Wiedervorlage in OSM Notes

Hi,

wie machen andere das hier wenn sie z.b. Vollsperrungen tracken? Mir ist es jetzt hier mehrfach schon untergekommen das Sperrungen von Landes, Bundesstraßen eingetragen, aber teilweise Monate später erst wieder ausgetragen wurden weil es einfach keiner gemerkt hat. Mir fällt sowas normalerweise nur auf wenn ich mir mal wieder das in meiner “RouteQA Analyse” erfasste Straßennetz durchsehe.

Ich mache das meistens so das ich noch einen “OSM Note” auf das umgetaggte “highway=construction” teilstück baue und da links zu allen möglichen Veröffentlichungen zu dem Thema ablege so das andere das mit tracken können.

Eigentlich fände ich aber ein “Wiedervorlage” Mechanismus in Notes cool. Nach dem Motto “Erinnere mich in 3 Monaten”. Dann kommt nach 3 Monaten eine Mail an alle in dem Note beteiligten. Könnte man ja sogar über den changes feed der notes wie im HDYC machen. Eintragen “Remind me 3 months ” und dann bestätigt der remind-me-bot das in dem note und nach 3 Monaten schreibt er wieder in den Note mit “Erinnerung ”.

Ich hatte auch schonmal überlegt mir für die fälle das in ein Ticketsystem a la “Request Tracker” zu packen.

Wie macht ihr das? Ideen?

ich trage Vollsperrungen nur ein wenn ich denke dass ich auch mitbekomme wann wieder geöffnet wird, oder wenn es voraussichtlich sehr lange gesperrt sein wird. Hier ist die Mapperdichte aber auch geringer als bei euch.

Ich rede auch von Sperrungen 3 Monate + … Gerne auch ein Jahr. Ist im Januar wieder offen und im Juni bemerkts jemand. Finde ich unglücklich

Flo

Die Idee mit der Wiedervorlage finde ich gut. Wie ist das technisch realisierbar?

Das wäre super wenn es das gäbe.

Eine Alternative ist brouter_suspects:

Ich schaue mir i.d.R. jeden Sonntag die Karte mit den neuen Meldungen (für BW / ab tertiary) an und versuche dann die Dauer der Sperrungen zu ermitteln und den Hinweis in brouter-suspects entsprechend zu verbergen. Beim Wiederauftauchen des Hinweises versuche ich zu klären, ob die Sperrung noch besteht (verlängert wurde) oder die Straße zwischenzeitlich freigegeben wurde.

Hallo zusammen,

Ich hab mir mal eine OverpassTurbo-Abfrage erstellt, die alles relevante zu *=constuction abfragt und visualisiert:
https://overpass-turbo.eu/s/1jnC. Für mich reicht das…

Ansonsten, die Straßenbaustelle in meiner Heimatstadt ist keine Vollsperrung, ich beobachte sie aber wöchentlich. Hier hab ich eine Note offen: https://www.openstreetmap.org/note/2596727. Anderes, was ich hin in wieder in der Zeitung lese, erfasse ich nicht wenn ich nicht sicherstellen kann, daß ich regelmäßig da vorbei komme. Im Falle, daß andere was eintragen, hab ich o.g. Abfrage, die ich aber eher unregelmäßig durchlaufen lasse.

Sven

Deshalb nutze ich gerne temporary:access für alle “kurzen” Sperrungen von bis zu ca. 6 Monaten.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)

Ich hatte vor einigen Jahren ein Utility geschrieben, mit dem via CSV-Datei alle Notes in einem gestimmten Bereich nach Excel übernehmen kann. Vielleicht hilft das weiter.

Habt ihr denn die NotesMap vergessen?

https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=49.0362924&lon=8.4186172&zoom=12

…fragt Sven vorm Schlafen gehen…