OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-09-15 22:30:38

Einsiedlerkrebs
Member
Registered: 2008-09-15
Posts: 2

Export größerer Karten in Vektor

Hallo,  für ein Kunstprojekt benötige ich eine Deutschlandkarte als Vektor. Da OpenStreetMap frei ist (kaum Einschränkungen bei Verwendung und auch kostenlos) und es auch ein Export in Vektor-Formate unterstützt, ist es für mich gut geeignet.  Es gibt nur ein Problem. Da ich für den Druck mehr Details benötige, als in der Zoom-Stufe angezeigt wird, auf der man Deutschland komplett sieht, kann ich es so nicht verwenden. Ich bräuchte die Details, die ich bei 1 : 240000 sehe, aber den Ausschnitt für komplett Deutschland. Beim Export kann ich aber bei diesem Ausschnitt nicht 1 : 240000 auswählen, oder man bekommt bei 1 : 240000 nur einen kleinen Ausschnitt (ich glaub 256x256 pixel).  Deswegen wollte ich fragen, ob jemand schon fertige Deutschland Karten mit dem OSM-Daten erstellt hat.  Oder kann ich es selber machen. Wenn es möglich ist, kann ich mich auch dran setzen. Für die Generierung wird es vielleicht viel Zeit in Anspruch nehmen.  Neben Deutschland benötige ich noch eine Darmstadt-Karte mit höheren Details.  Achja. Die Farben müssen auch nach dem deutschen Standard sein. Ich habe vorhin eine Seite gefunden, in dem man die Farben in Mapnik einbinden kann, nur finde diese Seite nicht mehr.   Also, kurzgefasst wollte ich wissen, ob es schon fertig erstellte Karten in der von mir benötigtem Detailreichtum und Farben gibt oder, ob ich selber sowas machen kann. Ob es technisch möglich ist.

Offline

#2 2008-09-16 12:09:14

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Export größerer Karten in Vektor

Hallo Einsiedlerkrebs, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Mit Kosmos kannst du dir die gewünschte Karte selbst generieren, Farben anpassen, POI´s verbergen/anzeigen lassen usw.  Ich denke das ist was du suchst. http://wiki.openstreetmap.org/index.php … did=153534 Darüber hinaus könntest du dich mit den Leuten von http://www.geofabrik.de/ in Verbindung setzen. Sie sind in der Regel sehr hilfsbereit wenn es um spezielle Probleme geht. Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2008-09-17 15:28:56

Einsiedlerkrebs
Member
Registered: 2008-09-15
Posts: 2

Re: Export größerer Karten in Vektor

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir mal Kosmos etwas angeschaut. Als ich Darmstadt geladen habe, ist mir aufgefallen, dass die OSM-Dateien unvollständiger sind, als die von http://www.openstreetmap.org/ Da fehlen komplett Straßen und manche hören auch irgendwo auf, wo es eigentlich weiter gehen sollte. Wie kann ich mit Kosmos aktuelle OSM-Daten laden? Ich habe nach einem Kosmos-Forum gesucht, aber außer der Projekt-Seite nichts gefunden, auch nicht die E-Mail-Adresse vom Entwickler. Ich habe auch keine Funktion gefunden, die Map als Vektor zu exportieren. Es geht nur als bitmap. Das reicht aber nicht für den Druck.  Ich weiß auch nicht, wie ich das hier: http://www.openstreetmap.info/de/examples/mapnik.html dort einbinden kann.  Und zu geofabrik.de Auf deren Seite habe ich gesehen, dass sie eigentlich genau das machen, was ich brauche. Nur denke ich, dass es einiges kosten wird, wenn ich ihnen ein Auftrag vergebe. Werde da aber noch mal ne Mail schicken.  Wahrscheinlich wird es mit einer Deutschlandkarte etwas aufwendig. Bei Darmstadt hats schon einiges gedauert, bis die Karte geladen hat. Bei Deutschland muss man es wahrscheinlich noch im vorraus filtern, vor der Darstellung. Ich brauch das nämlich nicht so Detailreich.   Hoffe dass mir jemand da weiterhelfen kann.  Gruß  Einsiedlerkrebs

Last edited by Einsiedlerkrebs (2008-09-17 15:32:57)

Offline

#4 2008-09-17 16:31:13

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Export größerer Karten in Vektor

Hallo, hier noch ein paar Links zum Thema.  * Bigmap, http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi  * Osmarender, http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Osmarender  * und ein Foren-Beitrag zum Thema, http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 2532#p2532  Ich habe die Erfahrung gemacht das die Jungs von Geofabrik sehr kooperativ sind, kann aber über eventuelle Preise nichts sagen.  Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

Board footer

Powered by FluxBB