Wegweiser in Vorarlberg

In Vorarlberg sind die Daten von voGIS http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx?karte=planung_und_kataster
in openstreetmap, es gibt auch eine Lizens dafür. Dort sind auch einige Wegweiser des Landes vermerkt. Außerdem gibt es alle Details zu den Wegweisern unter http://apps.vorarlberg.at/wegweiser/. Hier ein Beispiel: http://apps.vorarlberg.at/wegweiser/07_Bildstein/7.16.pdf. Macht es Sinn, die jeweilige pdf in openstreetmap beim Wegweiser zu taggen als website=* Ist das überhaupt erlaubt? Jedenfalls die Höhe, die Ortbezeichnung, die Wanderrichtungen und die Entfernungen sind interessant. LG Robin

Die Infos aus dem PDF würde ich eher direkt an den node hängen.
Für die Distanz wäre das distance=*
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:distance

Und für die Richtung ist es direction=*
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:destination

Das PDF verlinken ist aus meiner Sicht möglich aber nicht wirklich notwendig. Das Tag website halte ich aber für unpassend. Es gibt zwar nur eine einzige Anwendung, aber website:pdf=* erscheint mir besser.

Die relevanten Infos würde ich auch beim Wegweiser-Node eintragen, damit sie für einschlägige Anwendungen verfügbar sind.

Die Wegweiser-Nummer (z.B. “7.16”) könnte man auch noch als ref=* ergänzen.

Eine detaillierte Beschreibung zum Tagging von Wegweisern gibt es im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information=guidepost

Der Link zum PDF wäre aus meiner Sicht im source-Tag gut aufgehoben.

1 Like

Vielen Dank,
die ref=* Daten habe ich bereits bei vielen Wegweisern angegeben. pdf als Quelle ist ein guter Tipp. Ich werde mich da mal einlesen unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … =guidepost
lg, robin