Zusätzliches tag für speed_camera

Hallo zusammen,

eine Verkehrsüberwachung wird gewöhnlich mit highway=speed_camera getaggt. Relationen sind natürlich auch möglich, aber darum geht es hier nicht.
Ein user hat nun man_made=mast hinzugefügt, was die Sichtbarkeit in den Kartendarstellungen nicht gerade fördert.
Im wiki ist von man_made=mast keine Rede.
Wofür könnte dieser Zusatz von Nutzen sein? Sollte man den alten Eintrag wieder herstellen?

Das war mir in einer nahen Großstadt auch schon mal aufgefallen. Hat den unschönen Effekt dass z.B. auf Carto jedes Mal ein Mastsymbol angezeigt wird, obwohl Carto vermutlich absichtlich keine Blitzer anzeigen möchte.
Vielleicht sind das hier Blitzer mit “Mast” und das hier Blitzer ohne “Mast”? Ich kanns aber nur mutmaßen…

Wie dem auch sei, ich halte das auch für falsch. Man taggt ja auch nicht jede Straßenlaterne als Straßenlaterne+Mast oder jedes Straßenschild als Straßenschild+Mast. Allerdings gibt es bei den Blitzern doch etliche Vorkommen in Deutschland: https://overpass-turbo.eu/s/1jdb

Bitte Umtaggen zu:

camera:mount=pole/mast

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/camera%3Amount#values

Braucht’s dafür camera:mount= - reicht da nicht support=pole?

Beide Vorschläge könnten evtl. passen, sind aber leider bei speed_camera nicht dokumentiert. Ich denke, sie passen eher zu einer surveillance camera?
Speed_camera:mount gibt’s gerade 3x.
Ich verstehe auch den Nährwert dieser Ergänzungen im Zusamenhang mit einem Blitzer nicht so recht:/

+1

Ja stimmt. camera:mount wird wie gesagt nur für Überwachungskameras genutzt.

Meine home_zone habe ich bereinigt.

Bei 2 Säulen habe ich kein support=pole eingetragen, sondern nur man_made=mast entfernt und das mast:type=column belassen.

Da das ziemlich großflächig geschehen ist, habe ich mal hier https://www.openstreetmap.org/changeset/118675879 kommentiert und in diese Diskussion eingeladen.

Das passiert immer mal wieder. Auch der hier https://www.openstreetmap.org/changeset/108420101 aus 2021 (und sogar noch großflächiger)

was ist das denn für eine Aufhängung? Hier gibt es manchmal Kamerahaltungen wo Mast angemessen sein könnte (?) aber die meisten sind wohl eher poles.

Wobei eigentlich passt für sowas pole auch noch:

das müsste schon ein Gittermast sein wenn das kein “pole” mehr sein soll

Der User im betreffenden CS hat das über ganz Deutschland gemacht und (zumindest hier in HB) trifft man_made=mast nicht immer zu. Ich vermute, dass es sich bei der Aktion vor allem um die Erhöhung der Sichtbarkeit auf einem bestimmten Endprodukt handelt.

Hinweis: Der Kollege hat bei mir eine Maut-Säulen als Geschwindigkeitsüberwacher deklariert. Die Grundlage der Änderungen scheint wohl nicht immer 100%ig eindeutig gewesen zu sein.