bergfex

Habe mal an office und android gemailt, danke für den Tipp!

Ich bekam schon heute eine freundliche Antwort, theoretisch wird das OSM-Datenmaterial regelmäßig bei bergfex aktualisiert, auch jetzt ist grad wieder ein Update im Gange, das Problem konnte noch nicht eingegrenzt werden. Ich hab ihm, wie er erbeten hat, ein paar Beispiele von OSM-Objekten geschickt, anhand derer er sich das ansehen wird.

Ich habe ihn bei der Gelegenheit auch gleich auf die Fragestellung mit “sac_scale” aufmerksam gemacht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Habe mit einem sehr freundlichen Herrn via app@bergfex.at ausführlich kommuniziert. Hier die Kurzfassung aus meiner Sicht:

.) Bergfex macht für den Layer “bergfex-OSM” ungefähr zweimal im Jahr (nicht ganz periodisch) einen Gesamtimport von OSM (weltweit!!!). Aus OSM importiert werden jedoch vorwiegend Linien- und Flächenelemente (also Wege, landuse etc.), während punktförmige Namensobjekte (Gipfel, Flurnamen etc.) überwiegend oder gar ausschließlich aus GEONAM (BEV) übernommen werden. Also alle jene Gipfel, die in OSM, nicht aber in GEONAM existieren, werden bis auf weiteres in bergfex-OSM nicht angezeigt. Sie haben den Wunsch, auch diese zusätzlichen Gipfelnamen zu importieren, in ihre (lange) to-do-Liste aufgenommen (wird aber wohl nicht ganz einfach sein mit Doublettenabgleich, unterschiedliche Schreibweisen etc.).

.) Unterschiedliche Wegqualitäten (“sac_scale”) werden seit wenigen Jahren (mutmaßlich seit nach dem Posting von chrsmsk von 2019-01-21) in bergfex-OSM durchaus auch unterschiedlich abgebildet. Vielleicht mag das jemand Kundiger mal nachkontrollieren?

.) Bergfex steht gerne für weitere Verbesserungsvorschläge oder Rückfragen unter app@bergfex.at zur Verfügung.

Was meint Ihr zu diesen Punkten? Soll ich noch was nachfragen?

Das mit sac_scale scheint zu stimmen, ab T4 wird gepunktelt, darunter gestrichelt. Striche gibt es in zwei verschiedenen Längen, gewechselt wird wahrscheinlich zwischen T2 und T3. Klettersteige ohne highway=path werden farblich unterschieden. Im Zweifel geht wohl path vor. Path gibt es in rot und in schwarz gestrichelt, mir wird nicht klar, wann was. Auch trail_visibility wird offensichtlich ausgewertet und fließt in die Darstellung ein, schlecht sichtbar erscheint matt. Das sieht ganz gut aus.

Die Datenlage macht es denn auch schwer. ZB ist seit 1.10.21 der Weg auf die Serles alpine_hiking (T4), wo dort ja Karawanen hinaufziehen. Wohl weil man über eine Leiter geht, und also beide Hände braucht? Der Steig ist rot gestrichelt. Ein anderer nicht weit davon, auch seit 1.10.21 alpin ist schwarz gestrichelt. Beide waren vorher anspruchsvolles Bergwandern (T3), was angemessen erscheint, aber die Unterschiede der Darstellung nicht erklärt.

Warum bspw. der Schultersteig zum Dachstein rosa ist, ist mir auch nicht klar:
https://www.bergfex.at/?mapstate=47.474643,13.605527,17,o,970,47.360744,13.780659
https://www.openstreetmap.org/way/69685682
https://www.openstreetmap.org/way/827732113

gibt zwar eine Legende, aber die ist etwas irritierend und kann auch nicht stimmen, bspw. wird rot strichliert als “path alpine (T5-T6)” angegeben

edit: Randkluft wurde vor 10 Monaten von alpine_hiking auf difficult_alpine_hiking + via_ferrata_scale=2 geändert. Das ist wohl der Unterschied, der noch nicht übernommen wurde

