[gelöst] Tag - Gemüse selber ernten

Hallo,
wir haben hier ein Feld wo man verschiedenes Gemüse selber ernten kann. (Ähnlich den Bumenfeldern - abschneiden und Geld in die Kasse werfen)
wie würdet Ihr das eintragen?

Meine Überlegung bis jetzt:
crop=gemüse
landuse=farmland
self_service=yes

Gruß
Danfost

wenn dann crop=vegetables

und fee=yes?

ist das eine Art shop oder nicht?

Tja du gehst halt aufs Feld schneidest dein Gemüse und wirfst das Geld in die Kasse, geht also auf Vertrauen.

Einen normalen Hofverkauf. Das ist ja nur eine Spezialform davon, die du in den Untertagging gut beschreiben kannst.

In ner Diskussion fand Mal einer das diese Art Laden kein Laden ist, sondern eine Spezialform von Verkaufsautomatens…

Im Grunde ist das das gleiche “Problem”, wie beim “Blumen selber schneiden”.
Man müsste halt ein entsprechendes vending=* suchen.
Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:vending%3Dflowers , das das aber in der englischen Version nicht enthält…

Also ein Hofladen ist so ein Selbstbedienungsfeld ganz und gar nicht, es geht schon eher in Richtung vending_machine. Man denke nur an die vending-machine für excrement_bags, das sind auch keine echten Verkaufsautomaten, sondern Blechkästen, aus denen man sich die Tüte nehmen kann.

Von daher könnte ich mir folgendes Tagging vorstellen:

Der Selbstbedienungsacker als Fläche mit

landuse=farmland + crop=vegetables

Die Kasse (im Normalfall ein Blechkasten, wo die Preisliste hängt und in den man das Geld einwirft) als node mit

amenity=vending_machine
vending=vegetables
self_service=only
payment:cash=yes

die Vorschläge wofür der tag “Verkaufsautomat” eingesetzt werden könnte waren schon immer teilweise recht weit entfernt von der Wortbedeutung (Umsonstverkauf ist kein Wort würde ich behaupten), mit dem Vorschlag ein Feld als Verkaufsautomaten zu taggen werden allerdings neue Sphären erreicht.
M.E. wäre ein spezifischer tag angebracht, es gibt wohl beides, Felder wo Verkäufer anwesend sind und solche die nach dem Ehrlichkeitsprinzip funktionieren.
Was die Bezahlung mit honesty box angeht haben 3 Mapper vor ein paar Jahren im Wiki entschieden dass das unter payment:cash falle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:payment/Archive_1#payment:honesty

Mein Vorschlag war nicht, das Feld als vending_machine zu taggen, sondern den Blechkasten, in den das Geld kommt - analog zu der vending_machine für excrement_bags, ein Tag der eher kuriosen Art, das aber zum Glück nicht von mir verbrochen wurde … :smiley:

Dazu muss ich einwenden, dass hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird (u.a. auch von Dir, wenn ich mich richtig erinnere), mit neuen Haupttags sparsam umzugehen, da es ohnehin schon zu viele davon gibt und man nicht für jeden Pillepalle ein spezifisches Tag braucht.

Im Hinblick darauf, dass diese Selbstbedienungsfelder meistens eine relativ kurze Lebensdauer haben (nämlich so lange, bis ein Schlingel rausgefunden hat, dass man dort ohne großen Aufwand ein bisschen Bargeld abholen kann) und zukünftig eher weniger als mehr werden dürften (im Hinblick auf die aktuell inflationären Gemüsepreise) sehe ich hier eigentlich eher nicht die dringende Notwendigkeit für einen spezifischen Tag.

Wenn man das mal vergleicht mit den bereits zitierten Umsonstverkaufsstationen für Hundekacktüten, von denen es in Deutschland Zigtausende gibt, wäre ein spezifischer Tag dafür vermutlich eher angebracht :sunglasses:

Sehe ich auch so, daher mein Vorschlag self_service + payment:cash …

Ich würde nur self_service und keinen Automaten eintragen, also:

landuse=farmland
crop=vegetables
self_service=yes
payment:cash=yes

+1

+1

Damit könnte ich ebenfalls leben, auch wenn ich meinen Vorschlag natürlich eleganter finde … :wink:

Danke Euch allen,
ich werde das dann so eintragen.

Gruß
Danfost

So ähnlich wie das Selbstpflücken von Obst:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pick-your-own

self_harvesting mit derzeit 59 Nutzungen scheint auch genau dasselbe zu meinen und ist im Vergleich mit “self_service” evtl. besser verständlich.

self_service ist 46000 mal in der DB.