You are not logged in.

#76 2022-03-25 10:08:26

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 501

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

dooley wrote:
Hungerburg wrote:

Die Diskussion hier zeigt wunderbar auf, warum eine Migration der Inhalte keinesfalls stattfinden sollte.

Aua.

Wird aber in bold auch nicht wichtiger .. immerhin keine Großbuchstaben .. wink

Offline

#77 2022-03-25 10:18:10

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 501

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Was mir bei der Diskussion um Communities noch nicht so ganz klar ist:
Zum einen gibt es unter der Kategorie "Communities" schon einen lustigen Haufen an topics, die teilweise Länder / Sprachen Strukturen abbilden. Die scheinen aber von "normalen" Forenusern angelegt worden zu sein.

Das ist aber m.E. nicht die Art von Strukrur, die hier https://community.openstreetmap.org/t/p … gories/310 gemeint ist, oder? Da meint nukeador schon "echte" Kategorien?

Netter Punkt am Rande - RSS Feeds funktionieren prima.

Gruß
tux67

Offline

#78 2022-03-25 10:36:45

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Richtig, was hier im Forum „Users: Germany“ ist müsste später mal eine Category sein, vielleicht auch Subcategory, je nach Thema.

Was da normale User als Topic anlegen ist nicht so 100% zielführend. Egal, wird schon.

Last edited by mmd (2022-03-25 10:37:31)

Offline

#79 2022-03-31 22:43:53

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,189

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Am Freitag 1.4. um 18:00 deutscher Sommerzeit soll es ein Meeting auf Big Blue Button geben, bei dem über dies und das bezüglich des Discourse-Servers gesprochen wird:

https://community.openstreetmap.org/t/f … -04-01/874

Ich habe angeregt, dass ein wichtiger Punkt der Diskussion sein sollte, einen Weg zu finden, die derzeit von US-amerikanischen Werten dominierte Discourse-Moderation (Ruben kann seine von HOT bezahlte Arbeitszeit darauf verwenden, die Diskussion zu dominieren, während die beiden anderen Mitglieder des "Governance Teams", Tobias und Grant Slater, nur sporadisch auftreten) durch eine zu ersetzen, die die OSM-Community besser repräsentiert. Mir gefällt nicht, wie der HOT-Angestellte Ruben ständig von "wir" spricht, wenn er seine eigenen Werte oder die seines Arbeitgebers durchdrückt. Das übliche amerikanische "immer freundlich, immer positiv"-Gefasel, bloss niemanden kritisieren und so weiter - dabei ist Kritik in einem Projekt wie unserem doch unerlässlich.

Also, wer Lust hat, da zuzuhören oder mitzureden, nur zu.

Offline

#80 2022-04-05 00:41:25

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 492

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

woodpeck wrote:

Das übliche amerikanische "immer freundlich, immer positiv"-Gefasel, bloss niemanden kritisieren und so weiter

Zu Deiner Beruhigung, oder im Gegenteil. Das ist nur oberflächlich so. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Offline

#81 2022-04-05 11:54:33

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 598

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Es gibt jetzt dankenswerterweise einen öffentlich verfügbaren Migrationstest des kompletten Forums:

http://freebox.computel.fr:4200/

Importierte Links innerhalb des Forums führen noch zum alten Forum und es gibt noch einige kleine Fehler, aber sonst sieht es schon sehr gut aus.
Login ist nicht aktiv.

Zur Diskussion:
https://community.openstreetmap.org/t/f … course/978

Offline

#82 2022-04-05 12:37:52

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,781
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Die Migration der Inhalte des Forum war ein Schwerpunkt bei dem Meeting letzten Freitag, auf das Frederik weiter oben hingewiesen hat. Es gibt jetzt auch eine Zusammenfassung der Resultate.

Einige Ergebnisse in Kürze: Wir wollen die bestehenden Posts ins neue Forum importieren, Grundlage dafür soll die Arbeit von cquest sein. Das neue Forum wird ebenfalls Unterforen für Länder und Regionen haben, sich also in diesem Punkt an der hiesigen Struktur orientieren. Und solche Unterforen haben die Wahl, ob sie die Standard-Etiketteregeln oder eigene Forenregeln nutzen wollen.

Last edited by Tordanik (2022-04-05 12:38:17)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#83 2022-04-05 19:19:22

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 83

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

toc-rox wrote:

Ich halte eine Migration für unbedingt erforderlich. Viele ältere Threads setzen sich intensiv mit Tagging-Fragestellung auseinander. Diese (zum Teil essentiellen) Inhalte sollten nicht verloren gehen.

