Brunnen der Wasserversorger in Kombination mit drinking_water

OTG ist kein Wasser vorhanden, also ist drinking_water=yes falsch.

Wie du jetzt auf nen Katastrophenfall kommst ist mir schleierhaft.

Meine Interpretation: drinking_water=yes sollte man nur setzen, wenn man dort auch direkt Trinkwasser bekommt. Wo es nur gefördert oder durchgeleitet wird, sollte man es nicht setzen.

dann bräuchten wir noch einen tag um Trinkwasser von anderem Wasser zu unterscheiden, wenn drinking_water=yes/no was anderes bedeuten soll.

Ich sehe das je nach Kombination unterschiedlich, bei amenity=fountain gibt es die unmittelbare Verfügbarkeit an, aber man_made=water_well würde ich denken es geht um die Wasserqualität

Also die “Mütter” aller Wörterbücher:
Cambridge: to give someone something that they need. ; Synonyme: give, offer,
Oxford: to give someone something that they need.

Also es geht immer um eine direkte Bereitstellung. :wink:

Somit stimme ich

vollständig zu.

Das ist noch ein ganz anderes Thema…

das ist überhaupt kein ganz anderes Thema, drinking_water=yes/no ist der “natürliche” tag um anzugeben, ob es sich um Trinkwasser handelt oder nicht.

Es gibt auch noch mehr Werte als “yes/no”, und die beziehen sich augenscheinlich ebenfalls auf die Wasserqualität:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/drinking_water#values
“untreated”, “treated”, “unspecified”, sehr geringe Nutzung: “boil”, “unwatched”
“unknown” ist eindeutig auf die Qualität bezogen, weil die Entnahmemöglichkeit klar sein sollte und daher nicht gemeint sein kann.

Weiterhin gibt es Untertags:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/drinking_water:legal 3179 Nutzungen
bezieht sich ebenfalls auf die Wasserqualität

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/drinking_water:refill 438 Nutzungen
gibt an ob ein Unternehmen an einem “Flaschenwiederauffüllnetzwerk” teilnimmt, ist also bezogen auf die unmittelbare Verfügbarkeit von Trinkwasser.

Klar doch, deshalb gibt es auch extra noch seit 2008 dokumentiert ein amenity=drinking_water
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddrinking_water
für (öffentliche) Objekte wo man trinken kann

Wenn man den Satz vollständig zitiert sollte klar werden, wie “provides” zu interpretieren ist:

Gerade letzter Satz zeigt ziemlich deutlich, dass nur bei bestimmten Objekten, die mit drinking_water=yes getaggt sind, ein amenity=drinking_water entbehrlich ist, weil die Zugänglichkeit durch die Art des Objektes (Springbrunnen, Quelle) mit fließendem Wasser dies bereits impliziert. Bei man_made=water_well dagegen ist die direkte Nutzung zum Trinken nicht implizit, weil diese Brunnen (wie einige Beispiele im wiki zeigen) sowohl Objekte mit nutzbarem Wasserauslass (Schwengelpumpen usw.) aber eben auch Brunnen mit Pumpen oder verschlossene Brunnen umfassen kann.

Übrigens ist dieses Tag (drinking_water=*) erst seit 2011 dokumentiert, und in der ersten Version mit:

Für mich ist es (völlig ohne Interpretation) klar formuliert:
Das Beispiel im Eröffnungsbeitrag ist korrekt getaggt: es ist ein Brunnen und dessen Wasser ist trinkbar
Brunnen, aus denen man direkt trinken kann (oder sich ne Flasche abfüllen kann) sollten mit amenity=drinking_water getaggt werden

Der Fehler liegt im Rendering bei einzelnen Kartenstilen.
Humanitär rendert:
bei drinking_water=yes mit Wasserhahn und Trinkbecher, obwohl dies in Verbindung mit man_made=water_well nicht grundsätzlich angenommen werden kann. (https://www.openstreetmap.org/#map=20/48.31269/10.93705&layers=H)
man_made=water_well ohne drinking_water=yes wird nur mit einem Wassereimer symbolisiert (also eher als Ziehbrunnen oder Brauchwasser interpretierbar) (https://www.openstreetmap.org/#map=20/48.94182/9.05918&layers=H)
man_made=water_well mit pump=manual wird als Schwengelpumpe dargestellt, selbst dann, wenn ein disused=yes getaggt ist (https://www.openstreetmap.org/#map=20/48.93856/9.05613&layers=H)

bei drinking_water=no könnte es auch gar kein Wasser geben, z.B. bei einem trocken gefallenen Brunnen, oder?

