Routing auf der Seite osm.org - Städte werden "falsch" gefunden

Also wenn ich nach Greiz suche finde ich diese Ergebnisse (Top 3)

County Greiz, Thuringia, Germany
Municipality Greiz, Thuringia, 07973, Germany
Town Greiz, Thuringia, 07973, Germany

Da sind der Kreis, eine Verbandsgemeinde und eine Stadt dabei. Und das ist nicht erst seit neustem so sondern das wird schon immer so gewesen sein. Die zutreffenden Ergebnisse werden ihrer Bedeutung nach sortiert, und der Kreis Greiz ist nunmal bedeutender.

Flo

Ich habe Mimosins Frage so aufgefaßt, daß es um die Navigation auf openstreetmap.org geht, also https://www.openstreetmap.org/directions.
Wenn ich da Rotenburg eingebe, bekomme ich einen Punkt mitten in Rotenburg (Wümme), dürfte der place-Knoten sein. Wenn ich Greiz eingebe, bekomme ich jedoch einen Punkt auf einer Wiese bei Weida, wohl der place-Knoten des Landkreises Greiz.
Es scheint der erste Treffer der Suche mit Nominatim verwendet zu werden, denn wenn man die Suche auf osm.org benutzt, sind es die ersten in der Liste. Nun bekommt man aber bei der Navigation keine Liste, aus der man sich das passende heraussuchen kann, sondern immer den ersten Treffer. Für diesen Anwendungszeck finde ich es auch ungünstig, wenn das nicht eine Gemeinde ist, sondern ein Landkreis. Wer will schon von Mitte Landkreis nach Mitte Landkreis navigieren. Von Ortsmitte zu Ortsmitte ist natürlich auch etwas grob, aber zur Abschätzung der Route kann das ein Anwendungsfall sein. Eine richtige Adresse wäre am besten und eindeutig.

Ja, wer kommt schon auf die Idee die Stadt Greiz zu suchen ;-), einem Router nur einen Ort ohne weitere Details (zum Beispiel Straße) zu nennen und erwartet dann ein “brauchbares” Ergebnis?

… ist aber nur die halbe Wahrheit.

Wenn in OSM (und nur dort) der “Landkreis Greiz” als “Greiz” daherkommt, dann trägt dies extrem zur Verschärfung derartiger Probleme bei,
ich zitiere mich mal selbst, vor 4 Tagen:
“Was mich übrigens viel mehr beunruhigt […], ist wenn […] “Landkreis” und “Kreis” aus dem name ins name:prefix wandert […].”
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=860335#p860335

Ich denke auch, dass die Suche beim Routing zumindest die Alternativen auflisten sollte, die auch sonst gelistet werden.
In die “Mitte” einer Gemeinde oder eines Landkreises will man wohl nie geroutet werden, also könnte man diese Ergebnisse viellecht sogar rausfiltern oder zumindest anders anordnen?
Nachtrag: Die Relation Greiz https://www.openstreetmap.org/relation/62445 hat sowohl einen role=admin_centre Knoten als auch einen role=label Knoten. Warum letzterer als Ziel ausgewählt wird ist mir ein Rätsel.

Weil Auswerter (völlig korrekt) den label-Node eher als geographische Repräsentation einer Verwaltungseinheit sehen, als deren Verwaltungssitz (eigenes/externes Objekt).
Dass Auswerter hier durch Nonsens-name-Tagging komplett auf die falsche Spur geführt werden hatte ich in #6 bereits erwähnt.

Für einen x-beliebigen Auswerter gebe ich Dir recht, bei einem Router ist es aber doch eher unsinnig, Grenzrelationen mit admin_level<=8 überhaupt als potentielles Ziel zu betrachten. Ansonsten scheint es aber in D tatsächlich unüblich, einen Landkreis ohne das entsprechende “Landkreis” im Namen zu mappen, und bei z.B. Delmenhorst oder Oldenburg als Eingabe wird auch zur entsprechenden Stadt geroutet, nicht zum Landkreis.

