You are not logged in.

#26 2022-05-05 15:09:13

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,518

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

dooley, jetzt krieg Dich mal wieder sein. Es mag ja sein, dass es nicht Deiner Vorstellung von Adressen entspricht, aber auch die andere Ansicht ist nicht falsch. Wir erfassen Daten, wie sie vor Ort real sind. Und wenn nun mal das ganze Areal unter der Nr. 22 läuft, dann ist auch die Hausnummer an einem Areal (das im Moment sowieso noch nicht eingetragen ist) richtig.
Und wir können das allbekannte Prinzip rauskramen: wir mappen nicht für den Renderer und wir mappen nicht für den Router.
Abzubilden, was Du möchtest, nämlich dass sich nahe der getaggten Hausnummer die Klingel, eine Haustür und ein Briefkasten befinden sollte, muss man dann bei größeren Flächen über andere Möglichkeiten - main_entrance und was weiß ich, was es da noch gibt. Auch bei Gebäuden (egal wie groß diese sind) stehen beide Methoden, das Taggen am Gebäude und das Taggen an einem Node an der Position des Einganges, als gleichberechtigte Taggingmethoden nebeneinander.
Ach ja, und wenn man zum Büro des Betreibers möchte - der Poi ist bereits mit den vollständigen Adressdaten gemappt an vermutlich der richtigen Stelle. Naja, was schreibe ich, es wurde ja auch von anderen schon ausführlich dargelegt.

Offline

#27 2022-05-05 15:23:44

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

OSM_RogerWilco wrote:

Warum stört Dich das?

Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden - das ist nicht schlimm. Du befindest dich hier in bester Gesellschaft. Im übrigen finde ich es bezeichnend, auf eine einfache Frage mit mehreren Gegenfragen zu antworten. Oder war die Fragestellung zu kompliziert und ich muß sie explizit erklären?


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

#28 2022-05-05 15:27:20

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

Mammi71 wrote:

dooley, jetzt krieg Dich mal wieder sein. Es mag ja sein, dass es nicht Deiner Vorstellung von Adressen entspricht, aber auch die andere Ansicht ist nicht falsch. Wir erfassen Daten, wie sie vor Ort real sind. Und wenn nun mal das ganze Areal unter der Nr. 22 läuft,

Das ganze Areal... vor Ort real... big_smile Ich bin ja schon weg und störe die geruhsame Runde nicht weiter.


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

#29 2022-05-05 15:28:46

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,518

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

kartler175 wrote:

Noch dazu wird bei OSM kein Unterschied gemacht zwischen der Adresse als Information, unter welcher Adresse ein Adressat zu erreichen ist und der Adresse als Information, an welchem Ort sich die Adresse befindet. Das führt im selbst schon erlebten Extremfall dazu, dass an einer Kiesgrube mitten in der Pampa die Adresse des Betreibers als addr:* getagged war, aber weder der Betreiber noch die tatsächliche Lage der Adresse erfasst war. Da führt einen die intelligenteste Geokodierung zwangsläufig in die Irre. Da kann man nur sagen: Zweck verfehlt.

Au weia, jetzt wird es ganz schräg! Ich denke, das wird sehr wohl unterschieden.  Und an die Kiesgrube in der Pampa gehört nicht die Adresse des Betreibers. Wenn das jemand macht, dann ist das ziemlich offensichtlich ein Fehler eines einzelnen Users, aber kein des Datenmodells, das man OSM vorwerfen kann.

Offline

#30 2022-05-05 15:42:21

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,518

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

dooley wrote:

Du befindest dich hier in bester Gesellschaft.

dooley wrote:

Ich bin ja schon weg und störe die geruhsame Runde nicht weiter.

Es wird nicht besser, wenn Du jetzt auch noch anfängst, das ins Lächerliche zu ziehen.

dooley wrote:

Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden

Grundlagen der Kommunikation: zur Kommunikation gehören immer mindestens zwei: der Sender und der Empfänger. Und wenn letzterer das Problem nicht verstanden hat, dann sollte der Sender etwas an seiner Kommunikation verändern und es auf einem anderen Weg probieren, damit der Empfänger es verstehen kann.

