You are not logged in.

#1 2022-05-20 17:00:06

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 652

osmand: Suchfunktion in OSM und osmand

Hallo,
wenn ich einen bestimmten Rettungspunkt in osmand suche, hier z.B. STD-1303, bekomme ich als Ergebnis eine lange Liste in der zunächst auch alle auf meinem Handy / Tablet gespeicherten Routen (oder sind es Tracks?) augelistet werden die ein STD- im Namen enthalten. Dann kommt STD-1303, also das eigentlich gewünschte Suchergebnis und dann alle weiteren Rettungspunkte mit STD- aber eben mit einer anderen Zahl. Ich hätte gerne bei einer genauen Suche (STD-1303) auch ein genaues eindeutiges Ergebnis (eben STD-1303).
Gebe ich STD-1303 in das Suchfeld von Openstreetmap.org ein kommt genau dieser eine Punkt als Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit die Suche in osmand irgendwie anzupassen, dass es dort genauso funktioniert?

Online

#2 2022-05-20 17:29:12

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 323

Re: osmand: Suchfunktion in OSM und osmand

Tippe "Rettungspunkt" ein, wähle dann aus der Liste "Rettungspunkt" aus und ergänze im Suchfeld den jetzt dort stehenden Text "Rettungspunkt" mit STD-1303.
Klappts ?

Merke: Eingrenzung über Kategorie (sofern möglich) ist effektiv.

Last edited by pebogufi (2022-05-20 17:31:24)

Offline

#3 2022-05-20 18:02:10

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 652

Re: osmand: Suchfunktion in OSM und osmand

Jein, bei dieser Suche muss die Karte schon im 10 KM-Umkreis  zentriert sein, sonst sagt er "nichts gefunden" und ob er auf 20 KM erweitern soll. Klappt als Notlösung, ist aber leider noch nicht ganz so wie gewollt und in osm möglich. Naja, ist eben ein anderes System...OSM ist eine Datenbank und osmand eben eine "Kartenanwendung" auf Grundlage dieser Datenbank aber eben mit einer eingeschränkteren Suchfunktion. Schade

Dankeschön


Mir wäre ja schon geholfen wenn er bei der Suche wenigstens nicht nach Dateinamen sucht die im Osmand-Verzeichnis gespeichert sind...

Last edited by blaubaer11 (2022-05-20 18:07:56)

Online

Board footer

Powered by FluxBB