Lustige Sachen und Kurioses 2022

In München wurde das Zuhause eines Waldkauzes gemappt:
https://www.openstreetmap.org/node/9770780941#map=19/48.15505/11.49568&layers=ND

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-natur-waldkauz-schlosspark-nymphenburg-1.5030066

Kurios, kurios.
Ich denke, ich höre demnächst hier auf und beobachte nur noch, was man sich bei StreetComplete so alles ausdenkt (Popcorn!)

indoor_seating=yes
ist ja etwas, was man unbedingt bei einem Restaurant erfassen muss - wer rechnet schon damit, dass dort Tische und Stühle stehen :roll_eyes:
https://www.openstreetmap.org/node/7902897420
https://www.openstreetmap.org/changeset/120602762

Oder sollte ich lieber weinen…
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/indoor_seating#chronology

(Nein, Wiki verlangt das nicht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:indoor%20seating?uselang=de
gibt es aber schon 5999 mal in der Datenbank für amenity=restaurant )

Bei uns gibt es sehr viele Biergärten und Besenwirtschaften an denen Essen ausgegeben wird, welche aber ausschließlich draußen servieren.
Wenn ich ein Restaurant suche für schlechtes Wetter ist das doch eine Information mit Mehrwert.

Das wäre aber dann amenity=biergarten und nicht amenity=restaurant.

Aber was viel schlimmer ist: da kümmert man sich nur um “seating”, ob drinnen oder draußen, aber was ist, wenn’s nur Stehtische gibt? Ich sehe ein Café in OSM, eile hin und muß mir dann die Füße in den Bauch stehen, weil keine App sich ums Mappen von Stehtischen kümmert.

Dass in einem innerstädtischen Restaurant mitgebrachte Speisen verzehrt werden dürfen, kenne ich nicht. Allgemein gibt es dies nur höchst selten, ich habe das selbst noch nie gesehen. Daher ist amenity=biergarten wohl eher der typische Fehler bei Restaurants.

…meint Uwe

Hallo

aber nur wenn mitgebrachte Speisen verzehrt werden dürfen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=biergarten
Sonst ist es Außengastronomie also **leisure=outdoor_seating **

Gruß
Danfost

Ja, das wäre die eigentliche Definition von Biergarten. Aber such mal mit Overpass nach amenity=biergarten, da erfüllen keine 5% dieses Kriterium. De facto wird es für Außengastronomie verwendet. Aber das wäre ein eigenes Thema außerhalb von Lustige Sachen und Kurioses.

Und ich hatte schon ein Pokemon edit im Verdacht:

https://rp-online.de/nrw/panorama/dortmund-geheimnis-um-vermeintlichen-park-gelueftet_aid-72902235

Und tatsächlich waren es Bierbrauer, die 2 * im Jahr eine 6-wöchige Fortbildung dort um die Ecke hatten und sich dort zum Bier trafen.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/dortmund-kreisverkehr-brauer-1.5620732

Sommerloch lässt grüßen :wink: die Story war wohl Deutschlandweit in den Zeitungen… Hab eine Meldung gefunden, wo der Ort des “Brauer-Gedächtnis-Park” genannt wird:
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/daniel-meyer-25-gab-dem-brauer-gedaechtnis-park-bei-google-seinen-namen-w1771739-p-2000576624/

Interessant, dass er nicht in OSM zu finden ist - wenn er da mal war, dann wurde er schon lange wieder gelöscht.
https://www.openstreetmap.org/way/130659486

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Gebiet auf Änderungen (auch Löschungen) in den letzten 5 Jahren zu durchsuchen?

Außerdem gehört jetzt natürlich der Kreisel verbessert, natural=shrubbery oder landuse=flowerbed scheinen zu passen. Und für das Reklame-Nashorn ein tourism=artwork? es gibt sogar advertising=sculpture, das passt ja perfekt!

Edit: Hab’s eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/123651095

Ja, mit WHODIDIT: https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/?zoom=12&lat=48.38896&lon=10.85055&layers=BTT&age=1%20month

Zeigt das bei dir mehr als nur die letzten 10 changesets an?
OsmCha kann man mit Filtern auch auf ne kleine Region einstellen, hab ich grad gemerkt.

Wir haben hier einen Bolzplatz, der allerdings nicht mit Fußballschuhen betreten werden darf. :stuck_out_tongue:

Ist soccer_shoes = no die richtige englische Übersetzung?

Einzelne Bäume penibelst in ihrer Kronenausdehnung als natural=scrub gemappt: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.58856/8.98535

Das ist zwar nicht on the ground (da steht nur der Stamm), aber immerhin on the luftbild.

Ja, Malen nach Zahlen… :stuck_out_tongue:

Schleichweg nach Dänemark: Wenn das Navi in die Sackgasse führt.
700m Stau in einer Sackgasse wo nur Radfahrer und Fußgänger über die Dänischegrenze kommen.

Das kommt dabei raus wen Menschen nur stumpf auf Technik hören und die Schilder vor Ort ignoriren:rolleyes:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wenn-der-Navi-in-die-Sackgasse-fuehrt,navi152.html#grenzuebergang198

Das geht im Bericht um Navigation mit Appel aber ich habe mir die stelle grade in OSM angesehen und dabei festgestellt das auch hier die Info fehlt das dort keine Fahrzeuge durch kommen.

Habe hier nun gleich um das zu beheben dort das Umlaufgitter erstellt und das zusammen mit dem kurze Straßenstück auf motor_vehicle=no angepasst.
Nun sollten zumindest die Navis die Osmdaten als grundlage nutzen nach dem nächsten update da keine Autos mehr lang schicken.

https://www.openstreetmap.org/changeset/123989301#map=19/54.83364/9.37640
Als Quelle zum erfassen habe ich das Bild von wikimedia genutzt: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:R%C3%B8nsdam-Niehuus_border_post_2013.jpg

Passt doch … wo der Stamm aufhört, fängt der Busch an … fehlt nur layer=1 … :smiley:

Die OSM-Online Router sind entweder sehr schnell upgedatet worden oder haben bereits vor Deiner Änderung nicht da her geroutet.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=54.8267%2C9.3835%3B54.8363%2C9.3674#map=13/54.8412/9.4109

EDIT: Ahhh, vermutlich wegen des faltbaren Pollers.

EDIT2: Laut Ndr Bilderstrecke Radweg ab dem Poller.

Ja, der Poller hat das Routing schon vorher verhindert, erstaunlich finde ich aber, dass die schon seit Jahren eingetragene Schranke keine Wirkung bei den Routern hat:
https://www.openstreetmap.org/node/389793074

Jetzt (vor ca. 1 Stunde) wurde aber der Abschnitt als hw=pedestrian eingetragen.
Das ist ja wohl gänzlich falsch.