in der App gibt es anscheinend eine sinnvollere Legende, wo rot strichliert nur “Weg” ist und punktiert “Weg (Bergwandern T2-T4)”. Rosa bedeutet wie vermutet Klettersteig. Die schwarz strichlierten Wege werden dort auch nicht erklärt. Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte das mit trail_visibility=bad oder schlechter und sac_scale=demanding_mountain_hiking zusammenhängen, was allerdings ein wenig irritierend ist, nachdem die Sichtbarkeit an anderer Stelle viel intuitiver und einfach schwächer angezeigt wird.

Vielen Dank fürs sorgfältige Nachprüfen!

Ich kenn mich mit den ganzen Trail-Typen wirklich zu wenig aus - soll ich die hiesigen Kommentare an app@bergfex.at weiterleiten oder möchtet Ihr direkt mit ihm in Kontakt treten?

ich hab ihnen mal etwas Feedback geschrieben

super, danke!

BergfexOSM zeigt die Seegrubenspitze dort, wo die ÖK50 die östliche Kaminspitze zeigt. Ihre Höhe laut Bergfex ist die der Kaminspitze. Laut tiris und basemap liegt die Seegrubenspitze mehrere hundert Meter östlich und ist um 100 m niedriger. Auch in der BEV Flurnamenebene im tiris ist der Bergfex Fehler nicht. Ich bilde mir ein, eine online Karte angeschaut zu haben, die die Geonam Daten spiegelt, finde die aber nicht mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn man Daten aus mehreren Quellen zusammenführt, dass nicht nur die Rosinen es ins Endprodukt schaffen. (Für mich sind die Rosinen das gute, muss ich fast dazu sagen, weil das ja Geschmackssache ist.)

Bergwelten.com und alpenvereinaktiv/outdooractive.com (in der Gratis-Version) zeigen in dem Bereich beide die openstreetmap Daten. Bergwelten allerdings Jahre alte. Die Östlichte Kaminspitze ist da um einige Meter zu niedrig. Eine 11 Jahre alte Schätzung nach NASA Daten laut Notiz. Das geht sich mit den Höhenlinien im tiris nicht aus. Mal sehen, ob ich da ein GPX hab.

Update: Laut GPX hat sich Netzwolf anno 2009 da schwer verschätzt.

Update2: So wie das jetzt ist jedenfalls, wirft Bergfex ein schlechtes Licht auf openstreetmap mit dem Datenmischmasch, das da unter BergefexOSM firmiert. Alle machen Fehler, Gut Ding braucht Weile - Die Bergfex Karte ist ein Aushägeschild für openstreetmap.

Bei Seegrubenspitze/östliche Kaminspitze wurde die ÖK50 selber vor einiger Zeit korrigiert. Da verwendet Bergfex also noch die etwas ältere, falsche ÖK50

Nun noch gefunden, hier zur Karte, die Geonamen des BEV einblenden kann - https://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/karten/index.php

Frappant, wie deckungsgleich die Wegedatenbank mit den openstreetmap Daten ist. Beide vom Selben abgepaust? Allerdings auch von mir vor drei Jahren angelegten Knoten folgend. Ich bin unschuldig.

@PPete2 Danke für den Hinweis, ich hab irgendwo noch eine alte amap-CD (Compact Disc), vielleicht find ich die, dann könnte man den Datenstand vom Bergfex zeitlich eingrenzen :slight_smile:

Vielen Dank für den nützlichen Link vom Alpenverein!

Viel hilft es ja nicht weiter, aber der Herr von app@bergfex.at hat gesagt, dass der in bergfex abbildete GEONAM-Datenstand “einige Jahre” alt ist und seitens bergfex nicht mehr aktualisiert wird.

