Übermäßige Detaildichte - wie wird damit umgegangen?

Doch, der Kartenstil “Humanitär” zeigt Straßenlaternen an. Allerdings erst ab Zoom-Level 19

siehe https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.87651/8.95025&layers=H

Ich persönlich finde eine hohe Detaildichte nur dann problematisch, wenn die Bearbeitung dadurch stark erschwert wird. Das ist z.B. dann der Fall, wenn eine Straßenlinie alles 10m zerschnitten wird. Oder bei sich überlagernden Objekten. Für letzteres ist ein gutes Beispiel der Bereicht Kölner Dom / Kölner Hauptbahnhof. Der Dom wurde als 3-D-Mapping-Objekt aufwändig eingezeichnet, zwischen Hauptbahnhof und Dom sind Straßenverkehr und Fußgängerverkehr auf mehreren Ebenen angesiedet. Bearbeitet werden muss das alles auf einer einzigen Ebene.

An dem, was radlerhh in seiner Eingangsfrage schildert, sehe ich dagegen so nicht. Radlerhh, vielleicht kannst Du mal einen Link zu einem Kartenausschnitt hier reinstellen, wo man erkennen kann, was Du meinst. Denn Du schriebst ja nicht, dass die Wege- und Straßen, über die eine Radroute läuft, zu stark zerstückelt sei sonden von Bäumen, Straßenlaternen und Adressen. Und bei denen kann ich nicht wirklich erkennen, wieso dadurch die Karte überladen wirken soll. Aber wie schon Andere hier geschrieben haben, ist es immer eine Frage des Renderns, also der Kartendarstellung (was wird wie und in welcher Zoom-Stufe abgebildet).

Ooops, da habe ich wohl nicht lang genug gewartet bis beim Reinzoomen auf 19 tatsächlich neue Tiles ankamen statt der 18er.

Hatte mich auch schon ein wenig gewundert da ich mich eigentlich an gerenderte Laternen erinnern konnte …

Aber es gibt genug Konsitensprobleme. Wenn man nicht die ganze Gegend detailverliebt mappt gibt es durchaus sowas wie “zuviele Details”.

Immer wieder ärgerliches Beispiel: eine Durchgangsstraße ist eher grob gemappt, alle 50 Meter einen Punkt und fast 90 Grad Kurven mit nur drei Punkten. Jetzt fängt jemand an, diese Straße mit Gullideckeln, Papierkörben, Bordsteinabdeckungen und Laternenpfählen zu “verzieren” ohne dabei die Lage der Straße erstmal zu justieren.

Da hat man dann ganz viel Spaß, weil einfach nix mehr logisch zusammenpasst.

unter Konsistenzproblemen hätte ich eine andere Kritik erwartet. Wenn man solche Details so wie beschrieben einzeichnet dass sie nicht zu den bestehenden Daten passen dann ist das einfach falsch (falsche Straßenseite etc.)
Konsistenzprobleme eigentlich richtiger Daten wären für mich z.B., wenn in einem Stadtviertel alle Buslinien eingezeichnet sind und in einem anderen nur 1. Dann sieht es so aus als gäbe es dort nicht mehr Linien, obwohl eigentlich nur die Daten unvollständig sind

Nu Daten haben mehrere Ebenen: an einer Straße wo im Strassenbegleitgrün jeder Busch einzeln eingezeichnet ist (mit Name und Art) hat dieses Detailmapping eine Auflösung rund um 5 Meter. Wenn dann eine Straße eine Auflösung von ca 50 Metern hat und kleine Kurven hintenrunterfallen ist das nicht konsistent. Und verwirrt.

Hallo radlerhh,
willkommen in Forum

Du fragt wie man mit (übermäßiger) Detaildichte umgehen soll…gar nichts tun!

Adressen sind wichtig und wenn an der Stelle wo es gemapt wurde auch eine Laterne/Baum oder Kanaldeckel usw. ist dann hat sich jemand die Arbeit gemacht das einzutragen. Wenn es nicht falsch eingetragen ist dann ist das auch so ok und hat in der Datenbank zu bleiben.

