F wie Fake-Land...

Danke für die Klarstellung… Nicht alles war mir bewusst, ist es doch für mich in meinen fast 10 Jahren OSM das erste mal, daß ich direkt mit sowas zu tun habe…

Sven

selber Tag, neue Meldung:
F-Land da https://www.openstreetmap.org/changeset/120101969 und wieder weg…

mit dem neuen Account tat er so, als wäre er ein anderer… https://www.openstreetmap.org/changeset/120020885

Sven

Alleine schon weil die ursprüngliche Sperre mit Zweitaccounts umgangen wird anstatt zusammen mit der Community nach einer Lösung zu suchen, gehört das alles sofort immer wieder gelöscht und die Sperre verlängert.

Also der Zweitaccount existiert nicht mehr. Spätestens mit seinem letzten Edit hatte er sich verraten…

Beim Rest wird man sehen.

Sven

Befremdlich finde ich eher, hier einen Kompromiss suchen zu wollen. Egal ob er sein F-Land als Park, Garten, Touristenattraktion oder was auch immer einträgt. Fake bleibt fake und hat in OSM nix zu suchen. Da gibt es keinen Kompromiss.

Gerade angesichts dieser Entwicklung wäre meiner Meinung eine Einladung zur Diskussion hier frühzeitig wichtig gewesen. Das ist aber nun bestimmt zu spät. Ich denke, dass uns das Thema “merkwürdiger Änderungen” länger beschäftigen wird. Ich befürchte, die Umgehung wird nicht einmalig sein.

+1

Laut der zur Verfügung stehenden Luftbilder und Fotos scheint es sich um ein privates Gartengrundstück zu handeln, dass jemand auf eine recht spezielle Art gestaltet hat. Das ist kein Fake. Aus meiner Sicht wäre es demnach durchaus möglich, dort einen Privatgarten einzutragen. Keine Touristenattraktion, schon gar keine Straßen und Radwege und schon keine Verwaltungsgrenzen.
Wenn ich mir in den Vorgarten einen Springbrunnen stelle, ein Schild drann pappe auf den “Niagarafälle” gemalt ist, kannmeinetwegen jemand bei OSM einen Springbrunnen mit “name=Niagarafälle” eintragen. Aber eben nur als Springbrunnen und nicht als Wasserfall.

Aus diesem Grund habe ich mich mit meinem Vorschlag “leisure=garden” an der Änderungssatzdiskussion beteiligt.

+1
Dies betrachte ich als Suche nach einem Kompromiss.

Danke!

Brücken und alternative Lösungen wurden von mir genug angeboten. Es wurde alles ignoriert. Es ging für mich nur um eine irgendwie geartete Legitimation des F-Landes. Bei admin_level=2 des Areals (#1) war für mich der “Spaß” vorbei und der Wikipedia-Lösch-Eintrag den Hartmut Holzgraefe ausgegraben hat (vgl. #5; Nochmal Danke dafür!) war dann die Bestätigung. Na und der Rest (=Umgehung Sperre durch neuen Account und es dann verleugnen) ist nun hoffentlich Geschichte…

Sven

… und die steht ja auch außer Frage.

Ja. Aber das heißt ja nicht, dass überhaupt nichts eingetragen werden darf. Was überprüfbar da ist, kann auch gemappt werden, ohne ein “Kompromiss” zu sein.

Wenn da ein angelegter Garten ist, kann er doch wohl als leisure=garden gemappt werden. Und wenn er seinen Garten gern F-Land nennt und das am realen Garten dransteht, kann das auch als Name gemappt werden. Aber mehr halt auch nicht.

Insofern bin ich für Zurechtstutzen, aber für ein Darf-gar-nicht-rein sehe ich keinen Grund. Was real da ist, darf auch rein, da gilt gleiches Recht für alle. Mit einem Totalausschluss nur um ein Exempel zu statuieren schaffen wir uns im schlimmsten Fall einen Hasser, der dem Projekt schaden und viel unbemerkten Vandalismus anrichten kann.

Völlig richtig und wie du schreibst ist es auch kein Kompromiss. Es ging ja um Sachen die so nicht da sind und als “irgendwas” in die OSM-DB gespeichert wird. Egal wie man das nicht vorhandene einträgt, es ist und bleibt nicht vorhanden. :sunglasses:

Warum wird hier immer noch diskutiert ob es sich dabei um Vandalismus in OSM handelt(?) → Schaut euch doch bitte alle mal dieses eine Foto von “F-Land” an, denn ein Bild sagt manchmal mehr aus als tausend Worte:

Das ist imho noch nicht einmal leisure=garden oder irgend etwas Anderes, sondern nur landuse=residential, zusammen mit allem Drumherum.

Da hat einfach ein Jugendlicher in dem Garten seiner Eltern eine ganz kleine Ecke abgesteckt, anscheinend sehr viel Freizeit und eine sehr ausgeprägte Fantasie. Er hat dort in dieser kleinen Ecke einfach nur in der Erde gebuddelt und diverse Pflastersteine verlegt.
Diese Mini-Wege sind in seinem Kopf “Straßen” und sogar “Autobahnen” von “F-Land” … und die eine “Ortschaft” ist eine sehr kleine gepflasterte Fläche, wo er mit was auch immer ein paar Linien aufgemalt hat → https://www.gov-fland.cf/bilder.

Was er da macht ist mir egal, aber in OSM hat das Ganze gar nichts zu suchen.
Sollte er, trotz mehrer Ermahnungen, immer wieder irgendetwas davon in OSM einzeichnen - auch wenn es nur ein bisschen ist, sollte er dauerhaft gesperrt werden. Wir haben echt andere Sachen zu tun in OSM, als uns mit so etwas so lange zu beschäftigen …

+1

… und dass er mit enem neuen Account eine Sperre umgehen kann, ist ja schon aufgezeigt worden.

Ich hätte mit leisure=garden, name=f-land kein Problem.
Dann von mir aus noch die von Map-Peter genannte Webseite dort verlinken, aber keine weiteren Eintragungen von fiktiven Dingen, administrativen Grenzen, usw. auf der Karte. Bis dahin und nicht weiter. Das könnte man ihm maximal anbieten. Vielleicht besteht noch die Möglichkeit einer Einigung ohne Holzhammer.

Dann sollte er hierher eingeladen werden und dieser Kompromiss vorgeschlagen werden. Offensichtlich bin ich ja mit der Idee eines Kompromisses nicht allein!!!

Dieser Name wird dann aber auf der Karte auftauchen. Und weil jeder seinen Garten jeden Tag anders nennen kann, haben wir dann bald einen lustigen Nachrichtenteppich auf unserer Karte. Denn was hindert jemanden, seinen Garten “Freds Hanfplantage” zu nennen oder “Putins Plumpsklo”? Oder “Land der geistreichen Schildbürger” oder…

Habt ihr diese Folgen eines solchen “Kompromisses” bedacht?

Soll er es doch mit loc_name benennen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses “Miniatur-Land” in einem Ort wie Harnischdorf mit 92 Einwohnern unter diesem Namen bekannt ist.
Wäre dies konform?

… und eingeladen habe ich den “Verursacher” dieser Diskussion nun auch endlich einmal.

Vielleicht findet er ja hierher.