Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse

Hmm… Ein Weiterbetrieb der Software im Read-only Mode ist nicht das, was ich unter statischem Content verstehe und das hatte auch niemand ernsthaft vorgeschlagen (wir hatten das Thema ja schon im anderen Faden…).

Jup, ich hatte schon vor Monaten vorgeschlagen, vielleicht einfach mal mit cquest Kontakt aufzunehmen, genau aus dem Grund, dass er das bereits für das französische Forum gemacht hat und genau weiß wie das geht. Das fällt für mich auch in die Kategorie Komfortzone verlassen und mal mit Leuten reden, die sich auskennen. Gut, dass Christian das jetzt einfach selbst übernommen hat.

Eine weitere Info für alle, die sich bisher auf Grund der Sprachbarriere noch nicht so recht mit dem neuen Forum anfreunden konnten (da die Kommuniktion bisher zum allergrößten Teil auf Englisch abläuft):

Es wurde jetzt testweise ein automatisches Übersetzungsprogramm installiert. Unter jedem Post findet man u.a. ein stilisiertes Globus-Icon, falls der Post in einer anderen Sprache abgefasst ist, als der im eigenen Userprofil festgelegten. Klickt man auf dieses Icon, wird der Post in die eigene Sprache übersetzt. Das geht ruckzuck und die Übersetzungen sind durchaus brauchbar. Einfach mal ausprobieren …

Umgekehrt funktioniert es im Prinzip genauso - man antwortet einfach in der eigenen Sprache und jeder Anderssprachige kann sich mit einem Klick den Text übersetzen lassen.

Hallo,
ich finde hier leider keinen Globus.

http://freebox.computel.fr:4200/c/osm-community/users-germany/18

Bin ich da vielleicht nur in einer Testversion?

Schöne Ostern

@blaubear11

das dort in dem Link ist nur ein Test für die Migration. Der Globus findet Du im Dicord, im neuen Forum.

Hallo Jakob48,
das hier https://community.openstreetmap.org/t/openstreetmap-united-states/927
müsste doch dann das eigentliche Discourse OSM-Forum sein. Hier die US-Gruppe. Aber auch hier finde ich keinen Übersetzungsglobus.
Gibt es hier noch keine Gruppe “Germany”? Oder bin ich immer noch auf der falschen Seite unterwegs?

Nein, Du kommst nur mit dem Design nicht zurecht oder Du hast eine englische Oberfläche eingestellt.

Der Globus ist dunkelgrau und befindet sich unter dem Post zwischen dem Herzchen für Likes und der Kette.

Er erscheint nur, wenn die Sprache des Posts unterschiedlich zur eingestellten Sprache der Oberfläche ist. Wenn Discourse deutsche Texte zeigt, solltest Du ihn sehen, aber falls Discours/Dein Browser auf Englisch eingestellt ist, erscheint er nicht.

Ich habe ihn auch erst mal nicht gefunden, vor allem weil dunkelgrau normalerweise für inaktive Features steht. Der Globus funktioniert aber.

Und nein, es gibt noch keine Gruppe “Germany”. Die wird entstehen, indem alle Inhalte aus diesem Forum hier in das Discourse umziehen. Es wäre ziemlich ungeschickt dort jetzt schon ein Duplikat anzulegen, das würde dann die Migration bedeutend schwieriger machen bzw. den ganzen Plan durch die unnötige Mehrarbeit wieder in Frage stellen.

Da kann ich nur viel Glück wünschen.
Die ersten Ländergruppen sind schon entstanden, wenn auch mit leicht verschiedenen Namen wie “OSM xyz”.

Schöne Idee, das mit dem Globus, den man vmtl. nur sieht, wenn man da angemeldet ist, womit ich, sorry dass ich da so penetrant nörgel, auf das Namenslängenproblem etc. käme … Neuester Stand? Finde drüben nix dazu …

…die Anmeldung war das was fehlte. Jetzt hab ich auch den Globus. Vielen Dank

Das sind aber keine Kategorien, sondern ein einzelner Beitrag, wie hier: “Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse”. Das Gegenstück zu “Users: Germany” gibt es noch nicht, egal wie immer Benutzer ihre Beiträge auch benamsen.

Ja, das mit dem Globus funktioniert natürlich nur nach Anmeldung, da ansonsten das System natürlich nicht erkennen kann, in welcher Sprache man zu kommunizieren gedenkt … und das mit den Namen hatte ich anlässlich Deines letzten Beitrags #22 noch einmal nachgefragt, scheint aber nicht die maximale Priorität zu genießen.

Den aktuellen Stand in dieser Sache findest Du immer noch hier:

https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400/17

da kann man auch ohne Anmeldung reinschauen. Und wenn Du da ein bisschen Druck machen möchtest, leg doch einfach einen Testuser in OSM an, mit dem Du Dich dann dort temporär auf Discourse schon mal registrieren/anmelden kannst, kann man ja später dann wieder löschen …

Discourse berücksichtigt schon deine Browsereinstellungen, auch wenn du nicht angemeldet bist. Dass die Übersetzung nur für angemeldete Benutzer möglich ist, hängt damit zusammen, dass die Übersetzung zusätzliche Kosten verursacht. Die Leute, die das Plugin geschrieben haben, wollten das aber nicht:

https://meta.discourse.org/t/discourse-translator-plugin-is-not-showing-for-non-logged-in-users/138515

Klar, wir machen unseren freiwilligen Systemadministratoren mal ein bisschen Druck. Was kann da schon schief laufen. :roll_eyes:

Eine Frage fürs Verständnis:
verwende ich hier die Anmeldedaten meines bisherigen Foren-Accounts? Bei mir klappt das so leider nicht: “Incorrect username, email or password”! Eine Neuregistrierung mit meinem bisherigen Namen ist auch nicht möglich: “Not available. Try…”
Was mache ich falsch??