Es gibt aber eben auch öffentliche Objekte wo man trinken kann, die aber nicht amenity=drinking_water sind, sondern z.B. amenity=fountain oder amenity=toilet etc.

Deshalb funktioniert das “alle Orte wo man trinken kann sind amenity=drinking_water” nicht. Stattdessen gibt es für solche Situationen nach meinem Verständnis dann drinking_water=yes als Zusatztag.

Es kommt beides vor, daher kann man bei drinking_water=* nicht davon ausgehen, dass es sich um ein uneingeschränkt zugängliches Feature handelt, wie das Objekt im Eingangsposting demonstriert.
amenity=toilets drinking_water=no heißt nicht unbedingt, dass es keine Wasserspülung gibt oder die nicht mit Trinkwasser versorgt wird, was zwar theoretisch beides vorkommen kann, sondern hierzulande ist es meistens, dass man sich die Hände nicht waschen kann oder das Wasser dazu kein Trinkwasser ist :wink:
Bei man_made=water_well ist die Lage aber anders.
Beispiel wie ich es bei Brunnen mache selbst wenn kaum Infos bekannt sind:
https://www.openstreetmap.org/node/9634508838

genaugenommen habe ich nichts anderes geschrieben

Bei Wasserwerken überschneidet sich das Ganze auch mit man_made=pumping_station

Die Beiträge sind aus einer geisteswissenschaftlichen Perspektive interessant aber ich will z.B. auf einem Trail meine Wasserflasche auffüllen. Was muss ich in der Suche eingeben?

kompliziert, am besten benutzt du eine app die alle Taggingmöglichkeiten kennt und dir das abnimmt :wink:

Unvollständige Aufzählung:
natural=spring mit amenity=drinking_water
natural=spring mit drinking_water=yes
amenity=fountain mit drinking_water=yes
(Hinweis: die beiden vorgenannten sind in DE aus rechtlichen Gründen oft mit einem drinking_water=no versehen [Wasserqualität wird nicht überwacht], können aber trotzdem trinkbares Wasser abgeben, aber besonders bei fountain liegt oft auch ein Umwälzbetrieb vor, also kein Frischwasser, da ist dann die Wahrscheinlichkeit von Verunreinigungen wieder sehr hoch)
amenity=toilets mit drinking_water=yes
man_made=water_well mit amenity=drinking_water

grundsätzlich alle amenity=drinking_water bis auf die trollgetaggten in Kombination mit drinking_water=no sollten Trinkwasser bereitstellen, ggf. muss man auch noch disused=yes und abandoned=yes abklären, und alle Objekte mit drinking_water=yes sind Kandidaten, da muss man aber zusätzlich den Objekttyp auswerten und die Zugänglichkeit auswerten/abschätzen

Bei der Fragestellung steige ich gerne mit ein, da ich mir vor einigen Tagen die gleichen Gedanken gemacht habe und irgendwie dachte, dass alles rund um das Thema Trinkwasser nicht wirklich gut dokumentiert ist im Wiki.
Deshalb teile ich hier gerne ein paar Bilder von meinem letzten Mapping-Rundgang bei denen ich mir bis jetzt unsicher bin, wie genau taggen.
Kurz vorab: Alle Brunnen sind mittlerweile wieder wasserführend! Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern. Und der Einfachheit bezeichne ich hier alle gezeigten Objekte mal im deutschen als Brunnen.

Brunnen 1: Betonschale mit Rohr, relativ neues Baujahr, steht direkt neben dem Gehweg, Zusatzschild “Kein Trinkwasser”.
Für amenity=fountain ist es mit irgendwie zu “langweilig”, für amenity=drinking_water reicht es aber laut dieterdreist auch nicht, da “Kein Trinkwasser”.