Offline

#31 2022-05-05 16:18:45

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,201

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

dooley wrote:

Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden - das ist nicht schlimm.

Daher habe ich Dich darum gebeten es mir zu erklären. Das war meinerseits ganz freundlich und offen gemeint.

dooley wrote:

Im übrigen finde ich es bezeichnend, auf eine einfache Frage mit mehreren Gegenfragen zu antworten. Oder war die Fragestellung zu kompliziert und ich muß sie explizit erklären?

Ich habe doch auf Deine Frage geantwortet, warum wir die Adressdaten an POI-Objekte (zusätzlich) erfassen. Was ist denn los mit Dir? Bin ich Dir auf die Füße getreten? Schriftliche Kommunikation ist nicht eindeutig, daher: Ich bin ganz entspannt und und offen für neue Sichtweisen. smile

Offline

#32 2022-05-05 16:21:15

kartler175
Member
Registered: 2012-09-10
Posts: 326

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

Mammi71 wrote:

Au weia, jetzt wird es ganz schräg!

Mammi71 wrote:

Es wird nicht besser, wenn Du jetzt auch noch anfängst, das ins Lächerliche zu ziehen.

Mammi71 wrote:

Ich denke, das wird sehr wohl unterschieden.

Nun erläutere mir doch mal, wie das unterschieden wird.

Offline

#33 2022-05-05 16:31:03

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,087
Website

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

Hallo zusammen,

...warum verwundert mich die Disskussion nicht sad

Für mich sollte es hinlänglich bekannt sein, daß es keine allgemeingültige Formel zu Lage der Adresse geben kann. Man muß immer schauen und abwägen...

Für trifft der Satz "So genau wie möglich aber so genau wie nötig" am besten. Das Beispiel #7 zeigt, daß man schnell an die Grenzen kommen kann...

Ob alle Adressen an der Stelle postalisch so korrekt sind, vermag ich nicht zu sagen. Vgl. http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ad … closed_way

Ich kann dooleys Einnwand verstehen. Wenn man das weiterdenkt, kommt irgendwann einer und tackert die Adresse an kleingeschnittene residentials...

Für mich ist es immer  das beste, entweder an ein Gebäude oder an ein Eingangsnode oder als separaten Adressnode möglichst in der Nähe des Einganges.

Sven

Offline

#34 2022-05-05 18:04:11

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,518

Re: Hausnummern ohne Adressbezug

kartler175 wrote:

Nun erläutere mir doch mal, wie das unterschieden wird.

Indem man schlicht an dem einen Objekt (z.B. die Kiesgrube in der Pampa) den Betreiber (operator) taggt und die Firma selbst mit ihrem Sitz als Poi oder Fläche und einem der Firma entsprechenden sinnvollen Haupttag sowie den zugehörigen Adress-tags dorthin setzt, wo auch der Sitz, das Büro, die Werkstatt oder was auch immer tatsächlich ist.

Wenn ein Mapper vor der Kiesgrube am Tor steht und von dem Schild die Firma und deren Kontaktdaten nebst Anschrift abpinselt, ohne darüber nachzudenken, ob diese Anschrift genau hier am Tor der Kiesgrube ist oder irgendwo anders, dann zweifle ich eher am gesunden Menschenverstand des betreffenden Mappers, aber nicht am Datenmodell von OSM.

PS: es gibt übrigens

operator:addr=*

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:operator

Sicher noch ausbaufähig, aber genau das, womit zwischen der Adresse des konkreten Objektes und der Adresse des Betreibers unterschieden werden könnte. Also mach in diesem Fall bitte nicht angeblich fehlende Möglichkeiten von OSM verantwortlich, wenn es schlicht ein Fehler des Mappers und dessen Unkenntnis war.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage hiermit beantworten, wie das in OSM unterschieden wird.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Der Mammi
(der jetzt Bock hat, an alle Stadtbahnlinien in Stuttgart die Adresse der SSB dranzubappen - das wird bestimmt extremst lustig ...)
*kopfschüttel*

Offline

Board footer

Powered by FluxBB