Fehlerhafte Verbindungen im Straßennetz erkennen

Hallo,

ich habe in der Schweiz fehlerhafte Verbindungen zwischen einer Brücke und den darunter laufenden Straßen entdeckt. Wie könnte man so etwas automatisiert detektieren?

Ich stelle mir etwas wie folgt vor:

Finde alle Wege die gemeinsame Knoten mit anderen Wegen “in der Mitte” (also nicht am ersten oder letzten Knoten der Ways) haben und bei denen ein Way ein tunnel- oder bridge-Tag hat.

Viele Grüße
dktue

Du kennst KeepRight?

Hab mal was gebastelt. Scheint zu funktionieren, aber ohne Gewähr (bin kein Overpass-Profi):
https://overpass-turbo.eu/s/1j0B

In Zeile 10 kann der Suchbereich eingegeben werden, z.B. “Freiburg” oder “Landkreis xy”.
Am besten nicht für mehr als einen Landkreis oder eine Stadt verwenden, sonst dauert es ziemlich lange.

Tunnel werden grün, Brücken werden blau dargestellt. Alle anderen Wege rot.

Die Overpass-Abfrage ist sehr sehr gut! Ich habe mal noch highway=footway und highway=steps entfernt (Link zur modifizierten Abfrage), weil ich mich zunächst auf Fahrzeug-Routing konzentrieren möchte, aber die Abfrage hat tatsächlich bereits einen Fehler zutagegeführt (Node 24973771), den Keepright nicht gefunden hat.

Und noch ein Fehler (Node 7535556085)

Ist auch als Fehler bei KeepRight vermerkt: https://www.keepright.at/report_map.php?schema=95&error=119571412

Das Tool der Wahl ist eigentlich Osmose http://osmose.openstreetmap.fr/en/map/#zoom=18&lat=48.012655&lon=7.808422&item=xxxx&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=

Detektiert den Fehler da aktuell nicht, da aber Osmose erweiterbar ist (z.B. haben sie viele der JOSM Validierungen übernommen), sollte man einen entsprechenden Test da aufnehmen bevor man jetzt wieder mal versucht das Rad neuzuerfinden.