Änderungen "building=house" zu "building=yes" 100-fach

Bei StreetComplete werden unvollständige Eigenschaften-tags ergänzt oder unspezifische Eigenschaften präzisiert.
StreetComplete würde also eher fragen in Bezug auf ein Gebäude: “Um welche Art von Gebäude handelt es sich?”
Dann kann man zum Beispiel antippen “Freistehendes Einfamilien- oder Doppelhaus”, aber die umgekehrte Richtung einer Unspezifizierung von tags kann ich mir bei StreetComplete eher nicht vorstellen.

Der User macht seine “Vereinfachungen” von building:house zu building:yes (soweit ich gesehen habe) mit JOSM.
Und auch dem Editor JOSM kann man das nicht anlasten.
Es liegt beim User, was er dort als tagging einträgt und was nicht.
Vielleicht kann er das mal hier erklären, warum er das macht.

Ein Erklärungsversuch:
Im “Deutschen” nennt man manchmal für alles den Oberbegriff “Haus”, was ein Gebäude ist (vielleicht mal von “Hallen”,“Blöcken”, usw. abgesehen)
Im “Englischen” bedeutet “house” aber freistehendes Einfamilien- oder Doppelhaus.
Nur könnte der User, in Unkenntnis der Wiki-Definition, vielleicht gedacht haben.
“Haus” ist doch mit building=yes ausreichend beschrieben, warum also noch mal extra “house”…

Zur Anzahl der vielen Changesets kann ich nur vermuten, dass er das vielleicht für die Statistik macht :smiley:
http://hdyc.neis-one.org/?bwbuz

sowohl im Deutschen als auch im Englischen sind Haus bzw. house Wohngebäude. Im Deutschen gibt es darüberhinaus auch noch Verwendungen in anderem Kontext für das Wort aber “alles was Gebäude ist” fällt sicherlich nicht darunter. Niemand würde zu einer Garage “Haus” sagen, und auch bei einer Produktionshalle sehe ich das nicht (“Fabrik”), oder einem Bahnhof. Gut, bei Rathaus ist es drin, ein Hotel ist ggf. das erste Haus am Platz, etc. es gibt also auch andere Nutzung, aber grundsätzlich ist die Hauptbedeutung von “Haus” ein Gebäude zum Wohnen.
Die ausschließlich Einfamilienhaus- und Doppelhaus-Idee halte ich für zu modern, es gibt auch noch einige ältere Häuser, z.B. auf dem Land, wo weder EFH noch DHH die passenden Begriffe sind, aber Haus bzw house trotzdem zutrifft (Wohngebäude für eine Familie, ggf. erweitert um Angestellte etc.)

Das scheint regional oder individuell unterschiedlich zu sein. Für mich ist ein Bahnhof durchaus ein Haus, zu Garagen und kleinen Schuppen würde ich das aber nicht mehr sagen, da sagt man mitunter “Häuschen” (Wartehäuschen, Gartenhäuschen, …).

Das stimmt so nur für die Verwendung in OSM. “House” hat nicht nur den selben Ursprung, sondern auch dieselbe Bedeutung wie “Haus”, das erkennt man schon an den vielen zusammengesetzten Begriffen wie “house dog”, “house guest”, “house number” und so weiter, die beziehen sich alle ganz allgemein auf Häuser, in denen Menschen primär leben (Wohnhäuser). Ausnahmen im deutschen wie das Rathaus oder das umgangssprachliche Bürohochhaus für Verwaltungsgebäude bestätigen die Regel … :slight_smile:

Ich habe aber z.B. noch niemals jemanden bei einem Bahnhof, einer Fabrik oder einem Hotel von Haus reden hören, da heisst es im Normalfall Bahnhofsgebäude, Fabrikgebäude, Hotelgebäude und im englischen ist es prinzipiell genauso.

