osmand: Suchfunktion in OSM und osmand

Hallo,
wenn ich einen bestimmten Rettungspunkt in osmand suche, hier z.B. STD-1303, bekomme ich als Ergebnis eine lange Liste in der zunächst auch alle auf meinem Handy / Tablet gespeicherten Routen (oder sind es Tracks?) augelistet werden die ein STD- im Namen enthalten. Dann kommt STD-1303, also das eigentlich gewünschte Suchergebnis und dann alle weiteren Rettungspunkte mit STD- aber eben mit einer anderen Zahl. Ich hätte gerne bei einer genauen Suche (STD-1303) auch ein genaues eindeutiges Ergebnis (eben STD-1303).
Gebe ich STD-1303 in das Suchfeld von Openstreetmap.org ein kommt genau dieser eine Punkt als Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit die Suche in osmand irgendwie anzupassen, dass es dort genauso funktioniert?

Tippe “Rettungspunkt” ein, wähle dann aus der Liste “Rettungspunkt” aus und ergänze im Suchfeld den jetzt dort stehenden Text “Rettungspunkt” mit STD-1303.
Klappts ?

Merke: Eingrenzung über Kategorie (sofern möglich) ist effektiv.

Jein, bei dieser Suche muss die Karte schon im 10 KM-Umkreis zentriert sein, sonst sagt er “nichts gefunden” und ob er auf 20 KM erweitern soll. Klappt als Notlösung, ist aber leider noch nicht ganz so wie gewollt und in osm möglich. Naja, ist eben ein anderes System…OSM ist eine Datenbank und osmand eben eine “Kartenanwendung” auf Grundlage dieser Datenbank aber eben mit einer eingeschränkteren Suchfunktion. Schade

Dankeschön

Mir wäre ja schon geholfen wenn er bei der Suche wenigstens nicht nach Dateinamen sucht die im Osmand-Verzeichnis gespeichert sind…

Hallo,
ich häng hier noch eine Frage an.
Gibt es im openstreetmap.org Suchfeld die Möglichkeit Platzhalter / wildcards zu verwenden? Um bei dem schon genutzen Beispiel zu bleiben. Wenn ich ins Suchfeld STD-1303 eingebe wird der Punkt sofort gefunden. Eine Suche nach STD-13 oder STD-13?? oder STD-13** bringt kein Ergebnis. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit z.B. mit anderen Platzhalterzeichen?

Suche nach STD-13 ohne Wildcards, was pasiert ?

Sorry habe ich überlesen. Man sollte bei 35 Grad einfach nichts tun…

:slight_smile: