Neue Orthophotos und Lizenzrechte

Die Orthofotos des basemap.at Layers sind teilweise 5 Jahre alt und es gibt anscheinend neues Material von 2021. Ich bin gerade dabei, die Lizenzrechte für die neuen Orthophotos zu klären.

Vielleicht kennt hier jemand wen von basemap oder OGD Österreich, der da weiterhelfen könnte?

Des Weitern frage ich mich, ob dieses Kartenmaterial dann in den basemap Layer integriert werden kann oder ein eigener Layer erstellt werden muss? Für den iD-Editor ist das dieses repo, richtig? https://github.com/osmlab/editor-layer-index

Hallo Leochras, mir ist das nicht klar: Wo gibt es neue Orthofotos, die nicht in ihren Metadaten die Berechtigungen klären?

Neue Orthophotos siehe hier: https://data.steiermark.at/cms/beitrag/12867727/97428847/

Die Abteilung 17 hat mir geantwortet. Die Orthophotos dürfen wir nutzen (bis auf das S/W von 1994), aber wie schon gesagt, müssen wir eben als Quelle http://www.gis.steiermark.at/ angeben.

Vielleicht könnte jemand einen Layer erstellen, bei dem die Quelle so erscheint wie bei dem basemap Layer?

Offenbar gibt es eh schon einen Surface + Terrain Layer von GIS-Steiermark und eine entspr. Anfrage dort. Ich habe Robert gefragt, ob er den aktuellen Ortho-Layer auch noch hinzufügen könnte

Hallo Luzandro, das war nicht ich.
Für JOSM hat es stefanct in Version 70 am 07.09.2020 eingefügt.
Für den iD war es rbuffat am 02.05.2021

Übrigens: der Layer Geländeschummerung 50cm – Gebäude und Boden ist hervorragend!

Oh sorry, ich war der Überzeugung, ich hätte deinen Namen in der github Historie gesehen. Offenbar hatte ich das nur angenommen, weil das Dokument für die license_url von dir war.

Ich will nur nochmal hinzufügen: Es handelt sich um neue Orthophotos von 2020/2021 im basemap Layer ist das Bild teilweise 5 Jahre alt.

Hab mal ein issue erstellt: https://github.com/osmlab/editor-layer-index/issues/1535

Bzw. benutzen basemap und das GIS unterschiedliche Orthophotos: siehe hier (links: GIS, rechts: OSM): https://matrix-client.matrix.org/_matrix/media/r0/thumbnail/matrix.org/nfniCITbGsCiCBZuSVdfKIYw?width=800&height=600&method=scale

der Unterschied sollten die Bereiche mit den Bildern von 2021 sein, wo bei der basemap noch die alten 2018er und tlw. auch noch 2017er sind. Die Bereiche von 2019/2020 sollten gleich sein, siehe dazu https://www.geoimage.at/metadaten.html oder den metadaten Layer von GIS Steiermark

Die Metadaten sind dort auch, und da steht, CC-BY 4.0, auch bei den Schwarzweißen. Meinem Verständnis der Rechtslage nach heißt das, dass der Editor, der diese Bilder im Hintergrund anzeigt, die Quelle angeben muss. JOSM macht das zB rechts unten im Bereich der Karte.

Meinem Verständnis nach verpflichtet das nicht dazu, wenn jemand zB den Umriss von einem neugebauten Haus ans Luftbild ausrichtet, dass am OSM-Weg das GIS Steiermark angeführt werden muss. Weder als “source”, noch in Renderings der OSM Daten :slight_smile:

Etwas andres wäre das, wenn jemand die basemap abpaust, nicht das Orthofoto, sondern die Karte. In dem Fall wären die OSM Daten dann “befleckt” (tainted).

Du kannst die rechtliche Einordnung gerne hier besprechen, für den aktuellen Fall machts keinen Unterschied mehr, da sie unsere Art der Attributierung ohnehin akzeptieren.

Für JOSM habe ich den Eintrag jetzt hinzugefügt.

Vielen Dank!

Ich kann das nicht dort besprechen :wink: Denn dort geht es um Importe. Nicht darum, wie im Eingansposting angesprochen, Lizenzrechte an Orthofotos und was draus folgt.

aber dort kann man dir eine qualifizierte Auskunft geben, ob deine Auslegung zutreffend ist. Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61792