Hmm, sowas soll’s ja wirklich geben :roll_eyes:

Packhaus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenspeicher

Historische Packhäuser oder Speichergebäude haben wegen ihrer Größe oftmals aneinandergereihte Satteldächer, die dann mit den Giebeln zur Straßenseite stehen. Das ist aber nicht grundsätzlich so, es gibt auch alle möglichen anderen Dachformen. Als Fachbezeichnung für eine bestimmte Bauweise kenne ich das nicht.

Moderne Packhäuser (Logistikhallen) haben heute Flachdächer, die man sehr schön mit PV-Anlagen eindecken kann … :sunglasses:

Kornhaus (Kornspeicher), Funkhaus, Pförtnerhaus, Möbelhaus, Schleusenhaus, …
zusammengesetzte Wörter sind nochmal was anderes als “Haus”, ein Möbelhaus ist kein “Haus”.

Sondern ein Betonquader? Oder was dann?

In meiner Welt ist ein Haus (bzw Gebäude/building) was mit ca. 4 halbwegs festen Wänden, ca. einer Tür und nem halbwegs festem Dach.

Hat denn jemand den Mapper schon direkt per Mail angeschrieben?

das ist ein Wasserturm

Ja, er ist von Map-Peter bereits im ersten CS-Kommentar hierher eingeladen worden.

:smiley:

Bei der Kombination JOSM+StreetComplete und der Tagging-Änderung kann ich mir prinzipiell auch sehr gute Intentionen vorstellen. Wie das?

  • StreetComplete fragt (iirc) nur bei building=yes nach Details, bei building=house aber jedenfalls nicht.
  • Falls in der Gegend massiv building=house getaggt wurde (ohne da nachzuschauen, was da wirklich dahintersteht und ob es nicht was passenderes gäbe) würde das Umtaggen den entsprechenden StreetComplete-Task triggern und so langfristig die Datenqualität durch vor Ort erhobene Daten verbessern.

Das ist zwar dann technisch zwichendurch eine Verschlechterung, aber mit einer guten Intention. Falls das zutrifft sollte man vielleicht überlegen wie QA-Tools mit soetwas umgehen und so ein Verhalten verhindern. Falls andere Gründe dahinterstehen bin ich gespannt auf Feedback vom Verursacher :slight_smile:

Die Änderungen gehen unterdessen weiter…

In diesem Bereich hat der Benutzer übrigens ein paar Notes zum Thema building=house/yes hinterlassen:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/52.9113/12.0923&layers=N

Schade, dass sich bwbuz nicht hier an der Diskussion beteiligt. Dann hätte das Rätseltaten schneller ein Ende gehabt.

So wie es aussieht ist der user vor Ort und erfasdt auch selber die notes / Fehlermeldungen um sie anschließend zu bearbeiten. Und den Fotos nach hat er vollkommen recht, diese Beispiele sind kein house im OSM Sinne, sondern einfach ein Haus im allgemeinen deutschen Sprachverständnis.

Das Ändern in building=yes behebt diesen Fehler erst einmal. Ob es im Einzelfall bessere und spezifischere Werte gibt kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen, aber das unspezifische yes ist in diesen Fällen besser als das falsche house.

Ich würde da aber mal dem User bwbuz raten den Ball Flach zu halten…

Die Gebäude, die mit Notes versehen wurden, sind vor 8 Jahren mit iD erstellt. Daß iD gerne sein eingenes Ding gemacht hat, wissen wir. Ich betrachte das als Fehler von iD und nicht dem Nutzer.

Sven

Die Fragen sind durchaus berechtigt.

Ein Mapper, welcher so gut wie nie seine Änderungssätze mit Kommentar hochgeladen hat und dann noch mit solchen Fehlern. Wenn das an iD gelegen hätte, müsste das dann nicht viel mehr Mapper betreffen?

