traffic_calming=island

Genau darum geht es. Um ein Äquivalent zu traffic_calming=island. Aktuell wird traffic_calming=island dafür verwendet.

Ich sehe keinen Sinn darin, Verkehrsinseln ohne Querungsmöglichkeit und ohne verkehrsberuhigende Wirkung ein Tagging als Node auf der Straßen-Linie/dem way vorzusehen. Etwas, was sich nicht auf der Fahrbahn befindet, setzt man doch nur auf eine Straßenlinie, wenn es eine Wirkung auf die dort fahrenden Autos hat (Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehrsberuhigung, Fußgängerübergang, Ampel, …) - diese Wirkung sehe ich nicht bei einer Verkehrsinsel, die weder einen Übergang darstellt, noch eine verkehrsberuhigende Wirkung hat. Sie hat keinen größeren Bezug zur Straßenlinie als eine Hecke, die man neben der Straße einzeichnet. Niemand käm auf die Idee, eine straßenbegleitende Hecke als node auf die Straßenline zu setzen. Wieso also eine solche Verkehrsinsel?

Insofern halte ich für Nodes die beiden von Flohoff genannten Optionen für ausreichend. Für’s Flächenmapping kommt dann noch area:highway=traffic_island hinzu. Es muss demnach keinerlei neues Tagging-Schema erfunden werden, es müssten nur die vorhandenen Möglichkeiten eindeutiger und umfassender im Wiki beschrieben und definiert werden (und ggf. bei der Standardkarte dafür gesorgt werden, dass area:highway endlich auch mal angezeigt wird.)

Du hast doch selber geschrieben:

Es gibt Mapper, die das als Node eintragen wollen und das sollten wir akzeptieren und hier nicht weiter diskutieren.

Edit: Wenn Du diese Option ganz “verbieten” möchtest, dann werden die Leute weiterhin traffic_calming=island dafür benutzen und wir haben nichts gewonnen.

Jetzt gehe ich doch auf die Diskussion ein: Die Insel hat im Gegensatz zu einem Zaun neben einer Straße eine Auswirkung auf die Straße und den Verkehr: Sie trennt die Fahrspuren und bewirkt, dass man nicht überholen und Wenden kann oder Einfahrt auf der gegenüberliegenden Straßenseite erreichen kann.

So ganz ohne Wirkung ist das nicht.
Wenn wir Detailmapping mit getrennten Fahrtrichtungsbahnen haben, braucht es einen solchen Punkt auf der Fahrbahn nicht. Aber wurde der way nicht aufgetrennt (was nicht immer so trivial ist), dann macht es schon Sinn, auch wenn es weder der Verkehrsberuhigung noch der Überquerung, sondern “nur” der Verkehrslenkung dient.
Zur Wirkung auf die Fahrbahn: nicht umsonst steht zumindest hierzulande meistens an solchen Verkehrsinseln


Situationsbedingt manchmal auch nur eins von beidem oder auch mal andere Kombinationen (beidseitig oder links vorbeifahren)

Für die Benutzer der Fahrbahn heißt das: Achtung! (ratet mal, warum die Leittafel rot-weiß ist) Hier ist ein Hindernis auf der Fahrbahn. Ich kann nicht so einfach geradeaus fahren, ich muss hier rechts (oder manchmal links) vorbeifahren und ich kann hier nicht überholen oder wenden.
Das sind wichtige Informationen in Bezug auf die Fahrbahn.

Sonst passiert das:

Und letztlich hat es, wenn auch nicht ganz so offensichtlich und wirksam, **auch **eine verkehrsberuhigende Wirkung. Daher wahrscheinlich auch die häufige Verwendung von traffic_calming=island

wofür?

Es geht darum das eine Verkehrsinsel die überwiegend/ausschließlich Trennende/Ordnende Funktion haben wie die an Kreuzungen und Kreisverkehren oder auch Fußgängerüberwege keine traffic_calming=island sind.

Ein highway=crossing + island=yes ist natürlich richtig wenn es sich um Fußgängerüberwege mit Querungshilfe handelt.

Der Punkt ist das “Ordnende” und “Behindernde” Verkehrsinseln unterschiedliche Dinge sind, und das letztere im Routing negativ, und das erstere Positiv eingeht. Wenn ich die nicht unterscheiden kann → Kaputt.