VG Uwe (der seit Jahren in OSM und im Forum “uvi” heißt)

http://freebox.computel.fr:4200/ ist nur eine Testinstanz, um die Ergebnisse der Migration zu begutachten. Ein Logon ist dort nicht vorgesehen/möglich.

“Also, am besten gleich mal testweise im neuen Forum anmelden” bezieht sich auf das neue Forum unter https://community.openstreetmap.org

Das ändert zwar nichts an der Notwendigkeit des Logins, aber trotzdem Danke für den Hinweis, war mir so nicht bekannt.

Hmm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt … ich formuliere das noch mal neu:

"Wenn Du Deinen Wunsch nach der Möglichkeit, Dich mit Deinem aktuellen Usernamen anmelden zu können, selber dort nachdrücklich artikulieren willst, dann … "

Off Topic: Ich gehöre zu den Usern im neuen Forum, die den Administratoren und anderen an der Entwicklung Beteiligten schon mehrfach Anerkennung und Respekt gezollt haben … und das ganz ehrlich und ohne Hintergedanken.

Ich will ja nix sagen, aber in meiner Welt macht es mehr Sinn, seinen Usernamen den Regeln des Systems anzupassen, als zu erwarten daß sich Systeme an exotische Usernamen anpassen.

Als mein Username z.B. GitHub zu kurz war, hab ich halt noch was angehängt - und kein Issue bei GitHub erstellt.

Amanda’s Ogham UTF-8 Art wurde von Discourse schlichtweg mit “user1” übersetzt. Vielleicht hast du ja noch eine Chance auf “user2”. :slight_smile:

Nee, user2 ist schon weg, war ein Test mit einem Namen in chinesischer Schrift, das hat auch nicht funktioniert …

Ich gebe Dir grundsätzlich schon Recht, würde ich genau so machen, wenn ich neu in eine Community einsteigen will. Hier ist es aber so, dass man sich im neuen Forum nur mit seinem OSM-Namen anmelden kann, und wenn man seit Jahren unter einem bestimmten Namen mappt und Forumsbeiträge schreibt, findet man das vermutlich nicht so cool, wenn man diesen Namen dann über Bord werfen muss, weil die neue Forensoftware in dieser Hinsicht ein wenig behindert daherkommt.

Auch als Mapper aus China oder Thailand fände ich es vermutlich nicht witzig, wenn Discourse meinem klangvollen Mappernamen dann einfach zu “user3” “user4” und so weiter verstümmelt … :roll_eyes:

Also ich denke, die Plattform für ein internationales Forum sollte da schon eine gewisse Flexibilität mitbringen.

Meiner entsprach bisher den Regeln von OSM, ich mappe schließlich unter diesem Namen …

So ist es …

… und das erst Recht. Erwähnte ich ja schon mal irgendwo in einer Diskussion hier, dass ein so internationales Projekt volle Unicode-Kompatibilität in allen Aspekten braucht …
Und das testet und ändert man idealerweise vorher …

Hier muss ich #48 und #49 zustimmen. Als Mapper und bisher aktiver Forist will man wiedererkannt werden und nicht zu einer neuen Forums-Identität gezwungen werden, weil die neue Software mit dem alten Namen nicht zurechtkommt. Was kommt als nächstes, 8.3-Dateinamen? Also bitte! Es kann doch 2022 kein unlösbares Problem darstellen, 255-stellige Usernamen in vollem Unicode zu ermöglichen.

Da muss ich Dir vollkommen recht geben !
Und Du bringst mich da direkt auf ned IDEE ! Ich brauch einen neuen Usernamen !

Und um meiner einmaligen Personality und meinem besonderen Ego Ausdruck zu verleihen
hab ich mal kurz probiert und werde mir überlegen im neuem Forum mich entweder

a1TYeD8kNry^yQ9f5w1lCCM2r%bdrT738RCKL_jw&AQ6ctW@TZgchKsBX+b0#XD72v8krQO_0Vh^YI1YYIa1Q!E7KC*trQ%t_D
f^TU&&s9E$QrX@nfUirj9sIF6OR!I9zUlbUq0qwqn_X=ysRfshXBFJm7Ty+rR69Dr$Bz#j+p=eus83v+CF46fjd2X!-@Qbe8$2%T
QHwixn4AvPPbF6mddhO4cW2$u1Hx+tesU^Wj=kyeS09p5!hlU-&lTIb

oder

=C&1$EExq!2sfF-FLMvWMxruu2JCuet0T6HoG7*ODe7eCVu18-RofBP@ZepRiV$VZ6dijq$-Kyzu^Hfn^skpcQj%Ligh27jq5V
S8%Uz^5muZokFcZCh=PppqhGLReVe-P!v4e4S0Jc4^nrS6@uoUebC0fqfEZ1GQSbODWonZg97O3VwsP^lPQqIJJI_O#quYEZi=g
l0j_aWoykAJ7ZoFx=08hBYPBYTF7hDx0IACI95QEeA5fgmy
Mag-bXF

zu nennen, und da is noch überhaupt nix von UNICODE drin … das wird ein Spaß ;-))

Merkste was ?
8.3 war übrigens lange Zeit völlig ausreichend …

Aber wahrscheinlich erkenne ich nicht die Problematik von wirklich echten Problemen … :roll_eyes: