[MapRoulette] plan.at post_office aufräumen und weitere Pläne

Wenn man es unter diesem Blickwinkel betrachtet, ist es unter “etc.” recht gut aufgehoben… Damit bleibt es dem einzelnen Mapper überlassen, welche zusätzlichen Infos er eintragen möchte.

Ja, das Löschen ist nicht unbedingt erforderlich. Das war wohl meinem Hang zur Klarheit und Übersichtlichkeit geschuldet… :slight_smile:
Außerdem bleibt dabei die Historie erhalten - was auch als Vorteil gesehen werden kann - vor allem bei mehreren MR-Tags je Aufgabe.

Für mich war beim Durchlesen der Anleitung nicht ganz klar, wann eine Aufgabe als erledigt betrachtet werden kann. Vor allem in Zusammenhang mit den MR-Tags die suggerieren, dass die Aufgabe doch noch nicht erledigt ist. Daher hab ich versucht, das mit den “zwei (ja, es sind drei) Anwendungsfällen für MR-Tags” zu präzisieren.

Ein Vorschlag für die Formulierung der Anleitung:

+1
Super wäre auch ein eigenes Topic für die Ankündigung neuer basemap Luftbilder - so ähnlich, wie bei der Wochennotiz.

edit:
Noch eine Anmerkung zur Challenge-Anleitung. Ich finde, dass die gleichzeitige Verwendung von deutschen und englischen Begriffen im Text für die Verständlichkeit nicht so ideal ist - es fühlt sich irgendwie holprig an. Vielleicht ist es günstiger nur deutsche Begriffe zu verwenden?

Hallo Luzandro,

bei dieser Aufgabe in Prinzersdorf werden keine Informationen zur neuen Straße angezeigt:

https://maproulette.org/challenge/26953/task/128368547

Im Aufgaben-Verlauf sind keine Unregelmäßigkeiten erkennbar - Erstellt/Übersprungen/Mit Aufgabe begonnen.
Hat das möglicherweise damit zu tun, dass die Straße bereits in OSM vorhanden ist?

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Hochladen mit JOSM kein Changeset-Kommentar mit Infos zur Challenge vorgeschlagen werden, so wie beim letzten Mal - ist das so beabsichtigt?

z.B.: #maproulette von plan.at importierte post_office aufräumen https://maproulette.org/browse/challenges/26958

Nein, der Name der “Dorfgasse” fehlt hier, nur dürften die Adressen da mehr oder weniger übereinander gelegen sein, sodass das übliche Quadrat für den Bereich nur ein winziger blauer Punkt bei der Nr. 4 ist. Für solche Fälle wäre es wohl sinnvoll, den Bereich nicht als Fläche, sondern als Punkt mit Pfeil anzugeben.

ja, war fürs erste beabsichtigt, könnte man wieder hinzufügen

Ahh - gefunden danke! :slight_smile:

Wie wäre das Betriebsgebiet in Eisengraben einzuordnen? Place-Node oder Straßennamen - ich würde eher zu Straßennamen tendieren.

https://maproulette.org/challenge/26953/task/128368253

ja, würde ich auch eher als Straßenname angeben. Meine Anmerkung bzgl. place bezog sich mehr auf solche Ortschaften:

Möglich wäre auch, eine Mindesthöhe bzw. Mindestbreite für die Fläche zu definieren. Damit wären sehr schmale/linienartige Flächen ebenfalls abgedeckt.

Hallo Luzandro,

bitte füge auch noch einen MR-Tag “basemaportho2017” zur Challenge hinzu. Im Semmering-Gebiet gibt es noch Luftbilder mit dieser Jahreszahl.

Vielen Dank!

Wenn die Adressbereiche besonders schmal sind, werden sie jetzt etwas vergrößert

Die Anleitung habe ich schon vor einiger Zeit ein wenig umformuliert und englische Begriffe ausgetauscht. Ich hatte maproulette davor nur auf englisch verwendet, also war ich bei diesen Begriffen geblieben.

Ich werde noch einen eigenen Thread zu dieser Challenge eröffnen und dort natürlich auch über Aktualisierungen informieren, aber wahrscheinlich erst im neuen Forum. Dort kann man dann auch bequemer Bilder hochladen ohne auf externe Seiten verweisen zu müssen (wo sie dann mglw. auch wieder verschwinden) und vielleicht kann man dann sogar schon testen, wie gut das mit den neuen Luftbildern funktioniert. Ich weiß nicht, ob es von basemap / geoimage irgendwo Benachrichtigungen gibt, nachdem die Daten dort aktualisiert wurden? Ich weiß nur, auf http://www.geoimage.at/metadaten.html steht

nach meinem Gefühl gab es sie aber immer erst ein paar Monate später. Fix weiß ich aber nur, dass man Anfang August letztes Jahr über geoimage schon die neuen sehen konnte, aber die basemap hatte noch die alten
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=836831#p836831

Auf dem geoimage-PDF sieht man auch den Fleck, der von 2017 übrig geblieben ist - habe den MR-Tag ergänzt.

Im neuen Forum gibt es dann auch die Möglichkeit verwandte Themen mit Tags zusammenzufassen und bei neuen Beiträgen oder Themen zu diesen Tags ist es dann auch möglich, sich automatisch benachrichtigen zu lassen. Ich denke maproulette und #mapping-sources würden für diese Themenbereiche gut passen.

Beim Arbeiten mit MapRoulette ist mir aufgefallen, dass “Zu schwierige” Aufgaben immer als rote Marker dargestellt werden, unabhängig davon, welcher Benutzer sie als “Zu schwierig” eingestuft hat. Ideal wäre, wenn jene Aufgaben, die ich selbst als “Zu schwierig” eingestuft habe, ausgeblendet würden und nur jene der anderen Benutzer sichtbar wären. Auch eine andere Farbdarstellung wäre denkbar, so wie bei den übersprungenen Aufgaben. Das hätte den Vorteil, dass auf einen Blick erkennbar wäre, welche Aufgaben noch nicht abgearbeitet sind - vor allem wenn längere Zeiträume dazwischen liegen und man sich nicht mehr so genau erinnern kann. Gibt es dafür Einstellmöglichkeiten in MapRoulette (konnte bisher nichts dazu finden) oder event. auch andere Lösungsansätze?

Soweit ich sehe, lässt sich daran nichts ändern

Was meinst du damit? Werden nicht alle übersprungenen Aufgaben pink und zu schwierige rot angezeigt, unabhängig davon, wer diesen Status gesetzt hat?

Es ist mir auch schon ein wenig problematisch aufgefallen, nämlich wenn man die Funktion wählt, dass die nächste Aufgabe in der Nähe sein soll (irritierender Weise wird hier das originale “Nearby” in der deutschen Version mit “Proximity” übersetzt) ohne dabei selbst eine konkrete auszuwählen. Da habe ich auch schon Aufgaben bekommen, die schon als “übersprungen” und “zu schwierig” markiert waren, nachdem diese wohl als noch nicht erledigt angesehen werden (und in den Fällen müssten sie auch noch von mir so markiert worden sein). Ich konnte das jetzt allerdings bei meinem kurzen Test nicht mehr rekonstruieren, also evtl. hat sich daran auch etwas geändert. Solange es nur auf der Karte entsprechend angezeigt wird, sehe ich es nicht wirklich als Problem an, wobei es durchaus nützlich wäre, wenn man das auch bei der User-Ansicht filtern könnte.

Damit hab ich gemeint, dass es gut wäre, wenn Aufgaben die nur von anderen Benutzern als “Zu schwierig” eingestuft wurden z.B. mit dunkelrotem und jene, die auch von mir als “Zu schwierig” eingestuft wurden z.B. mit hellrotem Marker dargestellt werden. Damit wären sie auf der Übersichtskarte leicht unterscheidbar - so wie bei den pinken Markern der übersprungenen Aufgaben. Dort ist es auch so, dass sie erst dann pink angezeigt werden, wenn ich sie übersprungen habe. Wurden sie nur von anderen Benutzern übersprungen, werden sie blau, so wie noch offene Aufgaben dargestellt.

Bei “Proximity” hab ich am Anfang auch gerätselt… Ich hab die Funktion jetzt nochmal getestet und sie schlägt sowohl von mir “übersprungene” als auch von mir als “Zu schwierig” markierte Aufgaben wieder zur Bearbeitung vor.

Solange man alleine an einer Challenge arbeitet, ist das kein Problem, da man die nächste Aufgabe auch manuell auswählen kann - was ich normalerweise bevorzuge. Aber sobald mehrere Benutzer daran arbeiten, wäre es eine große Erleichterung, wenn erkennbar wäre, welche Aufgaben andere Benutzer als “Zu schwierig” eingestuft haben und bei welchen ich das selber getan habe. Andernfalls ist eine flächendeckende Bearbeitung der Aufgaben relativ schwierig.

Ich glaube da liegt ein Irrtum vor, weil ich beim Testen viele übersprungen und den Status später wieder zurückgesetzt habe. Daher ist in der Historie noch zu finden, dass ich sie übersprungen habe, aber aktuell werden sie wieder blau als neu bzw. “erstellt” angezeigt (auch diese Änderung ist in der Historie zu sehen). Soweit ich das nachvollziehen kann, sehen übersprungene Aufgaben genau gleich pink aus, egal ob ich die Aufgabe übersprungen habe oder jemand anderer.

Was ich noch nicht durchschaut habe, ist wie das mit den nächsten Aufgaben in der Nähe genau funktioniert, denn da habe ich jetzt nur noch übersprungene Aufgaben von einem anderen Account bekommen, aber nicht solche, die ich selbst kürzlich übersprungen habe.

OK, das erklärt dieses Verhalten. Das “erstellt” bedeutet eigentlich “auf erstellt zurückgesetzt”. Wenn man die Chronologie wörtlich liest, sieht es nämlich so aus, als wäre die Aufgabe übersprungen worden, bevor sie noch erstellt wurde. Das ist mir schon früher aufgefallen, aber ich hab mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Die Nebel lichten sich… :slight_smile:

Ich habe bis jetzt keine Aufgabe gefunden, die von einem anderen Benutzer übersprungen und pink dargestellt wurde. Könntest du bitte einen Link für eine von dir übersprungene Aufgabe posten, damit ich sehen kann, wie sie bei mir in der Übersichtskarte dargestellt wird.

Für mich sieht es so aus, als würden alle noch nicht erledigten Aufgaben so lange automatisch vorgeschlagen, bis keine mehr übrig sind - möglicherweise mit Priorisierung jener Aufgaben, deren Status zuvor von anderen Benutzern geändert wurde.

https://maproulette.org/challenge/26953/task/128368526

Danke - die Aufgabe wird auch bei mir pink dargestellt.

Damit ist es glaube ich relativ einfach: Es ist immer, unabhängig vom Benutzer, der letzte Bearbeitungsstatus für die Farbgebung der Marker entscheident.

ps: Die Aufgabe ist gerade gesperrt - “Task is currently locked by user Luzandro. A read-only preview is available.”

Hi Luzandro, kann man mit den BEV-Daten eigentlich auch eine Challenge machen, die alle Adressen zeigt, die noch nicht in OSM integriert sind?

Naja, dafür ist es meiner Ansicht nach nicht das richtige Tool. Einzelne Adressen als Aufgaben machen mMn. nicht viel Sinn. Abgesehen davon, dass der Workflow dafür viel zu umständlich ist, gibt es ~285.000 Adressen, die aktuell nicht gefunden werden. Wenn man die Adressen so wie hier bspw. nach Straßen gruppiert, ist das zwar vielleicht für einen Datensatz handlebar, das Aktualisieren ist aber auch wieder nicht ganz trivial, v.a. wenn man Aufgaben, die bspw. schon einmal als “Kein Fehler” markiert wurden, nicht immer wieder vorlegen will, ohne dass sich genügend geändert hat.

Danke für deine gestern erledigten Aufgaben, aber gib bitte bspw. hier beim Abschließen der Aufgabe das MR-Tag basemaportho2020 an, damit mit dem nächsten Luftbild Gebäude oder Landuse-Aktualisierung dort eingetragen werden können.

edit: aber auch für die neuen Straßen wäre wohl diese JOSM-Remote Funktion interessant, um osm-Files herunterzuladen. Müsste die Adress-Dateien anders bzw. wo anders ablegen, aber das könnte eine praktische Erweiterung sein.

Entschuldige, ich hatte überlesen, dass das MR-Tag auch beim erledigen von Aufgaben und nicht nur bei “zu schwierigen” oder übersprungenen Aufgaben gesetzt werden soll!