Daher votiere ich für das Streichen von

Für Inseln an Kreuzungen oder Ampeln ist dieser Tag ebenfalls geeignet.
Allerdings ist umstritten, ob traffic_calming=island auch für Verkehrsinseln
ohne verkehrsberuhigende Wirkung, wie z.B. bei Straßeneinmündungen
verwendet werden sollte. 

Aus dem Wiki Artikel - Es ist eben NICHT dafür geeignet. Mal davon abgesehen das die beiden Sätze sich widersprechen.

Flo

Liest Du meine Beiträge? Damit man das Straßenstück, wo die Fahrspuren baulich getrennt sind, entsprechend erfassen kann (ohne way-split). Es geht um die Info “Diese 10m sind baulich getrennt.”

[quote=flohoff][Daher votiere ich für das Streichen von

Für Inseln an Kreuzungen oder Ampeln ist dieser Tag ebenfalls geeignet. Allerdings ist umstritten, ob traffic_calming=island auch für Verkehrsinseln ohne verkehrsberuhigende Wirkung, wie z.B. bei Straßeneinmündungen verwendet werden sollte.

Aus dem Wiki Artikel - Es ist eben NICHT dafür geeignet. Mal davon abgesehen das die beiden Sätze sich widersprechen.

Flo[/quote]

Gut, dass ich damals um Feedback gebeten habe und keines kam. :roll_eyes:

Nochmal: Der erste Satz war eine 1:1 Übersetzung aus dem en-Wiki im Jahr 2020. Weil wir allerdings anderer Meinung waren, habe ich nach Rücksprache mit Euch den zweiten Satz ergänzt, um klar zu machen, dass dies zumindest umstritten ist. Der Widerspruch ist also Absicht! Wir beide sind dagegen, ein paar andere auch, aber es gibt auch andere Meinungen.

Und nun? Proposal? Betrifft ja nicht nur die deutsche Community.

Hi, angeregt durch den Thread kam mir in den Sinn, dass ich vor kurzem mal nicht sicher war, wie einen entsprechenden Übergang einzutragen.

Eine Suche im wiki nach “Verkehrsinsel” brachte mich zu “traffic_calming=island”.

War an der Stelle nicht zur Verkehrsberuhigung, sondern zum Trennen der Spuren, aber ich hatte ja ein Tag gefunden. Die Realität passt nicht immer 100% in osm und daher akzeptiert man manchmal auch Ähnliches statt Gleiches.
Wenn traffic_calming=island in Zukunft nicht wieder so verwendet werden soll, müsste man vielleicht das “Achtung vielleicht suchst du etwas anderes” prominenter irgendwo am Anfang des wiki Eintrags platzieren.

Nun nochmal zurück zur Situation: Durch die getrennten Spuren hatte ich dann erst Recht Probleme den Übergang richtig einzutragen. Aber jetzt sind ja die Experten da um mir zu helfen :slight_smile: 1, 2, 3
Edit: an dieser Stelle wurde erst vor ein paar Monaten ein Übergang in die Verkehrsinsel geschnitten, daher wird man es auf Lufbildern/Mapillary nicht finden und meine Fotos via SC sind leider nicht mehr verfügbar, nachdem die note schon ein paar Wochen geschlossen ist.

Ein paar Meter weiter übrigens ist gar nicht mehr so eindeutig ob dieser Übergang in Höhe das Ortsschilds zur Entschleunigung, oder “nur” zu einem sicheren Überqueren der Straße dient: https://www.openstreetmap.org/node/9675809761
Dazu die Anregung einmal über folgendes Nachzudenken: Vielleicht haben ja “Entschleunigung” und “sicherer Überweg” in Wirklichkeit dieselbe Zielsetzung… ?

das wollte ich Dich fragen :wink:

ok, es geht also nicht darum, ob es sich um eine “Verkehrsinsel” handelt, sondern rein um die bauliche Trennung?
Wenn das Stück 10m lang ist, will man das ggf. lieber auf einem way taggen als auf einem node? Damit wird vermutlich auch ein no_u-turn impliziert?

Das müsstest Du diejenigen Fragen, die eine Verkehrsinsel gerne erfassen wollen. Du kannst mich auch fragen, warum manche das Leuchtmittel von Straßenlaternen erfassen. Wird schon seine Gründe haben. Nur weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe, muss ich den anderen doch nicht absprechen. Vielleicht um eine Auswertung machen zu können: “Wie oft werden die Fahrspuren durch Verkehrsinseln unterbrochen?” oder “Kann ein Schwerlasttransporter hier durch?” oder “Wieviele Verkehrsinseln sind bepflanzt?” oder “Wie viele Verkehrsinseln gibt es in Niedersachen?” usw. usf.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht, weil
1.) Alles was OTG vorhanden ist, darf in OSM erfasst werden.
2.) Ob durch Tagging oder Flächenmapping ist jedem selbst überlassen.