Ich weiß nicht, wie iD es damals mit den Kommentaren gehandhabt hat…
In dem Prignitzer Bereich milet gefunden hat, stammen alle Gebäude von iD (1.3.5 bis 1.3.7)
Ob es ein systemischer Fehler von iD war oder GoMap oder so, kann ich nicht sagen. Ich habe nie mit iD gearbeitet. Ich kann bwbuz durchaus ein stückweit verstehen wenn house an Objekten erfasst ist, die kein house im Sinne der Definiton sind. Mich stört aber die Wortwahl in Notes-Kommentare wie https://www.openstreetmap.org/note/3172000.

Wäre es zu überlegen, aus sowas eine MapRoulette-Aufgabe zu machen? Das ist besser, als rasenmäherartig aus allem erst mal ein yea zu machen…

Sven

User bwbuz hat hier im Forum evtl. noch nie etwas geschrieben. Wenn er sich neu anmeldet, muss er warten, bis ein Moderator seine Beiträge frei schaltet.
Mein Eindruck ist auch, dass bwbuz erstens sehr fleißig mappt und zweitens viel rum kommt, also vor Ort ist (das bw in bwbuz könnte für Bundeswehr stehen, denn seine Mapping- Aktivitäten sind oft im Umkreis von Standorten und Übungsplätzen bzw. an den Verbindungskorridoren dazwischen.) Insgesamt gesehen hat bwbuz viel Nützliches beigetragen. Ich hoffe, die Sache mit dem buildung:yes vs. building:house führt nicht zu Verstimmungen.

Es gibt keine Posts von ihm in der Warteschlange und neue Beiträge erscheinen spätestens am nächsten Tag.

+1

+1

(…)

→ ausführlich:

+1

(…)

Ja (, müsste dann viel mehr Mapper betreffen).
Meiner Erinnerung nach (hab 100% iD), ist ein CS-Kommentar bei mir von Anfang an “Pflicht” gewesen. Entsprechender farblich hervorgehobener Fehlerhinweis war bei mir schon immer da und ich habe noch nie einen CS ohne gespeichert. Wie das 2014 und davor war, kann ich nicht sagen.

Und imho nicht “jeder” Fehler von (neuen) Mappern ist auf iD alleine zurückzuführen - oft Bedienfehler (z.B. iD-interne-Tagging-Suchfunktion, …) gepaart mit OSM-Nichtwissen.

(…)

+1
Ich hoffe das er bald mal antwortet. In #1 hatte ich ihm mehrere Fragen gestellt und er hat seit dem einiges gemappt, da kann er auch mal zwischendurch ein paar Zeilen schreiben - das sollte nicht zu viel verlangt sein.
(Kann er meinetwegen auch im Bundeswehr-Slang schreiben. Damit kann ich umgehen - hab beim Heer gedient.)

Wenn die zahllosen CS tatsächlich nur Gebäude betreffen, die de facto keine Wohnhäuser sind (was man beim Nachschauen auf den Luftbildern nicht immer erkennen kann, einige würde ich durchaus für Wohnhäuser halten), ist ja im Prinzip alles gut. Und wenn er seine Notes selber abarbeitet, ist auch so ein flapsiger Kommentar “ein Unfähiger oder ein Spinner” nach Feststellung von Fehler Nummer 37 an diesem Tag kein Drama und irgendwie nachvollziehbar.

Trotzdem leuchtet mir das Vorgehen nicht ein. Wenn ich vor Ort bin und feststelle, dass das Gebäude kein “house” ist, sondern ein eingeschossiger Laden mit Inhaber Kim Jong, der dort Spionagetools verkauft, kann ich das doch gleich in einem Rutsch korrekt erfassen. Wieso erst den Bau von “house” → “yes” ändern, eine Note dranhängen und später den Rest erledigen (wenn überhaupt). Ist das der Funktionsweise von SC geschuldet (kenne dieses Tool nicht, da ich nicht mit dem Smartphone mappe)?

Und wieso für jeden einzelnen Change einen CS hochladen? Ebenfalls Funktionsweise von SC?

Ungeachtet der Vorgehensweise stimme ich dx125 zu, das seine Arbeit anerkennenswert ist. Wäre schön, wenn er sich selber mal melden würde.