openstreetmap.org : ganze Straßen markieren?

Moin
Wie markiert man diese ganze Straße?
Es wird immer nur ein Teilstück markiert, dabei müsste es doch mgl. sein die ganze Straße zu markieren.

Windthorststraße Osnabrück
https://www.openstreetmap.org/way/44560127

Dies habe ich auch schon hier als Problem definiert:
Ungelöster Hinweis Nr. 3214629
https://www.openstreetmap.org/note/3214629#map=14/52.2848/8.1002&layers=N

Dies Problem habe ich auch bei anderen Straßen festgestellt.

Vielen Dank.

Hallo,
wie schon im CS Kommentar geschrieben wurde haben die verschiedenen Straßenabschnitte verschiedene Eigenschaften. Sei es die Geschwindigkeit, die Oberfläche usw.
Willst du in ID mehrere Teilstücke zusammen markieren halte, wie in Windows, die Umschalttaste gedrückt und wähle durch klick das nächste/n Teilstück/e dazu

Gruß
Danfost

Moin,

Wie bereits Limes11 dir erklärt hat, ist das technisch nicht möglich auf osm.org anzuzeigen. Wenn du es als Karte brauchst und nicht als link, dann kann ich overpass-turbo.eu empfehlen

Wir hatten mal “assosiated_street” Relationen in der alle Wegstücke, und auch alle zu einer Straße gehörenden Adressen, zusammengefasst werden konnten, das hat sich aber schlußendlich nicht durchgesetzt.

Was Du in der Datenansicht anklickst, also zB. https://www.openstreetmap.org/way/44560127 , sind wirklich nur die einzelnen Wegstücke aus denen sich eine Staße zusammensetzt. Das können einfach schon auf Grund der Länge mehrere sein, in der Regel liegt es aber daran, dass diese Wegstücke unterschiedliche Eigenschaften haben.

Und der Zusammenhang “alles was den gleichen Namen hat” ist auch nur einer von vielen möglichen, der Nächste möchte da vielleicht eher “alle Wegstücke der Bundestraße B1” oder “alle Wegstücke der Fahrradroute ‘Rund um den Pudding’” haben.

Deshalb muss man so etwas sozusagen als Puzzle aus den einzelnen Teilen zusammensetzen. Und zB. das overpass-turbo.eu Frontend zur OverpassAPI Abfragesprache hilft dabei, hier zB. mit der vereinfachten Wizard-Abfrage:

“name=Windthorststraße in Osnabrück”

abgespeichert als direkt ausführbare Abfrage:

https://overpass-turbo.eu/s/1jaY

Was willst du denn mit dem Markieren erreichen?

In https://www.openstreetmap.org/note/3214629 steht:

Der Zweck ist schon primär. Verwende für diesen speziellen Fall bitte https://umap.openstreetmap.de/