Danke fürs Nachfragen, da ich wirklich viel bergfex nutze, hab ich mich schon oft gefragt wie oft die Daten upgedated werden. :slight_smile:

An sich wurde mir im Mai 2022 gesagt, dass die Wege etc. “eh jetzt demnächst” wieder aktualisiert werden, aber es wird ja ein Komplettdurchlauf über den ganzen Erdball gemacht, das ist nicht in ein paar h erledigt :wink: Hat jemand wahrgenommen, dass auf bergfex jüngere OSM-Änderungen schon angekommen sind (ausgen. wie gesagt Gipfel und Flurnamen, also vorwiegend Wege und Flächen).

Bergfex hat gesagt, dass das Update nach diesmal deutlich umfangreicheren Vorarbeiten voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein wird.

Das Update wurde nun eingepflegt und die Karte auf den neuesten OSM Stand gebracht, soweit ich das überprüfen konnte. Außerdem wurde die Darstellung von offiziell markierten Wanderwegen verbessert, dh grün hinterlegte Wanderwege sind nun deutlich leichter sichtbar. Das war meiner Meinung nach auch eins jener Sachen, die die ÖK50 deutlich besser konnte bisher.

Weils ja eine gelungene Karte ist, und recht viel aus den OSM Daten herausholt, ich gleich nachgeschaut: Wanderweg, nach Vorbild der ÖK50 grün hervorgehoben, ist alles, das in einer Wander- oder Spazier-Relation gefasst wurde. Die Schwierigkeitsgrade sind viel konsequenter umgesetzt. Lila werden jetzt auch “paths”, wenn die eine Fia-Farrata-Skala haben. Die Punktln im Alpinen allerdings sehr eng beieinander, dass es im zweitgrößten Zoom wie eine Linie aussieht.

Es sind auch Flurnamen aus OSM auf der Bergfex Karte. Vieles ist doppelt, andres fehlt wiederum. Nicht ganz nachvollziehbar, was eintscheidet. Die BEV Namen sind einen Punkt größer gesetzt. Man sieht das nur, wenn beide sehr nahe beieinander stehen.

Zum Zeitlichen: Änderungen vom 10.7. sind nicht drin, Änderungen vom 28.6. schon.

Genau, ich hielt auch kürzlich Rücksprache mit bergfex, sie haben entgegen den zuvor gebremsten Hoffnungen durchaus auch Flur- und Gipfelnamen aus OSM importiert. Wie zu erwarten war, ist vieles nun leider doppelt. Die Lösung dieses Problems haben sie sich schon fürs nächste Update vorgenommen, aber das wird wohl nicht ganz trivial sein - oft sind Flurnamen ja auch nicht geometrisch ident verortet (z.B. Kare) oder die Schreibweise variiert um einzelne Buchstaben, das ist wohl nur schwer automatisierbar.

Weiters ist noch ein bisschen unnachvollziehbarer geworden, welche Bergnamen in welchem Maßstab dargestellt werden. Die Namen mancher durchaus prominenter Berge sieht man nur in den größten Maßstäben, manche völlig unbedeutende Berge und auch Scharten sieht man schon in sehr kleinen Maßstäben (während der bedeutendere Nachbar fehlt), und manche Bergnamen sieht man nur in mittleren Maßstäben, während sie in großen wieder verschwinden. Das ist den Technikern bei bergfex bewusst und sie arbeiten daran - im Detail wohl auch nicht immer trivial, vor allem, wenn Objekte sehr nahe beinander stehen.

Ein besonderes Gustostückerl auf der bergfex-OSM-Karte ist ausgerechnet der Großglockner, viel Spaß beim Auffinden, dieser Fall ist mir völlig rätselhaft.

Servus Kuhni,

wenn du Kontakt zu Bergfex hast, sagen ihnen doch, dass bei den “gepunkteten Linien” die Punkte so nah zusammen sind, so dass sie glaub ich für die meisten Augen als Linie erscheinen. (es sei’ denn man zoomt gaanz stark hin). Wenn man einfach jeden 2. Punkt weglässt (oder anders ausgedrückt: die Hälfte der Punkte), dann wäre es optisch perfekt.