nicht nachvollziehbares Suchergebnis Nominatim bzw. Datenbasis

Hallo allerseits,

ich arbeite mich in den letzten Wochen recht intensiv in OSM bzw. den Online-Zugriff darauf ein.

Nun habe ich leider ein (zwei?) Verständnisproblem(e) :wink:

Für die Suche “Im Vogelsang, Stuttgart” liefert Nominatim (sowohl auf openstreetmap.org als auch beim Zugriff über die API) als ersten Gebäude-Treffer dieses Haus hier https://www.openstreetmap.org/way/28478450 mit Arztpraxis drin.

Mir ist jedoch schleierhaft worauf dieser Treffer basiert.
Andererseits wird die tatsächlich existierende (lt. Google, vor Ort war ich noch nicht) Strasse “Im Vogelsang”
( https://www.openstreetmap.org/way/34666019 ) nicht gefunden.
Irgendwo in den Daten des Gebäudes müsste dann doch “Vogelsang” enthalten sein, ich habe aber alle Teil-Knoten durchgeklickt und nichts entdecken können…

Könnte mich da jemand auf die richtige Spur bringen?

Danke schonmal…

Grüße
Olaf

Huhu,

wenn Du die Suche auf nominatim.openstreetmap.org eingibst und dann auf “Details” klickst, siehst Du was er alles für die Suche herangezogen hat. In deinem Fall eine Admin-Relation (Stadtteil) mit Namen “Vogelsang”.

https://nominatim.openstreetmap.org/ui/search.html?q=Im+Vogelsang%2C+Stuttgart&countrycodes=de

Die von Dir über google gefundene Straße hat in OSM KEINEN Namen.

Könnte eine Trapstreet (Kopierfalle) von google sein. :slight_smile:

Super, die Funktion kannte ich bisher noch nicht.
Dann wäre Punkt 1 geklärt :wink:

Und die potentielle Trap werde ich mir nachher mal vor Ort ansehen…

Vielen Dank erstmal!

Gruß
Olaf