Riesen-MP-Outer reverten

Hallo,
Im OSM-Inspector, View Tagging wird für diese Fläche

Die Linie ist Outer-Mitglied dieses MPs:
https://www.openstreetmap.org/relation/14234465/history

Ich habe den Ersteller im CS-Kommentar

  • https://www.openstreetmap.org/changeset/122153203
    auf die Problematik von solchen Riesen-MPs hingewiesen und zuerst gebeten das Riesen-MP in handlichere Stücke zu zerlegen und später gebeten vorerst keine weiteren Landuse-Bearbeitungen vorzunehmen. Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht bekommen.

Auch auf diesen CS-Kommentar

Ich habe in JOSM – lokal - versucht, das MP zu löschen und den Riesen-Outer zu reverten, bin aber an den vielen Konflikten gescheitert.
Kann eine Experte den Revert vornehmen oder mir schrittweise erklären, wie ich da vorgehen müßte?

Fragende Grüße

Ich vermute das derjenige gemerkt hat das das massive overlappende Landuses sind. Aber die Antwort ist NICHT einen riesen MP zu machen:

https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-bw&layer=overlap#48.26303,8.79112,13z

Und sowas kriegt man IMHO nicht sauber aufgeräumt. Da hilft nur löschen und nach und nach richtig neu mappen.

Flo

Ja, aber wie löschen ?

Ich würde die relation löschen. Ganz stumpf. Wenn es geht inklusive des äusseren Ways. Und dann klein mappen. Alternativ auch auf dem äusseren way das “landuse=farmland” und ein “note=FIXME Needs to be replaced” und dann nach und nach “drüber” mappen.

Wenn es dann halbwegs fertig ist den weg löschen.

Flo

Ich würde es nicht löschen, sondern scheibchenweise aufteilen.
z.B. an der L 415 im Nordwesten links und rechts Hilfslinien ziehen füe neue Flächen und diese Flächen dann möglichst so bemessen das kein MP erforderlich ist. Falls Flächen innenliegend erhalten werden sollen, müssen die ins neue MP verschoben werden.

Ist eine Sisyphosarbeit, lohnt sich hier aber

Das Problem was du hast ist das das erst aufteilen schon 2 Stunden braucht. Und dann fängt das keiner an. Und dann muss jemand noch MP inners sortieren.

Ich halte das für aussichtslos. Deshalb existieren solche MPs über Jahrzehnte weil da keiner mehr dran geht.

Einfacher ist “Löschen und neu machen”. Dann sieht man über die wochen in der Karte wie das langsam wieder zuwächst. Und dann kann jeder “hier mal 5 Minuten, da mal 10 Minuten” machen.

Flo

Ich habe das schon mehrfach mit unterschiedlich großen MPs gemacht, es ist wirklich aufwendig.

Andererseits bleibt zumindest die Historie der Urrelation erhalten und die kann während der Baumassnahme mit einem Note versehen sein, damit man sich nicht in die Quere kommt.

Wenn man die Urrelation anfangs in zwei oder drei Stücke aufteilt, kann man die Arbeit auch auf mehrere Leute aufteilen.

Also ich werde mit Sicherheit dieses Riesen-Dings nicht in handliche Stücke zerlegen und der Ersteller ist wohl auch kaum in der Lage dazu.
Willst Du das oder jemand anderst übernehmen?

Da ich ja auch über dieses Riesen-MP gestolpert bin: ich hätte es revertiert.
MMn gibt es da nicht viel Historie zu erhalten, da erst vor 11 Tagen diese Riesenfläche als farmland angelegt wurde und vor 10 Tagen zum MP gemacht wurde, in dem einige Ortschaften und Wälder ausgestanzt sind. Selbst wenn man’s aufteilt, ist immer noch landuse=farmland für viele Flächen falsch, weil es meadow oder orchard oder railway oder sonstige Flächen sind. Da ist viel kleinteilige Arbeit nötig, um den Landuse richtig zu erfassen. Damit bleibt die Karte in dem Bereich weiß bis das jemand genauer macht. Aber nur eine große Fläche gelb zu machen, obwohl es in weiten Teilen nicht stimmt, finde ich ist keine Verbesserung.

Löschung erfolgreich erledigt,
in folgenden Arbeitsschritten:

  1. Outer-Way heruntergeladen
  2. Outer-Way in GPX-Ebene konvertiert
  3. alle Daten entlang der GPX-Spur heruntergeladen
  4. MP gelöscht
  5. Outer-Way markiert und mit Taste G von anderen Linien getrennt
  6. Outer-Way gelöscht (ohne jegliche Konflikte)