Englisch im Deutschen Forum?

Hallo Freunde,
ich versuche, mit OSM als Alternative zu Google Maps zurecht zu kommen.
Ist ziemlich schwierig für mich, und ich bitte, meine dummen Fragen zu beantworten. Ich hoffe, dass diese auch im Deutschen Forum landen, in dem ich mich angemeldet habe, aber jetzt alles auf Englisch erscheint.
Auf den ersten Blick sieht OSM ja gut aus, nachdem ich es auf Mint 20.3 installiert hatte. Beim nächsten Aufruf war keine Karte mehr zu sehen, Deinstallation und neue Installation brachte keine Änderung.
Habe es dann im Internet aufgerufen, allerdings ist die Routensuche bei der installierten Version wesentlich besser.
Der erste Fehler war, dass er bei der Routeneingabe zuerst den Startort und dann auch das Ziel selbstständig geändert hat - von Philippinen nach Singapur.
Dann habe ich meinen Standort suchen lassen - ich wohne in Iloilo City, Philippinen, OSM ist aber der Ansicht, dass ich in Bacolod, auf einer anderen Insel wohne.
Damit kann ich zur Not leben, aber der schlimmste Fehler ist das sture Beharren auf der von OSM gefundenen und angezeigten Route.
Auch wenn ich diese Von Abzweig zu Abzweig manuell ändere, springt OSM bei einer dieser Änderungen wieder automatisch auf die vorherige Route zurück.
Ich habe es bei 2 verschiedenen Routen versucht, immer dasselbe mit bis zu 2 km Unterschied bei einer Gesamtentfernung von 7 km.
Ich würde ungern wieder zu Google zurückkehren, aber einwandfreies Routing ist für mich sehr wichtig, und das kann Google viel besser -es werden nicht nur mehrere Routen gleichzeitig angezeigt, sondern man kann das Routing auch beliebig ändern.
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand sagen kann, dass die genannten Fehler nur auf Grund meiner Dusseligkeit passiert sind.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die vielen Antworten
LG HDBender

Guten Morgen,

Ja du bist hier im deutschen unterforum gelandet.
Zuerst einmal solltest du Wissen das OSM eigentlich nur einen Geoinformationsdatenbank ist und jeder die Daten auf unterschiedliche Weise nutzen kann.
Daher welche Siftware nutzt du am PC genau?
Des weiteren, welche Seite hast du im Web aufgerufen?
Zum Positionsfehler: Hast du den Standort pber den Browser ermitteln lassen?
Und das mit den verschiedenen Routenvorschlägen liegt an dem Router den du nutzt, mache können nur eine und andere können mehr.

Für viele Daninge brauchst Du nichts von OSM zu installieren, das meiste ist im Web Browser verfügbar:
Internationale Karte inkl. Routing und Suche: https://www.openstreetmap.org/#map=12/10.7104/122.4928
Deutschsprachige Karte: https://www.openstreetmap.de/karte/#

Spezielles Routing für Fahrrad: https://brouter.de/brouter-web/#map=9/11.1488/124.6509/standard

usw.

Hallo HDBender und willkommen bei OSM!

OSM hat nicht das Ziel eine Alternative zu Google Maps zu sein. Es stellt lediglich die Daten dafür bereit.
Eine Anwendung, die nah an Google Maps heran kommt und vorrangig Daten aus OSM verwendet ist Qwant Maps: https://www.qwant.com/maps

Dort wirst du allerdings auch kein Erfolg haben eine Route von den Philippinen nach Singuapur anzeigen zu lassen, da man dort mit dem Flugzeug unterwegs sein muss, was OSM und auch Qwant Maps nicht abbildet.

OSM ist ein Dankbankprojekt, keine Anwendung. Das kann man nicht installieren :slight_smile:
Es gibt aber viele Anwendungen, die OSM-Daten nutzen.
Also was genau hast du auf deinem Mint installiert? Wie heißt es (Menü Hilfe > Über)?

Sicher?

Habe da ja gerade gewisse Verständnisproblemchen … :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

SCNR :laughing:

Mit der Ostereiersuche bitte bis morgen warten!