You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-06-08 22:33:03

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,594

Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Wie kann ich das Wasserrad, welches nur zu Schauzwecken dient, korrekt erfassen?
https://www.openstreetmap.org/note/3216 … 3&layers=N

Offline

#2 2022-06-08 22:58:05

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 84

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Habe so etwas in meiner Heimat auch mehrfach - z.B.: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate … hle_01.JPG .
Kann aber auch nur Vermutungen zum richtigen Taggen anstellen (hatte nichts Passendes gefunden ...), daher habe ich diese bisher gar nicht gemappt.

Last edited by Map-Peter (2022-06-08 22:59:11)

Offline

#3 2022-06-08 23:38:42

WegefanHB
Member
Registered: 2019-10-16
Posts: 97

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Die Mühle in Doberburg hat vor einigen Jahren auf Stromerzeugung umgestellt ...

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.00326/14.24653&layers=N

Offline

#4 2022-06-09 05:57:35

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 825

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Hier:
https://taginfo.openstreetmap.org/searc … eel#values
gibt es Wasserräder mit verschiedenen Schlüsseln:
generator:type / man_made / historic


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#5 2022-06-09 05:59:45

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,892

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

In Ertingen steht eine alte Dampfmaschine:
- https://www.openstreetmap.org/node/8507014642/history
für die ich
- tourism=attraction
- historic=steam_engine
- description=Kesseldampfmaschine ASTO EA II, Baujahr 1951
verwendet habe.

Wie wäre es mit
- tourism=attraction
- historic=water_wheel
- description=.....
?


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Online

#6 2022-06-10 22:26:20

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 700

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Also historic ist das Teil ja nicht, wenn es erst 1994 hergestellt und zu Schauzwecken angebaut wurde.

Und ob man es als tourism=attraction taggen kann ... darunter stelle ich mir etwas vor, was so interessant ist, dass es Touristen auch aus größerer Entfernung anlockt und das dürfte bei diesem Wasserrad ebenfalls nicht zutreffen. Das schaut man sich doch wohl eher im Vorbeigehen an, wenn man zufällig gerade vor Ort ist. Von daher käme für mich nur

man_made=water_wheel

in Frage, ggf. ergänzt durch eine passande Description.

Offline

#7 2022-06-11 06:54:57

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,892

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Map_HeRo wrote:

Also historic ist das Teil ja nicht, wenn es erst 1994 hergestellt und zu Schauzwecken angebaut wurde.

Auf meine "Anfrage zu Nicht historische Wegkreuze und Bildstöcke wie mappen ?" in diesem Thread
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61237
wurde historic im OSM-Sinn so erläutert:

wilmaed wrote:
geow wrote:

bisher auch keine zündenden neuen Anregungen.

das Problem ist die deutschsprachige Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Sie bezieht sich ausschließlich auf historische Objekte (im Sinne von alt).
Und das ist für OSM historic verwirrend.


Mit dem englischen Wiki würde das Problem sich gar nicht stellen:
"bezugnehmend zur Geschichte":

The tag historic=* is always used to identify subjects that relate to human history.

Und noch deutlicher: "zum Gedenken"
Commemorative structures: memorial, monument, statue

historic=memorial erinnert an jemanden/etwas. Das Feature  selbst darf nagelneu sein.

historic=wayside_cross in grün

...


Map_HeRo wrote:

Und ob man es als tourism=attraction taggen kann ... darunter stelle ich mir etwas vor, was so interessant ist, dass es Touristen auch aus größerer Entfernung anlockt und das dürfte bei diesem Wasserrad ebenfalls nicht zutreffen. Das schaut man sich doch wohl eher im Vorbeigehen an, wenn man zufällig gerade vor Ort ist. Von daher käme für mich nur

Ich finde tourism=attraction durchaus für angemessen.
Nur wegen dem Schaufelrad wird und soll kein Urlauber hunderte Kilometer fahren. Aber wenn man sowieso gerade vor Ort ist, will man vielleicht ja gerade Sehenswürdigkeiten besichtigen. Und wie findet man die?

Last edited by PT-53 (2022-06-11 07:03:42)


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Online

#8 2022-06-11 20:35:41

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 700

Re: Wie erfasse ich ein Schau-Wasserrad (Mühle)

Im Hinblick auf historic hast Du natürlich Recht, hier weicht die deutschsprachige Wiki wieder einmal deutlich von der englischen ab. Ich persönlich tendiere trotzdem dazu, den tag analog der deutschen Wikiseite nur für historische Objekte zu verwenden und nicht für moderne, die historischen nachempfunden wurden.

Was tourism=attraction angeht, finde ich die Beschreibung einer Attraktion in der Wikipedia durchaus zutreffend:

... ein bedeutsames Naturdenkmal, Kulturdenkmal oder etwas anderweitig Attraktives, Spektakuläres beziehungsweise Prominentes, das häufig in touristische Programme einbezogen wird. Oft handelt es sich auch um Objekte, die der Reisende durch die Medien ... bereits kennt und die er eigenständig erleben will. Manche Sehenswürdigkeiten haben zugleich Wahrzeichencharakter für ein Land, eine Region oder eine Stadt.

Das widerspricht auch nicht der Definition im Wiki. Wenn man dieses tag jetzt inflationär an jeden Kleinkram heftet, entwertet man es damit ja auch ein Stück weit. Aber es stimmt natürlich, für die kleinen lokalen Objekte, die für Besucher von Interesse sein könnten, fehlt eigentlich ein passendes Tag, sowas in der Art wie "object of interest".  Ich habe das schon mehrfach für derartige lokale Objekte vermisst, die für mich einfach als "attraction" ein Nummer zu klein sind. Wäre vielleicht mal ein eigenes Topic wert ...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB