traffic_calming=island

So isses. Zum Beispiel sind Mittelinseln an Kreuzungen zur Spuraufteilung nicht zur Verkehrsberuhigung gedacht und keine Hindernisse, sondern sie sind Leitinseln und zur Förderung eines zügigen Abbiegevorgangs da. Also das genaue Gegenteil von traffic_calming.

stimme Florian auch zu. traffic calming sollte man nur da verwenden, wo das auch die Intention (und der Effekt) ist

Meinst Du dies?

In der englischen Originalversion finde ich keinen Hinweis, dass mit dem Tag nur Inseln mit Verkehrsberuhigungsfunktion gemappt werden sollen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Atraffic_calming%3Disland

ich schon:
„Traffic calming consists of engineering and other measures put in place on roads for slowing down or reducing motor-vehicle traffic as well as to improve safety for pedestrians and cyclists.“

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_calming

Ich glaube es ging Flohoff um traffic_island=yes als Auftrennung kurz vor Einmündungen in junction=roundabout. Diese Methode wird allerdings sowohl auf englischer als auch auf deutscher Wiki-Seite als gängiges Mapping beschrieben, das eine Auftrennung der Wege überflüssig macht.

[…] Sometimes the split is only because of a roundabout flare, a small island not used by pedestrians or bicyclists for crossing. In this case there is no split needed, it is sufficient to set a separate node (not the node where the way is merging into the roundabout) tagged traffic_calming=island. […]

Dies dient der simplen Auftrennung der Spuren. Verkehrsberuhigend wirkt der Kreisverkehr selbst.

da steht auch explizit, dass man es nur machen kann/soll, wenn die Verkehrsinsel nicht von Fußgängern oder Radfahrern genutzt werden kann, d.h. es geht wohl eher nicht um ein städtisches Umfeld, dort sind fast immer Fußgängerüberwege an diesen Stellen

Ja gut, steht so ähnlich auch in der deutschen Version vom key traffic_calming.

Mit traffic_calming= werden Einrichtungen zur Verkehrsberuhigung entlang von Straßen kartiert. *

Wir hatten das Thema 2020 hier diskutiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70748

Ich hatte dann die deutsche Übersetzung angelegt mit dem Hinweis auf den fehlenden Konsens:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=803325#p803325

beim traffic_calming key ist die Verkehrsberuhigung zwingend erforderlich, für andere Situationen gibt es andere Verkehrsinsel tags und mapping.

Ein Tag für eine Verkehrsinsel ohne Verkehrsberuhigung gab es 2020 noch nicht. Welcher Tag ist es denn? Ich hatte damals highway=traffic_island vorgeschlagen.

Ich hatte damals übrigens nichts “dazugeschummelt”, lieber Flo. In der englischen Version stand damals:

Ich habe diesen Satz übersetzt mit

und habe aufgrund unserer Diskussion den Hinweis ergänzt:

Für Verkehrsinseln, die als “Node” auf dem “Way” eingetragen werden sehe ich tatsächlich nur zwei sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten:

  1. Die Verkehrsinsel ist eine Einrichtung der Verkehrsberuhigung: Dann ist traffic_calming=island gerechtfertigt
  2. Die Verkehrsinsel ist eine Querungshilfe für Fußgänger: Dann ist highway=crossing + island=yes richtig
    In der Hinsicht gebe ich Dir Recht. Und das sollte dann auch entsprechend eindeutig im Wiki beschrieben werden.

Aber: Ich kenne solche Querungshilfen, die aus meiner Sicht vor allem Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sind. Weil sie z.B. mit einer Verschwenkung und Verengung der Fahrbahn angelegt wurden. Ich füge mal dafür ein Beispiel ein. Ich weiß aus der Zeit, als diese Verkehrsinsel errichtet wurde, dass diese vor allem der Verkehrsberuhigung dienen sollte, d.h. dass sie dazu beitragen sollte, dass auf der Bahnhofstraße zwischen Horn und Bad Meinberg nicht schneller als 50km/h gefahren werden sollten. Dazu wurden mehrere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen jeweils an den Bushaltestellen in dem Straßenabschnitt durchgeführt: 1. Fahrbahnverengungen ohne Verkehrsinsel, 2. Fahrbahnverengungen mit Verkehrsinsel als Querungshilfe, 3. Fahrbahnverengungen mit Verkehrsinsel und Verschwenkung der Fahrbahnen (siehe Foto):