Brunnen 2: Betonschale mit doppeltem Wasserauslass in “Industrieausführung”, ohne Schild!
Prinzipiell “drinking_water:legal=no”, da keine offizielle Beschilderung. Da das Objekt aber in Österreich im öffentlichen Raum steht, führt es per Gesetz Trinkwasser. Daher also amenity=drinking_water?

Brunnen 3: Ein für mich offensichtlich “dekorativer” Brunnen, aber mit Schild “Trinkwasser”. Also amenity=fountain mit fountain=stone_block oder doch amenity=drinking_water?

Brunnen 4: Wieder eine Betonschale mit Wasserauslass-Rohr, Zusatzschild “Trinkwasser”.

Brunnen 5: Sehr moderner “Brunnen”, Baujahr müsste 2021 sein, keine Beschilderung, steht aber auch in Österreich, somit rechtlich eigentlich “Trinkwasser”.

Ich würde von der Bauart her eigentlich alle als “amenity=fountain” und Brunnen 1, 3 und 4 auch mit “fountain=stone_block” taggen. Aber gerade bei Brunnen 4 finde ich das Symbol in OSM mit dem Springbrunnen irgendwie falsch. Auch könnte ich mir bei dem gesamten Thema sehr gut einen StreetComplete-Quest vorstellen, aber dafür ist die Zuordnung der Tags bzw. die Definition im Wiki zu schwammig. Zumindest für meinen Geschmack. Deshalb freue ich mir sehr auf eure Meinung dazu! Vielen Dank.

P.S.:

Das gilt in Deutschland übrigens auch laut § 17 (6) TrinkwV

Ich würde kein “drinking_water:legal=no” taggen, da kein Schild vorhanden ist (vgl. auch englisches Wiki).

ps. Offtopic, aber da sich die Diskussion ja am “drinking_water=" aufhängt und die von mcliquid gezeigten Beispiele ggf betroffen sind: Für zeitweilig Wasserführende Stellen kenne/nutze ich "intermittent=”, welchem ich gegenüber dem Proposal (auf der englischen Wiki-Seite) “drinking_water=seasonal” den Vorzug geben würde, da “intermittent=*” schon für “natural=spring” und Wasserwege etabliert ist.

ich würde es so taggen:
1
evtl. amenity=watering_place ansonsten fountain
drinking_water=no

2
wie 1 aber entweder ohne drinking_water oder falls du dir sicher bist mit yes

3
amenity=fountain
drinking_water=yes
aber für fountain=decorative

4
ggf. auch watering_place oder amenity=drinking_water
ggf. bräuchte man da einen neuen unspezifischen fountain-Wert (Brunnen wo Menschen trinken können aber Tiere auch)? Evtl. auch amenity=fountain

5
amenity=drinking_water
fountain=drinking

Es stimmt schon, das Tagging ist nicht besonders gut strukturiert sondern in alle Richtungen organisch gewachsen, aber das wird man auch kaum kontrollieren können. Sofern kein amenity=drinking_water sondern ein anderer tag mit Wasserbezug genutzt wird, würde ich drinking_water=yes oder no immer dazumachen, wenn man es weiß. Zierbrunnen tagge ich immer als no wenn nicht explizit ein Trinkwasserschild oder ein ausgebildetes Teil um zu trinken vorhanden ist.

Um Tiere kümmere ich mich nur am Rande, bei Viehtränken kommt beides vor, dass man hygienisch trinken kann oder dass man aus dem Trog trinken müsste

Man kann auch einen dedizierten Wasserauslass einzeln als node innerhalb einer anderen Struktur mit amenity=drinking_water taggen, kommt z.B. bei Zierbrunnen vor.

Ich mache mittlerweile von allen Wasser-Features ein Bild, lade es zu wikimedia hoch und verlinke in OpenStreetMap mit image.

Sehr gute Idee! Ich habe das gerade bei einem Exemplar gemacht (siehe hier). In OSM dann mittels image=* verbunden. Macht es auch Sinn dazu ein Wikidata-Element anzulegen oder wäre das bei allen Brunnen der Stadt zu viel?

meiner Meinung nach kann es auch Sinn machen ein Wikidata Objekt anzulegen, aber das ist hier offtopic :wink:

Zuviel gibt es in diesem Kontext eher nicht