+1

edit, nach dem Lesen dieses Threads und dem von tux67 verlinkten:

tux67 wrote:

Das erste Mal in" users: Germany" hab ich das hier gesehen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68944

zwei Zitate vom Link:

Nop wrote:

Außerdem drüfen die alten Diskussionen nicht einfach so weggeräumt werden, auch wenn sie selten nachgeschlagen werden, da dokumentierte Diskussionen häufig als Begründung für bestimmte Taggingpraktiken oder Wiki-Änderungen dienen. Und das ist bei den oft schwammigen und teilweise unlogischen OSM Tags dringend notwendig. Wenn die ganzen Diskussionen der letzten 12 Jahre verloren gehen, ist man dazu verdammt sie früher oder später von null wieder aufzurollen.

+1

und

Nakaner wrote:

Die Diskussionen zu kontroversen und weniger kontroversen Themen in der OSM-Community sowie Diskussionen über neu erfundene Tags sind Bestandteil des nicht dokumentierten, aber dennoch regelmäßig angewendeten Regelwerks zum Mapping in OSM. Regelmäßig werden Diskussionen auf Mailinglisten und in Foren als Begründung für Reverts und ähnliche Aktionen herangezogen. Darüber hinaus sind die Diskussionen auch nützliche Quellen, um dokumentierte Regeln nachzuvollziehen bzw. zu prüfen, ob die Dokumentation dem Community-Konsens entspricht. Die Inhalte des alten Forums müssen daher weiterhin zugänglich bleiben.

Der Weiterbetrieb der alten Forensoftware kann jedoch vermieden werden, wenn man eine statische Kopie der Inhalte anfertigt. Denn die Software wird irgendwann nicht mehr mit neueren PHP-Versionen laufen. Altes Zeug, das keiner mehr nutzt, führt zu vermeidbarem Wartungsaufwand.

+1

Ich verstehe warum das Forum auf eine neue Plattform wechseln soll, aber tieferes IT-Hintergrundwissen fehlt mir fast ganz.
Wichtig ist mir das nicht einfach das bestehende DE-Forum (die anderen habe ich mir noch nie angeschaut) beendet wird und (irgendwann) verschwindet, um ein neues zu starten.
Verlinkungen zu Forenbeiträgen sollten dauerhaft erreichbar sein, wie Nop und Nakaner das imho sehr gut zusammengefasst haben (siehe Zitate oben).
Außerdem muss das neue Forum übersichtlich gestaltet und unkompliziert nutzbar sein, auch ohne weiteres Fachwissen.

Last edited by Map-Peter (2022-04-05 20:46:14)

Offline

#84 2022-04-05 19:54:57

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 589

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Für alle, die noch nicht im "neuen" Forum mitlesen, hier eine Testversion der Migration (natürlich nicht auf dem allerneuesten Stand), einfach mal reinklicken zum Anschauen, Anmeldung ist nicht erforderlich ...

http://freebox.computel.fr:4200/

Und dann am besten gleich mal im neuen Forum anmelden, die Zeit hier läuft langsam, aber unaufhaltsam ab ... big_smile

@ Tordanik

Sorry, ich habe übersehen, dass Dein Beitrag #82 bereits einen Link zum Migrationstopic enthält!

Last edited by Map_HeRo (2022-04-05 20:11:46)

Offline

#85 2022-04-05 20:49:51

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 83

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Map_HeRo wrote:

Für alle, die noch nicht im "neuen" Forum mitlesen, hier eine Testversion
http://freebox.computel.fr:4200/

Ich hoffe das die aktuelle Gestaltung noch nahe Null ist, denn ich finde das so sehr unübersichtlich.

Offline

#86 2022-04-05 20:51:48

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 492

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Tordanik wrote:

solche Unterforen haben die Wahl, ob sie die Standard-Etiketteregeln oder eigene Forenregeln nutzen wollen.

Zitat zur Wiederholung, damit das nicht übesehen wird. Wäre das hier oder dort nicht einen Thread wert?

Offline

#87 2022-04-05 21:18:19

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Hungerburg wrote:
Tordanik wrote:

solche Unterforen haben die Wahl, ob sie die Standard-Etiketteregeln oder eigene Forenregeln nutzen wollen.

Zitat zur Wiederholung, damit das nicht übesehen wird. Wäre das hier oder dort nicht einen Thread wert?