Ja, es müsste ein Tag sein, der wie traffic_calming=island sowohl als node und als way zulässig ist. Bei einem Node könnte man aber auch die Ausmaße mit Breite/Länge taggen. Ist die Verkehrsinsel als way getaggt, dann weiß man aber von wo bis wo die bauliche Trennung vorhanden ist.

ich führe die Diskussion weil kürzlich vorgeschlagen wurde, eine Stelle wo es eine bauliche Trennung mit Fußgängerüberweg und Routen auf den Straßen gab, zurückzubauen, also die getrennten ways zu löschen und durch einen traffic_island tag zu ersetzen und diese Variante hatte erstaunlich viel Zustimmung gefunden. Weil wir ständig solche Extrawürste braten ist OSM (noch) komplizierter als es sowieso schon ist, wenn man die ganze Welt mappen will.

Die Frage ist nicht nur ob node oder way (was im Prinzip beides geht, wobei way “besser” ist), sondern Fahrbahn splitten bei baulicher Trennung oder nicht.

Weiterhin geht es wenn man es über Tags anstatt über Geometrie abbilden will, darum, was “es” ist, eine Verkehrsinsel, oder eine beliebige bauliche Trennung, und gibt es eine Maximallänge bis zu der man das so machen können soll, oder ginge das theoretisch auch bei kilometerlangen “Inseln”? Das hatte ich in #22 auch schon gefragt, und deine Antwort war: “genau”.

Das ist mir echt zu blöd hier. Erst die Unterstellungen von Flo und dann auch noch verfälschte Zitäte von Dir. Ich steige hier aus der Diskussion aus.

wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeredet, ich habe jedenfalls nicht absichtlich ein Zitat von dir „verfälscht“ sondern versucht dir verständlich zu machen, wie ich deinen post in #23 wahrgenommen habe

Eigentlich alles schon mal dagewesen. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70748

Das sehe ich nicht ganz so. Es besteht zunehmend die Gefahr, die Straßen-Linie (way) zu überfrachten mit Daten, was die Pflege erschwert und schnell zu Fehlern führt. Daher halte ich nicht so viel davon, zu viele Infos da drannzupappen. Vor allem sagt die Info, dass es eine Verkehrsinsel gibt, nicht allzu viel aus. Am ehesten noch, dass man dort nicht überholen kann. Diese Probleme bringt das Erfassen eine Verkehrsinsel als Fläche nicht, das Erfassen als Node auf der Straßen-Linie nur bedingt. Aber das Erfassen einer Verkehrsinsel als Zusatz-Attribut an der Straßenline bringt diese Probleme definitiv mit sich.

Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen eine Einigung hinsichtlich des Taggings von Verkehrsinseln?

Als ich kürzlich in “meinem Revier” eine neue Beschilderung eintragen wollte, ist mir das hier untergekommen. Vor 10 Jahren habe ich das als crossing=island eingetragen, was mir damals als richtig erschien. Vor 5 Monaten wurde das dann geändert. Wenn man nur 300m weiter südlich dem Straßenverlauf folgt, wurde das gleich Tagging, des mir persönlich bekannten OSM-ESA, ebenfalls geändert.

Ich halte crossing=island nach wie vor für die logischere Tagging- Variante. Und das Barrier=kerb ist für mich eigentlich auch doppelt gemoppelt oder?

Bei mir area:highway=traffic_island oder area:highway=traffic_calming und dann traffic_island=* z.B. painted oder raised. Carto rendert es nicht.

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=area%3Ahighway%3Dtraffic_island#tags

1 Like

Es gibt halt mapper für die ist “eine Verkehrsinsel” immer ein traffic_calming - ICH sehe das nicht so. Bei der menge die da (um-)getagged wurde hab ich den Eindruck das es da mal eine Maproulette Challenge gab um da überall ein calming hinterher zu werfen.

Es gibt bei viel befahrenen Straßen auch einfach eine “Querungshilfe” die hat erstmal mit einem traffic_calming nichts zu tun. Ich habe mir angewöhnt das nur Inseln ohne Querungshilfe/Furt für mich ein traffic_calming=island wird, alle Querungshilfen als highway=crossing

Flo

1 Like