Es geht eigentlich schon mit der einfachen Suche los…

neulich hab ich Schwarzenberg gesucht, und zwar das im Erzgebirge. Da man in vergleichbaren Dingen nie Kenntniss der genauen Schreibweise hat, habe ich erwartet, wenn ich nur “Schwarzenberg” eingebe, daß auch das im Erzgebirge mit gelistet wird, aber nichts da… Erst wenn ich explizit “Schwarzenberg/Erzgebirge” eingebe, wird es angezeigt. Aber dann in gleich verschiedene Varianten:
Schwarzenberg/Erzgebirge:https://www.openstreetmap.org/relation/419006#map=10/50.6111/13.3666&layers=N
Die Stadt selbst ist aber als “Schwarzenberg im Erzgebirge” erfasst: https://www.openstreetmap.org/node/240091868,
der Bahnhof wiederum als Schwarzenberg (Erzgebirge): https://www.openstreetmap.org/node/1958352730

Da sollte dann doch nachgearbeitet werden…

Sven

Interessant wird’s bei Landkreis"pseudoeigennamen", wie dem [Weimarer Land](https://www.openstreetmap.org/search?query=weimarer Land).
Hab bisher nich rausfinden können, was da genau schiefläuft, hab mich entschieden einfach wegzuziehen :wink:

So viel ist da nicht nachzuarbeiten. Das einzige, was falsch ist, ist die Bezeichnung des Knoten der Stadt selbst mit Schwarzenberg im Erzgebirge.
Offizielle Bezeichnung lt.Hauptsatzung: “Stadt Schwarzenberg/Erzgeb.” Da wir nicht abkürzen in OSM → Schwarzenberg/Erzgebirge - die Relation ist also richtig.
Die Bezeichnung des Bahnhofes ist dagegen tatsächlich: Schwarzenberg (Erzgeb.) Da wir nicht abkürzen in OSM → Schwarzenberg (Erzgebirge) - der Bahnhof ist also ebenfalls richtig

das ist üblich so, und die Erwartungshaltung ist bei einem Städtenamen, dass man ins Zentrum der Stadt geleitet wird. Das in Frage zu stellen halte ich für weltfremd

Gut, nur wenn ich “Schwarzenberg” ins Suchfeld eingebe, wird das erzgebirgische Schwarzenberg NICHT gefunden jede Menge andere Objekte mit dem Namen schon. Da muß meiner Ansicht nach bei Nominatim nachgearbeitet werden.

Sven

@streckenkundler in so einem Fall halte ich ein zusätzliches
short_name=Schwarzenberg
für unproblematisch

Taginfo zu name:prefix
Landkreis: 45
Kreis: 8
Bei rund 300 derartigen Verwaltungseinheiten in D ist das schon was … wobei solche “OSM-Spezialnamenserfindungen” nicht nur das Routing behindern.

Hessen scheint mir frei von diesem Nonsens, wer will, kann in seinem Bundesland mal schauen:
https://overpass-turbo.eu/s/1hN0

kann man zwar machen, sollte aber eigentlich auch ohne das gefunden werden

Im Prinzip ja, aber lieber dieser Behelf, als das Tagging von *name *wegen Nominatim zu verbiegen.

müsste man halt bei allen Orten machen, da scheint es vernünftiger, Nominatim anzupassen bzw. die Anfragen daran und wie man die Antworten interpretiert

Das Problem ist ja weniger das Tagging, sondern die Suche, über die man normal sucht.

Und da ist es so, dass die Suche vor ein oder 2 Jahren besser war. Am Beispiel: https://www.openstreetmap.org/relation/62462/history (Landkreis Weimarer Land) weiss ich recht sicher, dass das (wie erwartet) damals™ als erstes Ergebnis bei einer Suche nach “Weimarer Land” kam. Irgendwann wurde das umgestellt und seitdem kommt (wie in den anderen Beispielen hier im Thread scheinbar auch) nur noch Müll.

Meiner Meinung nach muss nominatim und andere admin_level stärker (oder überhaupt) gewichten, was will jmd. mit https://www.openstreetmap.org/relation/3146277 als Ergebnis für die Suche nach Weimarer Land? Das ist doch Murx und doppelt schlecht geraten…
Die Suche ist kaputt, das Tagging nur teilweise. (Vor allem, was will man denn wirklich für den Renderer taggen, wenn nominatim (schein-/offenbar) nicht mal admin_level gewichtet?) loc_name? Um dann zu sehen, dass noch viel mehr Müll in den Ergebnissen ist?

Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75392
Evtl. ist die Datenbank von Nominatim tatsächlich “kaputt”?

Wieso nicht? Deutschland hat ja auch nen Mittelpunkte als touristische Attraktion (und das sogar 3x). :smiley:

Mal Versuche mit dem “Landkreis Hersfeld-Rotenburg” in Nominatim
“Hersfeld-Rotenburg” - Fundstelle Nr. 23, versteckt hinter Bushaltestellen
nur “Hersfeld” - Fundstelle Nr. 3, diesmal vor dem Kleinkram, 1. Treffer ist “Bad Hersfeld” - das fehlende “Bad” scheint dort nicht zu stören
In der Summe seltsam bis unbefriedigend.