Wäscherei, Bügelstube, Näh-/Flickstube

Hallo,

für alle diese feinen Angebote finde ich keine geeigneten Tags.

  • Wäscherei: shop=laundry mit self-service=no, laundry_service=yes (ist das nicht irgendwie die selbe info?) - aber es ist kein shop
  • Bügelstube: Proposed_features/Ironing_Shop (feature status: abandoned) - und es ist kein shop
  • Näh-/Flick-/Reparaturstube: craft=sewing (feature status: proposed) - “consider using one of more popular tags instead”, nein es ist kein shop - es werden eben keine Reißverschlüsse verkauft, sondern angenäht
    craft=tailor passt auch nicht (zumal man damit scheinbar Damenkleidung ausschließt, den dass wäre angeblich craft=dressmaker)

Danke für eure Gedanken und Hilfe

was meinst du mit „ist kein shop“? Kein Ladenlokal?

Bitte beachte: Ein ‘shop’ verkauft Produkte und/oder Dienstleistungen!

Danke. Habe jetzt auch gelesen, dass es auch für Dienstleistungen gilt (obwohl die überwiegende Mehrheit der Beispiele Waren verkauft).
Ich interpretiere also “Shop” ist ein Laden in dem man etwas kaufen kann oder eine Dienstleistung erhält.

In meinem Fall gibt es aber noch nicht mal einen sichtbaren Laden. Man kann seine Sachen an der Tür abgegeben und bekommt sie so auch wieder.
Bei einem gibt es eine Schild außen mit Telefonnummer und Öffnungszeiten. Beim anderen habe ich selbst es nur durch Mund zu Mund erfahren, es gibt kein Schild, keine Öffnungszeiten, aber wenn man klingelt macht jemanden auf und man bekommt die Dienstleistung :slight_smile:

Edit: na gut. Das wiki spricht von einem Ort, nicht von einem Laden. D.h.das würde passen, auch wenn es imho nicht intuitiv ist.

Habt ihr Gedanken zu den versucht Tags oben oder andere, bessere Vorschläge?

Hier mal meine aktuelle Eintragung: https://www.openstreetmap.org/changeset/120908943

@ SLMapper
Ich habe mit der Unterscheidung zwischen “shop” und “craft” auch immer wieder mal Probleme, zuletzt bei einem Raumausstatter, der primär beim Kunden arbeitet. Das wäre für mich eher “craft” als “shop”, aber “interior_decoration” gibt’s als “craft” nicht. Habe den Geschäftsraum (mehr Büro/Werkstatt als Verkaufsraum) dann auch als "shop’ gemappt:

https://www.openstreetmap.org/node/9670882037

und eine entsprechende Description drangehängt. Und ja, man kann in diesem Shop zwar nicht “shoppen gehen” aber man kann ihn aufsuchen und dort Dienstleistungen und die dazu gehörigen Produkte bestellen. Auch wenn ich mir unter einem Shop eher etwas anderes vorstelle, passt der Tag letztendlich m.E. schon. Auch die von Dir gemappte Bügelstube ist m.E. völlig ok.

Eine Frage off-topic rein interessehalber: Gibt es in Entringen tatsächlich noch die ganzen dort gemappten Freileitungen von Haus zu Haus für Strom? Habe ich in dieser Form schon lange nicht mehr gesehen, zumindest nicht für Strom (für Telefon schon ab und zu).

Edit: Fehlendes Wort ergänzt.