Den gibt's doch schon, oder meinst du etwas anderes? https://community.openstreetmap.org/t/o … elines/647

Offline

#88 2022-04-05 22:33:01

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 492

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

mmd wrote:

Den gibt's doch schon, oder meinst du etwas anderes? https://community.openstreetmap.org/t/o … elines/647

Hmm, hätte jetzt gerne "a 15 min read" geschrieben, aber akkurat hier bleibt diese Zusammenfassung aus. Nach langem Lesen, ist mir nicht untergekommen, welche Regeln sich das Forum "Deutschland" oder ein eventuelles Forum "Deutsch", das ich für angebracht halte, denn nun geben will.

Offline

#89 2022-04-15 10:43:03

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,254

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ich habe keine Lust und Zeit, mich mit dem neuen Forum bereits vorab auseinanderzusetzen. Es wird ja hoffentlich rechtzeitig Bescheid gesagt, wann der offizielle Umzug von diesem Forum ins neue stattfindet und ob man sich dann mit seinem bisherigen Account dort anmelden kann oder einen neuen erstellen muss?

Offline

#90 2022-04-15 10:47:44

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,298

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Galbinus wrote:

Es wird ja hoffentlich rechtzeitig Bescheid gesagt, wann der offizielle Umzug von diesem Forum ins neue stattfindet und ob man sich dann mit seinem bisherigen Account dort anmelden kann oder einen neuen erstellen muss?

Anmeldung geht automatisch über bestehenden OAuth.

Offline

#91 2022-04-28 09:05:40

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 284

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Kurzes Update hier, für alle, die das nicht vor Ort verfolgen:

der Umzug ist aktuell für Ende Mai geplant, siehe https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Ope … _Discourse

Offline

#92 2022-05-17 17:22:11

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,001
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ich habe eben dort auf einen Beitrag reagiert... https://community.openstreetmap.org/t/v … etz/1449/2

was mir dabei ein- und aufgefallen ist:

Ich möchte auch mein Registrier-Datum, sowie meine Anzahl der Beiträge migriert wissen... Ich setze das aber als Grundsatz vorraus, daß das auch erfolgt...

anmerkende Grüße,

Sven

Offline

#93 2022-05-17 21:18:04

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 589

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

streckenkundler wrote:

Ich möchte auch mein Registrier-Datum, sowie meine Anzahl der Beiträge migriert wissen... Ich setze das aber als Grundsatz vorraus, daß das auch erfolgt...

Sven

Hmmm, solche profanen Basisdaten habe ich in Discourse noch nicht gesehen ... da ist alles schön bunt und poppig ... ein fleissiger Schreiber wird dort mit Orden (Badges) und Herzchen überhäuft, das steigert das Selbstwertgefühl ungemein ... big_smile

Es gibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, diese Informationen im eigenen Profil zu hinterlegen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht kann man auch einen Deal machen und für die vielen bisherigen Beiträge eine Grundausstattung an Orden und Herzchen rausschlagen ... wink wink cool

edit: Tipfeler koriegirt big_smile

Last edited by Map_HeRo (2022-05-17 21:22:49)

Offline

#94 2022-05-17 21:28:46

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Map_HeRo wrote:

Hmmm, solche profanen Basisdaten habe ich in Discourse noch nicht gesehen ..

Aber sicher doch, alles hier zum Nachlesen: https://community.openstreetmap.org/u/map_hero/summary

Alle alten Daten wurden bisher m.W. nur im Fall von "forum.openstreetmap.fr" migriert. Das inkludierte auch das ursprüngliche Registrierungsdatum im Vorgängerforum, sowie die Zahl der Beiträge. Ob das für das neue Forum gilt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Technisch wäre es aber wohl irgendwie machbar. Ob sich der Aufwand lohnt, müssen andere beurteilen, die sich mit der Migration schon genug Arbeit eingefangen haben.

streckenkundler wrote:

Ich möchte auch mein Registrier-Datum, sowie meine Anzahl der Beiträge migriert wissen... Ich setze das aber als Grundsatz vorraus, daß das auch erfolgt...

Anmerkung nebenbei: ich finde diese Formulierung sagen wir mal nicht unbedingt hilfreich, auch weil sie unterschwellig ein gewisses Anspruchsdenken transportiert. An der Migration arbeiten Leute, die dafür ihre Freizeit investieren. Bitte entsprechend bei der Formulierung von Wünschen berücksichtigen.

Last edited by mmd (2022-05-17 21:48:48)

Offline

#95 2022-05-17 21:33:16

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,781
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ich nehme an, dass der Beitragszähler automatisch passen sollte, sobald es die alten Beiträge ins neue Forum geschafft haben.

Ob jemand auf dem Schirm hat, das Datum der Registrierung mit zu importieren, weiß ich nicht. Könnte vermutlich nicht schaden, darauf hinzuweisen.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB