wrong_sign = yes

Sehe ich nicht so. Das Schild ist definitiv OTG existent und entspricht nicht den Regeln der StVO bzw. macht keinen Sinn, daher “wrong_sign=yes”. Beides lässt sich jederzeit so lange verifizieren, wie eine Korrektur durch die Kommune nicht durchgeführt wurde. Ggf. könnte man noch ein fixme dranhängen mit Datum und Begründung, warum das Schild dort verkehrt ist und ob die Kommune informiert wurde, dann gerät nicht in Vergessenheit, dass dort noch ein Handlungsbedarf besteht.

Im fixme sollte auch stehen welches Schild bemängelt wird, falls einer das Schild ändert und vergisst den Schlüssel wrong_sign zu löschen.

Ich verstehe nicht was das in OSM zu suchen hat. Wenn das Schild falsch ist dann ist das Sache der Gemeinde bzw. es ist Privatsache des Mappers das zu melden.
Außerdem frage ich mich wie die Gemeinden das auswerten sollen oder überhaupt davon erfahren.
Sollen sie ihre Leute auf overpass-turbo anlernen oder sich ne App schreiben lassen?

… oder nach anderen Gesetzen …

… oder genauso typisch:

Das so beschilderte generelle Fahrradverbot, gerne auch auf Radrouten, ausgenommen radelnde Agrarökonomen, widerspricht den (Wald- und) Naturschutzgesetzen, nach denen Rdfahrern der freie Zugang zur Landschaft zusteht.

Ich müsste mal schauen, ob die kleinen 205, die ich vor einer Weile erfolgreich weggeklagt habe, die aber vmtl. noch eine Weile bis zu einem Umbau stehen werden, in OSM drin sind, die hätten sich auch ein wrong_sign = yes redlich verdient … :sunglasses:

Versuche doch mal es wie eine note zu verstehen, quasi als Hinweis, warum das gemappte Schild eine Diskrepanz zu der ansonsten gemappten Situation aufweist.

Und dieses tag ermöglicht (auch anderen Mappern) , diese Stelle später gezielt aufzusuchen und zu prüfen, ob die Beschilderung vor Ort geändert wurde. Und zwar gezielter als mit description.

Natürlich ist eine description wünschenswert, wrlches Schild falsch sein soll, nicht immer ist das offensichtlich. Auch eine Info, wann und wo die fehlerhafte Beachilderzng gemeldet wurde.

Ob das Schild richtig oder falsch ist, ist eine Bewertung durch den Mapper und keine Feststellung einer objektiven Tatsache, oder? Feststellbar ist nur ein Widerspruch z.B. zwischen einem Zeichen 250 und einer ausgeschilderten Radroute. Daraus geht aber noch nicht hervor, ob das Zeichen oder der Radwegweiser falsch ist. Kann ja theoretisch beides sein.

Deshalb finde ich wrong_sign=yes (als sei das eine gegebene, objektiv feststellbare Tatsache) falsch und fände es besser, fixme=wrongsign zu taggen. Das macht immerhin deutlich, dass hier Klärungsbedarf besteht, dafür ist der fixme-Key ja da.

+1

Irgendwie könnte ich bei fast allen Beiträgen ein + setzen.
Ich persönlich denke aber ähnlich wie FraukeLeo. Das Wording hat bei mir sofort einen amtlichen Eindruck erzeugt. :frowning:
Ausserdem fehlen weitere Informationen, ohne die ein anderer Mapper mit dem Ganzen nichts anfangen kann.

Hallo

+1
oder einen Node mit Korrektur setzen !?

Gruß
Danfost

Nein, das ist nicht immer so. Es gibt auch Schilder, die objektiv falsch sind, siehe mein Beispiel in #3. Oder wenn 260 und 250 untereinander hängen (habe ich letztens gesehen), ist eines von beiden objektiv falsch.

Anstatt jetzt wrong_sign zu verteufeln, lasst uns das doch als taggingschema ausbauen und um die unstrittig fehlenden Infos description, check_date und ein tag i. S. “gemeldet an zuständige Behörde” ergänzen.

… wäre eine Aufforderung, was (anders) zu mappen oder (anders) zu taggen etc. (fixme=continue : Weg geht eigentlich weiter, Mapper konnte/wollte/… nur nicht da weiter lang …), das ginge aber erst, wenn das Schild getauscht wurde.

note ist eine Information für Mapper und hier m. M. n. passend, z. B.
note=“Meiner Meinung nach ergibt das Schild hier keinen Sinn weil…”
Nach einer Meldung könnte man ein fixme ergänzen, z. B.
fixme=“Verkehrtes Schild wurde am 22.2.22 bei der Stadt gemeldet, bitte irgendwann mal nachgucken”

Ich verfahre mittlerweile nach diesem Schema.
Nun habe ich das Problem, dass ich ein fehlendes Verkehrsschild kennzeichnen will. Auf der einen Seite der Straße hängt das Zeichen 267 “Verbot der Einfahrt”. Auf der anderen Seite würden wohl die meisten von uns das Zeichen 220 “Einbahnstraße” erwarten. Das gibt es aber nicht. Abgesehen davon, ob das Zeichen 267 zwangsweise das Zeichen 220 erfordert, ist meine Frage, wie mappe ich ein fehlendes Verkehrszeichen? Fixme könnte ich erzeugen, aber das mit dem “Node” ???

Dann ist das eine “unechte Einbahnstraße”. Lediglich die Einfahrt ist verboten, innerhalb der Straße darf in beiden Richtungen gefahren werden.

Da fehlt kein Schild. Das ist eine unechte Einbahnstraße. Man darf lediglich von dort nicht einfahren. Aber in der Straße in jede Richtung fahren. Du kannst hier inm Forum mehrer Threads dazu finden. Zuerst wurde es so geregelt das das erste Stück zur Einbahnstraße gemacht wurde. Mittlerweile wird das über abbiegeverbote geregelt, soweit ich es verstanden habe.

Äh, ja schön.
Aber meine Frage war:

wie mappe ich ein fehlendes Verkehrszeichen? Fixme könnte ich erzeugen, aber das mit dem “Node” ???

Ich halte nichts davon in OSM fehlende Verkehrzeichen zu erfassen, denn das basiert i.d.R. auf rein subjektive Annahmen.

Wenn ich glaube dass da was falsch ist oder fehlt wende ich mich ans Rathaus. Bei mir antworten die ziemlich schnell. Ich denke auch das der Eintrag in OSM nichts zu suchen hat. Wem soll das was nützen, wer soll es auswerten?

Mir ist gerade während unseres täglichen Waldbadenspazierganges ein ähnlicher Gedanke gekommen. Wenn man nach der OTG Richtlinie verfährt, kann man nichts mappen, weil nichts da ist.
Ich werde mir diese Sachen also lokal halten bis das Ordnungsamt tätig geworden ist.

+1

Vielleicht ist 267 falsch und sollte eher Zeichen 250 sein?

Es gibt auch noch restriction=no_entry. Wird zwar nicht so häufig verwendet, ist aber die passende Variante, wenn die Durchfahrt nicht an einer Straßenkreuzung sondern mitten in der Straße verboten ist.