Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

Hallo,

die Multipolygone um Rötenbach im Südschwarzwald überfordern mich. Die Fläche ist als Acker getaggt. Das ist leider in weiten Bereichen falsch, ein Großteil ist Wiese und sogar Naturschutzgebiet. Wie kann das Multipolygon aufgeteilt oder vereinfacht werden?

Die Multipolygone befinden sich um Rötenbach bis die Löffingen im Osten und die Wutach im Süden.
https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.8770/8.3233

Es geht also um https://www.openstreetmap.org/relation/2247288? Wenn nur einige Teilflächen darin anders gemappt gehören, nimmst du sie als “inner” mit ins MP hinein. Wenn das aber so gar keine zusammenhängende Ackerfläche ist, gehört es IMHO gelöscht und durch kleinere Einzelflächen (einfache Polygone, kein MP) ersetzt.

Ich würde das auch zumindest an den versiegelten Strassen trennen und dann jeweils den landuse aktualisieren.

bei landuse wie meadow, forest, farmland etc. würde ich einzelne, möglichst kleine Flächen mappen, ohne Straßen, dann braucht man praktisch nie multipolygone (außer wenn man die Grenzen wiederverwenden will), und die Komplexität bleibt gering, so dass weitere Bearbeitungen problemlos von jedem erledigt werden können

Ich habe mal angefangen, ein paar Ecken abzuknabbern. Insoweit “weiße” Flächen entstanden sind, können diese mit geeigneten Landuses (meist wohl meadow) aufgefüllt werden.

Wegen nicht geschlosserer Polygone habe ich gestern südlich der Elbwiesen in Wittenberg herumgeknabbert. Da reiht sich in schier endloser Folge MP an MP. Darunter viele MPs die eigentlich nur aus outer-Liniensegmenten bestehen. Sich da durchzuknabbern dauert. Habe dabei etliche Fehler gefunden, und korrigiert.

@Grüner Flip,
Das Multipolygon Rötenbach-Löffingen-Göschweiler-Reiselfingen ist jetzt in handliche Stücke zerlegt. Manche davon sind keine MP mehr, andere wegen diverser inner trotzdem noch MP, aber mit deutlich weniger Mitgliedern. Das sollte aber händelbar sein. Je nach dem, wie detailliert (weiter zerlegen) man das machen möchte, bekäme man sicher auch diese inner noch weg.

Einige Äcker, die nach Luftbild recht eindeutig Weiden sind (eingezäunt und mit Weidevieh drauf), habe ich bereits geswitcht. Bei einigen Polygonen kann es einfacher sein, dieses in meadow zu ändern und dann die wenigen Äcker heraus arbeiten.

User Jakob48 hat auch schon eine Ecke sehr detailliert (feldweise) verfeinert. Das macht sicher viel Arbeit, ist aber langfristig einfacher, weil es vermeidet MPs und wenn mal ein Acker zur Weide wird oder umgekehrt, lässt sich das im Detail leichter ändern.

+1, sehe ich auch so, das ist mehr Arbeit am Anfang aber sorgt meistens für eine detailliertere Abbildung und ist einfach weiterzubearbeiten und anzupassen