You are not logged in.

#26 2019-09-02 11:29:04

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,174

Re: Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

PT-53 wrote:

...
Mein Grund ist in 1 - 3 enthalten. cool

Mag sein, aber die Frage hast du nicht beantwortet.

Offline

#27 2019-09-02 13:25:10

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,840

Re: Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

SimonPoole wrote:
porcini wrote:
SammysHP wrote:

Warum lädst du die Tracks dann hoch? Das Ziel davon ist es ja, sie anderen zur Verfügung zu stellen.

Hallo SammysHP,

das Löschen kann unterschiedliche Gründe haben. Drei die mir direkt einfallen:

Das ist eine Antwort auf eine Frage die SammysHP nicht gestellt hat. Es ging darum wieso man seine Tracks veröffentlicht und unter einer offenen Lizenz jedem zur Verfügung stellt, wenn man nicht mit den Konsequenzen davon leben kann (sprich "andere Leute" haben die Daten und machen damit was sie wollen, und das unbefristet).

Anfänger, der erst viel später bemerkt hat, was er da hochgeladen hat und aus einem der von porcini aufgeführten 3 Gründe gewisse Tracks gerne löschen würde. sad


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#28 2019-09-02 14:18:35

porcini
Member
Registered: 2019-08-27
Posts: 45

Re: Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

SimonPoole wrote:

Das ist eine Antwort auf eine Frage die SammysHP nicht gestellt hat. Es ging darum wieso man seine Tracks veröffentlicht und unter einer offenen Lizenz jedem zur Verfügung stellt, wenn man nicht mit den Konsequenzen davon leben kann (sprich "andere Leute" haben die Daten und machen damit was sie wollen, und das unbefristet).

Servus Simon,
keine Angst, ich habe die Frage schon verstanden. Meine Antwort bringt zum Ausdruck weshalb man sich nach dem Hochladen nochmal umentscheiden könnte und ist eine indirekte Antwort auf die Frage.
Falls die Frage gleichzusetzen wäre mit "weshalb hast du einen Fehler gemacht" - nunja, was soll man darauf antworten? Fehler passieren auch mal trotz vorherigem Nachdenken. Quasi ständig smile

Das mit der Lizenz dürfte beim Upload jedem klar sein (hoffe ich). Aber es gibt eben auch andere Gründe als Privatsphäre, die für ein Entfernen aus den Tiles sprechen würde. @DX125 hat einen weiteren genannt bzw bestätigt.

Gruß

porcini

Offline

#29 2019-09-02 17:31:09

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,668
Website

Re: Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

Aber nach dem Upload habe Dritte die Möglichkeit, diese Daten herunterzuladen. Und dort kann man keine Löschung mehr fordern.

Last edited by SammysHP (2019-09-02 17:31:34)

Offline

#30 2022-05-16 20:16:29

Polarbear
Member
Registered: 2016-10-23
Posts: 75

Re: Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

Tracks sind nicht immer freiwillig hochgeladen.
In der DWG haben wir mal einen Account gefunden, der nur dazu angelegt war, täglich automatisch das Bewegungsmuster eines Dritten hochzuladen. Mit einem für OSM-Zwecke unbrauchbaren Punktabstand.

Die Tracks sind gelöscht, die Tiles dann vermutlich noch da.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB