Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Wie kann ich das Wasserrad, welches nur zu Schauzwecken dient, korrekt erfassen?
https://www.openstreetmap.org/note/3216345#map=19/47.95323/9.63913&layers=N

Habe so etwas in meiner Heimat auch mehrfach - z.B.: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Watermills_in_Neubrandenburg#/media/File:Neubrandenburg_Lohm%C3%BChle_01.JPG .
Kann aber auch nur Vermutungen zum richtigen Taggen anstellen (hatte nichts Passendes gefunden …), daher habe ich diese bisher gar nicht gemappt.

Die Mühle in Doberburg hat vor einigen Jahren auf Stromerzeugung umgestellt …

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.00326/14.24653&layers=N

Hier:
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=water_wheel#values
gibt es Wasserräder mit verschiedenen Schlüsseln:
generator:type / man_made / historic

In Ertingen steht eine alte Dampfmaschine:

Wie wäre es mit

  • tourism=attraction
  • historic=water_wheel
  • description=…
    ?

Also historic ist das Teil ja nicht, wenn es erst 1994 hergestellt und zu Schauzwecken angebaut wurde.

Und ob man es als tourism=attraction taggen kann … darunter stelle ich mir etwas vor, was so interessant ist, dass es Touristen auch aus größerer Entfernung anlockt und das dürfte bei diesem Wasserrad ebenfalls nicht zutreffen. Das schaut man sich doch wohl eher im Vorbeigehen an, wenn man zufällig gerade vor Ort ist. Von daher käme für mich nur

man_made=water_wheel

in Frage, ggf. ergänzt durch eine passande Description.

Auf meine “Anfrage zu Nicht historische Wegkreuze und Bildstöcke wie mappen ?” in diesem Thread
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61237
wurde historic im OSM-Sinn so erläutert:

Ich finde tourism=attraction durchaus für angemessen.
Nur wegen dem Schaufelrad wird und soll kein Urlauber hunderte Kilometer fahren. Aber wenn man sowieso gerade vor Ort ist, will man vielleicht ja gerade Sehenswürdigkeiten besichtigen. Und wie findet man die?

Im Hinblick auf historic hast Du natürlich Recht, hier weicht die deutschsprachige Wiki wieder einmal deutlich von der englischen ab. Ich persönlich tendiere trotzdem dazu, den tag analog der deutschen Wikiseite nur für historische Objekte zu verwenden und nicht für moderne, die historischen nachempfunden wurden.

Was tourism=attraction angeht, finde ich die Beschreibung einer Attraktion in der Wikipedia durchaus zutreffend:

Das widerspricht auch nicht der Definition im Wiki. Wenn man dieses tag jetzt inflationär an jeden Kleinkram heftet, entwertet man es damit ja auch ein Stück weit. Aber es stimmt natürlich, für die kleinen lokalen Objekte, die für Besucher von Interesse sein könnten, fehlt eigentlich ein passendes Tag, sowas in der Art wie “object of interest”. Ich habe das schon mehrfach für derartige lokale Objekte vermisst, die für mich einfach als “attraction” ein Nummer zu klein sind. Wäre vielleicht mal ein eigenes Topic wert …