Wenn man mir zustimmt, dass es sich bei dieser Verkehrsinsel um eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme und eine Querungshilfe handelt, wo ist dann die Abgrenzung zu den folgenden Beispielen:

(Auch eine Querungshilfe, aber keine Fahrbahnverschwenkung und keine erkennbare Verengung der Fahrspuren - im Grund also lediglich eine bauliche Trennung der Fahrspuren. Die Busse halten in eigenen Haltebuchten neben der Fahrbahn. Allerdings verhindert eine solche Verkehrsinsel das Überholen an dieser Stelle. Für mich wäre dies eher keine Verkehrsberuhigungsmaßnahme

Fahrbahnaufteilung im Kreuzungsbereich mit Zebrastreifen und Verkehrsinsel. Für mich eine Spurtrennung und keine Verkehrsberuhigungsmaßnahme

ähnliche Situation wie die beim Zebrastreifen. hier nur vor einer Linksabbiegespur. Für mich eher keine Verkehrsberuhigungsmaßnahme, obwohl die Fahrbahn dadurch leicht verengt ist.

Anbindungen eines Kreisverkehrs mit Querungshilfen - für mich keine Verkehrsberuhigungsmaßnahme.

Verkehrsinseln als Fahrbahntrenner im Bereich der Anbindung einer Fernstraße. Für mich ganz klar keine Verkehrsberuhigungsmaßname. Hier gibt es allerdings auch keine Konflikte mit “Nodes”, da niemand diese Verkehrsinseln als “Node” auf den “Way” setzen wird. Es gibt ja auch keine Querungshilfen etc. Aber es handelt sich teilweise um mit der Situation am Kreisverkehr vergleichbare Verkehrsinseln, die sich von diesen nur dadurch unterscheiden, dass sie nicht gleichzeitig als Querungshilfe dienen.

Es sollte aus meiner Sicht also eine klarere Definition erfolgen, ab wann eine Verkehrsinsel eine verkehrsberuhigende Maßnahme ist. Problem dabei: Ich halte es für schwierig, dies eindeutig festzulegen.

Warum nicht auch Inseln die weder 1) noch 2) sind? Ich persönlich bevorzuge den way dann zu spltten, aber es gibt auch Meinungen, die das Splitten für kurze Strecken nicht wollen.

Edit: Deine Meinung zu den Beispielen teile ich.

Wenn ein Splitten nicht gewollt ist (ich bin auch ein Anhänger des splittens immer dort, wo eine bauliche Trennung vorhanden ist), wieso sollte dann eine Verkehrsinsel ohne verkehrsberuhigende Funktion die auch keine Querungshilfe darstellt, als Punkt eingetragen werden? Das wären ja dann Verkehrsinseln wie in meinem letzten Fotobeispiel in #15.

+1 fürs Splitten. Die ganzen Sonderregeln (“man braucht nicht zu splitten wenn man dafür den tag xy setzt”) machen OpenStreetMap nur unnötig kompliziert

Das gleiche Argument wird auch gegen das Auftrennen der Fahrspuren genannt. Kann ich auch verstehen. Routen-Relationen werden dadurch z.B. komplizierter.

Ich denke, wir sollten hier jetzt nicht das Thema “Auftrennen/Splitten von Fahrspuren” diskutieren sondern beim Eingangsthema bleiben. Dem Einzeichnen einer Verkehrsinsel als Punkt oder Fläche (und auch nicht weiter vertiefen, ob das Einzeichnen als Punkt oder ob es als Fläche sinnvoller ist, sondern als gegeben hinnehmen, dass es aktuell beide Optionen gibt.

Hier sollten wir uns darauf beschränken, uns darüber zu verständigen, wie Verkehrsinseln eingetragen werden bzw. welche davon als traffic_calming=island eingetragen werden sollen und welche anders (und wenn, wie genau).

1 Like

Genau. Und deswegen benötigen wir für Verkehrsinseln ohne Querungsmöglichkeit und ohne verkehrsberuhigende Wirkung ein alternatives Tagging, wenn traffic_calming=island nur für verkehrsberuhigende Inseln verwendet werden soll.

wurde ja schon genannt, area:highway bzw. ggf. landuse=grass (jaja, schrecklich)

Wenn man auch für Verkehrsinseln als nodes was haben will sollte man zuerst mal definieren, ab wann und bis wann eine Trennfläche als Verkehrsinsel zählt, und wann nicht.

Genau darum geht es. Um ein Äquivalent zu traffic_calming=island. Aktuell wird traffic_calming=island dafür verwendet.