Lustige Sachen und Kurioses 2022

Da weiß wohl jemand noch nicht, dass man die Ampel-Nodes entweder auf die Haltelinie oder auf den Kreuzungspunkt setzt und hat sie dort hingemalt, wo die Ampelpfosten stehen. Zudem ist der nördliche Fußweg zu weit südlich eingezeichnet. Das kann man relativ leicht anhand des BING-Luftbildes erkennen und korrigieren, das werde ich die Tage mal erledigen. Denjenigen, der das vor 7 Jahren deswegen zuvor anzuschreiben, halte ich für nicht notwendig, da dieser nicht aktiv zu sein scheint. Aber ich werde in seinen Changeset einen entsprechenden, freundlichen Kommentar schreiben.

Da sollte man einen entsprechenden (erst mal freundlich formulierten) Kommentar an den Änderungssatz schreiben und darauf hinweisen, das in OSM nur tatsächlich ausgeschilderte Wanderrouten eingetragen werden. Und Pfade auch nur dort, wo tatsächlich welche vorhanden sind. Selbst wenn es da einen Trampelpfad geben sollte (dann aber wohl kaum so schnurgerade), sollte dieser höchtenst mit dem Zusatz “informal=yes” eingezeichnet werden und ist dann noch lange kein Wanderweg mit eigener Wanderwegrelation.

https://www.openstreetmap.org/changeset/119586622

Hatte zunächst mal eine Nacht drüber geschlafen, der “Freundlichkeit” halber.

1 Like

Ist nun vom user gelöscht worden.

Daumen-hoch-Smilie

Schätze dass es schon bekannt ist, weil älter.
Ich habe es gerade woanders entdeckt und für mich ist es neu. Offizielle Bezeichnung. :smiley:
obi wana kenobiego in Polen.

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.96438/18.72043&layers=N

Als Info vom verantwortlicher Autor,
diese ref-Kennung findet sich vor Ort an diesen Bäumen und Sträuchern, sowie auch als Ordnungsmerkmal in der diesbezüglichen Publikation der Parkverwaltung:
https://www.amazon.de/Baumf%C3%BChrer-Wilhelmsh%C3%B6he-Parkbrosch%C3%BCren-Museumslandschaft-Hessen/dp/3795434580
(“Im Bergpark Wilhelmshöhe gibt es zahlreiche seltene und kostbare Bäume und Sträucher, die dort zum Teil seit Jahrhunderten wachsen. Sie prägen das Bild dieses wunderschönen und seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Parks.[…]”)

Für konstruktive Kritik bin ich offen, was hier aber lustig und kurios sein soll ist mir nicht klar.

Und ich dachte immer, ich kenne mich in der ostbelgischen Wallonie gut aus … :O!

Gestern beim rumtreiben entdeckt. Der Beschissen Berg

https://www.openstreetmap.org/node/7247172981#map=18/50.70328/6.05680&layers=N

https://www.euregio-im-bild.de/fotos/auf-der-via-gulia-im-beschissen-berg.html

https://mapcarta.com/de/N7247172981

Schöne Ecke und gute Gastronomie sind im Umland dennoch vorhanden :).

Ich hoffe, dann stört Dich der Volldepp nicht - sorry Voldöpp: https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.47497&mlon=11.88783#map=17/47.47497/11.88783

:laughing: … die Leute dort sprechen eine klare Sprache … find ich gut, könnte aber politisch unkorrekt sein …

Interessante GPS Malerei
https://www.paz-online.de/lokales/peine-lk/peine/kurioses-hobby-dieser-fahrrad-maler-hat-in-peine-einen-hai-gestrampelt-VPEBBRJKU3DIDTIRMUWLCUYRRM.html

Hi Mammi71,
sehr nett, so ein gutes GPS möchte ich auch haben.
Leider vermisse ich den Copyrighthinweis (www.openstreetmap.org/copyright). Das scheint irgendwie aus der Mode zu kommen …
Schönes Wochenende!
lyctkel

Danach hatte ich auch geschaut. Wenn man rechts unten auf den kleinen Pfeil clickt, geht eine Bildbeschreibung auf, dort wird als Quelle u.a. immerhin auf komoot verwiesen. Ich hoffe mal, dass zumindest komoot korrekt auf die Quelle der Kartendaten verweist.

Wofür das Schild wohl steht?

:lol: Habe vor kurzem auch ein Kuriosis Schild gefunden.

Traurig das man ein einer Badestelle für einige Menschen extra so ein Schild aufstellen muss.

Hier nimmt man’s nicht so genau.

Links ist der Haupthydrant, rechts einer als Backup … zusammen sind beide 4,40 Meter entfernt … die Rechnung stimmt jedenfalls :smiley:

Kann man ausschliessen, dass so eine Tafel 2 Hydranten kennzeichnet? (Also abgesehen davon dass die Zahlen in dem Falle zu “rund” sind)

In München wurde das Zuhause eines Waldkauzes gemappt:
https://www.openstreetmap.org/node/9770780941#map=19/48.15505/11.49568&layers=ND

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-natur-waldkauz-schlosspark-nymphenburg-1.5030066

Kurios, kurios.
Ich denke, ich höre demnächst hier auf und beobachte nur noch, was man sich bei StreetComplete so alles ausdenkt (Popcorn!)

indoor_seating=yes
ist ja etwas, was man unbedingt bei einem Restaurant erfassen muss - wer rechnet schon damit, dass dort Tische und Stühle stehen :roll_eyes:
https://www.openstreetmap.org/node/7902897420
https://www.openstreetmap.org/changeset/120602762

Oder sollte ich lieber weinen…
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/indoor_seating#chronology

(Nein, Wiki verlangt das nicht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:indoor%20seating?uselang=de
gibt es aber schon 5999 mal in der Datenbank für amenity=restaurant )