OsmanAnd kann Position mit Betriebssystem lineageos nicht finden

Hallo,

Handy: Samsung Galaxy S5 SM 900f

  1. Mit original Stock-Rom funktioniert onsmand+ tadelos.

  2. Mit dem Betriebssystem “lineageOS” meldet mir osmand+: Kann Position nicht finden

  3. Habe bei diesem Handy zweimal das Betriebssystem gewechselt um sicher zu sein. Ist wieder das Stock-Rom in Betrieb, funktioniert osmand+ ohne Weiteres.

  4. Ist das custom-rom “aufgespielt” erhalte ich wieder diese Meldung: kann Position nicht finden ODER Laden Sie GPS Koordinaten herunter.

Danke für die Antworten

Frage in android-hilfe.de nach. Solche Probleme sind teilweise sehr abhängig von ROM und Gerät. Bei XDA stehen solche Dinge auch. Anderes ROM ausprobieren.

Kann dir versichern, dass das nicht generell an LineageOS liegt. Ich nutze seit Jahren LineageOS und hatte nie ein Problem mit GPS.

  1. Sicher, dass du OsmAnd+ alle Berechtigungen gegeben hast? (vor allem Standort)

  2. Hast du bei LineageOS auch Google Apps installiert? Die sind im Stock-ROM schon drin, bei LineageOS brauchst du sie extra. Das sollte aber in jeder Lineage-Installationanleitung drinstehen. Ohne die fehlt dir der Google-Standortservice (Schnellortung per Funkzelle / WLAN), dann musst du auf das “reine” GPS warten. Das kann im Innenraum durchaus mal zehn Minuten dauern. Ist normal. Siehe Einstellungen - Standort - Standortdienste - Google-Standortgenauigkeit (bei Android 12).

Ich sehe gerade bei Osmand 4.2 vielleicht nicht mehr ganz so das Problem:
https://osmand.net/blog/osmand-android-4-2-released/

Gruß
tux67

Welche OsmAnd Version?
Wo heruntergeladen?
Sieh mal mit GPSTest unter “Status” nach, ob LineageOS überhaupt irgendeinen Satellit sieht:
https://f-droid.org/de/packages/com.android.gpstest.osmdroid/

Grundsätzlich funktioniert OsmAnd unter LineageOS auch ohne Google Apps.

Natürlich funktioniert es, aber wenn ich bei mir die Google-Standortgenauigkeit abschalte, kommt genau das beschriebene Verhalten: OsmAnd braucht im Innenraum mehrere Minuten für einen Fix. Draußen geht es schnell. Ich hab’s auch meist abgeschaltet, weil draußen WLANs die Messung stören können (siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72423 ).

Vielleicht warten wir jetzt erst mal Rückmeldungen vom TE ab :slight_smile:

Ich nutze das gleiche Gerät mit Lineage OS 18.1 mit MicroG. Kann von keinen Problemen berichten.

Falls MicroG genutzt wird, sollten in den MicroG-Einstellungen die einzelnen Parameter geprüft werden - z.B. die Backends bei den Location Modules.

Hier laufen 2 x S5 G900F mit LOS 18.1 und ohne Zusatztools mit MicroG oder GApps. OSMAnd funktioniert einwandfrei und im Freien bekomme ich ziemlich schnell den Standort angezeigt.

Welche exakte Firmware ist denn installiert? Auf dem Telefon > Einstellungen > über das Telefon > Android Version > Baseband-Version. Bitte die exakte Bezeichnung angeben.

Und im Zimmer? Ich halte es immer noch für am wahrscheinlichsten, dass genau das das Problem ist. Ein Missverständnis. Das Stock-ROM bringt Google-Apps samt Standortdienst mit, LineageOS nicht, da muss man sie zusätzlich installieren. Mit Google-Standortdienst hast du auch im Zimmer in Sekunden deine Position. Ohne Google-Standortdienst geht es nur draußen schnell, drinnen kann es lange dauern, und das kann dann durchaus wie “geht nicht” aussehen.

Solange wir keine genaue Fehlerbeschreibung haben und ein schlichter Denk- oder Installationsfehler wahrscheinlich ist, ist es ziemlich witzlos, gleich in der Firmware rumzuwühlen :slight_smile: ich wüsste auch nicht, welche Baseband-Version damit ein Problem hätte.

Also Fragen an laudara:

  1. Bezieht sich die Aussage “kann Position nicht finden” auf drinnen oder draußen? Wenn auf drinnen, hast du es mal draußen probiert und 20 bis 30 Sekunden gewartet?
  2. Hast du bei der LineageOS-Installation auch Google-Apps mit installiert, genau nach Anweisung? Kannst du auf deinem Handy den Google-Standortdienst einschalten?

Dort nicht, deshalb gehe ich raus, wenn ich den Standort auf dem Telefon benötige. :wink:

Das wichtigste VOR der Installation von LOS ist, dass auf dem Gerät die aktuellste verfügbare Firmware installiert ist. Es kann durchaus sein, dass die Kombination LOS/alte Firmware für unbekannte Nebeneffekte verantwortlich ist. Und niemand will gleich in der Firmware rumwühlen, die Frage danach ist schon berechtigt.