***POI Trinkwasser***

Hallo

Ich suche für meinen Garmin Edge 1030plus, POI’s für Trinkwasser, ich sitze da nun schon seit Tagen dran und finde nichts brauchbares? Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Ganz lieben Dank schon im voraus

Ursula

Welche Karte für dein Garmingerät verwendest du denn? Sind in der Karte keine Trinkwasserstellen enthalten?

Ich nutze die original Karten, die auf dem Garmin installiert sind und nein, wenn ich Trinkwasser in den POI SUCHE, bekomme ich keine angezeigt …

Muss das mit den *** im Titel sein?!

die Frage, welche Karte Du verwendest, ist ziemlich entscheidend. Jeder Kartenhersteller selektiert und die Daten muessen ja in der Karten vorhanden sein, damit sie gefunden werden können.

Und leider hat Openstreetmap eine Krankheit: Bloss weil es ein Tagging fuer ein gewisses Merkmal gibt, gibt es keinerlei Mechanismus, der in der Fläche fuer irgendein konsitentes Tagging sorgt. ¨

Das fuehrt zu dem verwirrenden Zustand, dass Du in einigen Gegenden viele Merkmale findest, die sauber in den Kartendaten vermerkt sind - in anderen Gegenden aber rein ueberhaupt nix. Nur leider kann man daraus nicht den Schluss ableiten, dass es diese Merkmale dort garnicht gibt - und es ist in der Regel kein Softwarefehler wenn Du auf einmal garnichts findest.

In Schweden gibt es beispielweise einige sehr gut gemappte Wanderwege, auf der jede Versorgungsmöglichkeit mit Trinkwasser sehr sauber gemappt ist. Eigentlich fuer die Tourenplanung ein nicht gerade unwesentlicher Punkt. Leider gibt es nun viele andere Wanderwege, wo jeder Wanderwegweiser einzeln ausgewiesen ist - die Trinkwasserwasserstellen allerdings ueberhaupt nicht. Das ist verwirrend, weil man ja eigentlich annehmen wuerde, dass bei dem detailreicheren Weg nicht einfach was “weggelassen” wird und man daher versucht ist, viel Wasser mitzuschleppen.

Aber das ist leider ein nicht lösbares Problem - und man kann nichts machen, ausser die Daten hinterher selber nachtragen :slight_smile:

Wenn du es als gpi-Datei haben willst, wäre der Weg, die Daten (amenity=drinking_water) bspw. von der Overpass-API zu laden oder besser aus einem Extrakt zu filtern mittels OSMFilter. Das ganze als gpx speichern/umwandeln. Bspw. mit jOSM und dann in ein gpi mittelns Garmin-Software zu konvertieren.

Das habe ich bereits probiert, allerdings bekomme ich da keine vernünftigen Icons und wenn ich die Datei über BC auf den Garmin spiele, wird bei den Wasserstellen gar kein Icon angezeigt und als Text nur node und Zahlen…
Zwischenzeitlich habe ich es aufgegeben und mir eine App aufs Handy geladen, für alle Fälle!
Aber Danke für die Ideen!

Ursula

Auf meinem (deutschen) Edge 830 heißen Trinkwasserstellen “Drinking Water”.

Als Karte verwende ich dort die VeloMap, dort werden Trinkwasserstellen auch definitiv angezeigt.
(https://www.velomap.org/de/)

Bei den Trinkwasserstellen gibt es ein grundsätzliches Problem. Das kann man in etwa so beschreiben:

Frage: Das Wasser da draußen aus dem Brunnen ist das Trinkwasser?
Antwort: Nein, aber wir trinken das.

Auf OSM basierende Karten (mit Trinkwasserstellen) für Garmingeräte nutzen dir wahrscheinlich nichts, weil du sie auf deinem Fahrrad-Computer gar nicht installieren kannst. Vermutlich bleibt dir somit nur der Import von POIs.

Frage ich mich auch…

Wenn man eine gpi Datei erstellt, braucht man doch bloss das gewünschte Icon mit angeben. Das wird dann auch angezeigt.