett + Bike ganz einfach ohne Zusatzinformationen, mit dem stilisierten Key muss ich den Namen in irgendeiner nachschlagbaren Form vorhalten.

Das übelste Beispiel des Problems ist das payment: Schema.

Die “Werte in den Schlüssel” schieben Taggingschemas haben noch andere Probleme, aber das ist sicher das grösste.

das ist halt die Frage. Wer weiß ob es bei “yes” bleiben wird. award:hotelstars=4

Und das macht es besser?

Das Hostel heißt wirklich Bett&Bike?

https://www.openstreetmap.org/node/9841525040

würde ich nach Lektüre der Homepage nicht so sehen.

Das heißt genausowenig Apartments
https://www.openstreetmap.org/node/9841525039

PS: ich verstehe nocht, warum man das Thema hier diskutiert, wenn der Fragesteller dann doch ganz was anderes macht.

An dem Gelände wurde award:bettbike eingetragen.

Die Bezeichnungen habe ich von hier:

https://marinapark-eberswalde.de/drausicht/

Ist es so richtig, dass man die Teilbereiche als Punkte markiert?

Ich hatte mich entschieden, den Award beim gesamten Gelände einzutragen, weil der Campingplatz und andere Einrichtungen wohl auch dazugehören:

https://www.bettundbike.de/unterkunft/marina-eberswalde-1011050

Bei dem Punkt sind nur kleine Einzelzimmer, die aber wohl gerade für durchreisende Fahrradfahrer am besten geeignet sind.

Ursprünglich ging es mir nur darum, die denkmalgeschützten Gebäude zu erfassen, da bin ich dann zufällig auf den obigen Plan und Bett+Bike gestoßen.

Viele Grüße
Sinuhe20

Dann ist das so richtig, das hatte ich am Gelände übersehen.

Das sind aber nur beschreibende Bezeichnungen, aber kleine Eigennamen. Diese sind auch so auf der Homepage der Marina zufinden. Namen sind sowas wie Apartment “Sonnenschein” oder Ferienhaus “Seeadler” …

Reicht durchaus aus, wenn man die genaue Größe/Ausdehnung nicht kennt.

Ich überlege gerade, ob das lizenztechnisch so korrekt ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du vor Ort warst und Dich am Plan nur noch einmal rückversichert hast.

Ich habe dort vor wenigen Wochen (recht preiswert) übernachtet und kann das bestätigen :).

Die Herberge bezeichnet die einfachen, preiswerten Zimmer als “Bettundbike-Zimmer”. Das Label wird vom ADFC aber nicht für einzelne Zimmer vergeben.

Problem ist beim taggen des Labels hier immer die Aktualität. Die Betriebe müssen für das Label eine jährliche Gebühr bezahlen und somit verlieren auch viele Betriebe das Siegel wieder. Dann kontrolliert auch keiner mehr die Grund-Bedingungen für die Label-Vergabe. Bei Betrieben, die ihr Siegel öffentlich aushängen, erkennt man das an der Jahresmarke, die darauf klebt.

Ich vermute dass viele Betriebe, die das in OSM haben in echt längst keine Bettundbike-Betriebe mehr sind.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Ggf. könnte man ja mal mit dem ADFC Bundesverband Kontakt aufnehmen, dass die Daten auch durch diese mit gepflegt werden? :wink: Als aktives Mitglied könnte ich auch mal Kontakt aufnehmen. Man müsste sich dann hier aber ggf. für ein einheitliches Tagging einigen.

Entschuldigt, dass ich das alte Thema wieder herausgrabe, aber ich dachte es lohnt sich nicht ein neues zu erstellen. Auf Grundlage der aktuellen Nutzung der diversen Tags, habe ich die Wiki-Seite für bettundbike erstellt: Key:bettundbike - OpenStreetMap Wiki

Aktuell nur in Englisch, falls es noch maßgebliche Änderungen hieran benötigt.

1 Like