Gruß
Danfost

Oder die Detaildichte der Umgebung entsprechend erhöhen :slight_smile:

Jedenfalls fände ich es keinesfalls akzeptabel, mit der Begründung “zu viele Daten” was rauszulöschen. Was soll denn überhaupt “übermäßig” heißen? Übermäßig wofür? Was wird durch die hohe Datendichte verhindert oder erschwert?

Was unsere Datenbank angeht, die ist theoretisch niemals zu detailliert. Wenn ein daraus erzeugtes Kartenprodukt unübersichtlich wird, dann muss sich der Maintainer dieses Kartenproduktes Gedanken machen und seine Rendering-Regeln entsprechend anpassen. Keine Karte ist dazu gezwungen, alles darzustellen, was in der Datenbank steht.

Oder stört es in der Bearbeitung? Dann nimm einen Editor mit Filterfunktion. Wenn ich Straßen bearbeite und jemand hat angrenzende Äcker, Gebüschstreifen oder Wiesen bis auf oder quer über die Straße gemappt ohne Sinn und Verstand, so dass ich die Straßen-Nodes kaum noch zu fassen kriege, dann kann ich in JOSM die störenden Elemente mit einem Klick ausblenden und sie stören nicht mehr. (Werden natürlich dadurch nicht richtiger, aber das ist in dem Moment nicht mein Problem.)

Also nochmal: Woran entscheidet sich, welcher Detailgrad “zu viel” ist und welcher gerade noch geht? Das ist doch reine Geschmacksache.

Diese Diskussion macht meines Erachtens nur Sinn, wenn sich der Eröffner dieses Themas daran beteiligt. Ich hatte z.B. eine Rückfrage gestellt…

Genau das macht er aber.
https://www.openstreetmap.org/user/radlerhh/history

Dann sollten die Änderungssätze schnellstens revertiert werden, damit eventuell folgende Änderungen und Korrekuren keine Konflikte erzeugen, die dann mühsam aufgelöst werden müssen. Ich habe da aber weder Ahnung vom Revertieren noch Ortskenntnis.

Da er die hier geführte Diskussion selbst angeschoben hat, sollte er dafür Verständnis aufbringen und dies zukünftig unterlassen. Wenn nicht: dann ist das Vandalismus.

… meint Uwe

+1

eindeutig Vandalismus. User gehört deswegen gesperrt.

Sven

Hallo Alle,
danke für die vielen schnellen Antworten und die Orientierung für mich noob.
Also, got it: Ich werde künftig nicht einfach löschen, sorry dafür!
Super-aktiv werde ich sicherlich sowieso nicht werden, sondern mich dann hoffentlich konstruktiv mit kleinen Korrekturen einbringen.
Einen “revert” kann ich freilich auch nicht anstoßen - kann das jemand machen, bitte?
Gruß
Alex

(hat sich erledigt)

CS 122195011 revertiert.

ich reverte jetzt noch die CS: 122195401, 122195162, 122194842, 122194683

[Edit]Erledigt:

https://www.openstreetmap.org/changeset/122261434#map=12/53.6307/10.5389&layers=N
https://www.openstreetmap.org/changeset/122261335#map=17/53.62894/10.69217&layers=N
https://www.openstreetmap.org/changeset/122261310#map=17/53.63044/10.69835&layers=N
https://www.openstreetmap.org/changeset/122261270#map=14/53.6081/10.6897&layers=N

[/Edit]

Antworten dazu bitte nur hier!

streckenkundler

Die https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfluglinie sollte auch wiederhergestellt werden. Aber reicht das auf paar Relationen oder auf vielen Teilsegmenten?

Was hat er bzgl. der Vogelfluglinie gelöscht? loc_name=Vogelfluglinie an der A1 ist noch vorhanden.

schau hier: https://www.openstreetmap.org/changeset/121191000#map=11/53.6233/10.3059 es wurde bereits kommentiert.

edit: und hier: https://www.openstreetmap.org/way/118626717/history

CS 121191000 revertiert.