[OSMAND] Import von Fotos

Gibt es bei OSMAND eine Möglichkeit Fotos zu importieren. Ich habe diverse Fotos mit meiner SR-Kamera gemacht, welche für die Outdoorarbeit mit OSMAND gut zu gebrauchen wären. Koords sind vorhanden.

Ich verstehe das Verfahren nicht, welches du da anwenden möchtest. Ich nutze OSMAND zum fotografieren und ziehe die Bilder, nachdem ich Sie auf den “großen” Rechner gesendet habe, in JOSM zum Auswerten.
Versuch mal, die Fotos in den Ordner ~/Android/data/net.osmand.plus/files/avnotes zu ziehen, vielleicht bekommst du sie dann auf der OSMAND-Karte angezeigt.

Das mache ich ähnlich. Der Weg Handy - PC ist auch kein Problem. Mein Problem ist aber genau das

Die fremden Fotos erkennt OSMAND bei mir nicht.

Das funktioniert ja auch andersrum: Wenn du eine Fotonotiz aufnimmst, setzt OsmAnd einen Waypoint mit einem Link zur Bilddatei in den GPX-Track und legt die Datei selbst in diesen Ordner. Wenn du aber von außen ein Bild da reinziehst, hast du damit noch keinen Waypoint im GPX :slight_smile: