Beleuchtung von Bushaltestelle

Da man bei StreetComplete angeben soll, ob eine Bushaltestelle beleuchtet ist oder nicht, habe ich mich gefragt was es genau heißt, dass eine Bushaltestelle beleuchtet ist. Denkbar halte ich folgendes:

  1. Es reicht, wenn die Haltestelle in einer beleuchteten Straße ist. In dem Fall wären wohl alle Bushaltestelle im städtischen Umfeld beleuchtet.

  2. Es muss sich zumindest eine Straßenlaterne im unmittelbaren Umfeld befinden.

  3. Die Bushaltestelle muss selber beleuchtet sein, also hat z.B. ein beleuchtetes Wartehäuschen.

Vermutlich hat das niemand so genau definiert.

Ich erinnere mich noch gut an eine Zugfahrt von Wittstock nach Kuhlmühle Anfang der 90er. Die Station war mitten im Wald, der Zug hatte anfangs noch Licht geliefert, als der weg war war es zappenduster. Ich wusste nur die grobe Richtung zum Ziel, war nicht schön.

Was ich damit sagen will: Der wichtigste Anwendungsfall ist dort, wo man damit rechnen muss, nachts nichts mehr zu sehen. Dann sollte man eine Taschenlampe o.ä. mitnehmen. Im städtischen Bereich ist das eher Mikromapping, nett aber weniger relevant.

Daher plädiere ich für 2).

Wenn die Straße beleuchtet ist, so gehört das Tag v.a. an die Straße (1). Ob die Haltestelle selber beleuchtet ist hängt dann davon ab, ob die Lampe in der Nähe der Haltestelle ist, siehe 2).

Wenn man bei 3) das Detail mappen will, dass das Haltestellenhäuschen selber beleuchtet ist, dann sollte man auch das Haltestellenhäuschen mappen und dort das Tag setzen.

Wenn 3) zutrifft wird oft auch 2) zutreffen, aber nicht immer. Meist wird das Häuschen auch die Haltestelle mit beleuchten. Wenn sich der Unterstand aber soweit abseits befindet, dass man am Haltestellenschild wieder im Dunkeln steht, so sollte an die Haltestelle selber ein “no”.

nach meinem Verständnis ist das Kriterium bei “lit” dass man mit “ausreichend” Licht rechnen kann, also 1. Bei einer Straße machen wir z.B. auch keinen Unterschied, ob es ausreichend Licht von umliegenden Nutzungen gibt oder es sich um spezifische Straßenbeleuchtung handelt.

Das Wiki schreibt, es geht um das Vorhandensein von Beleuchtung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lit

Ich hatte ihn so verstanden, dass bei 1) eben nicht immer “ausreichend” Licht da ist. Das ist ja nur der Fall, wenn eine Leuchte in der Nähe ist. Es gibt durchaus noch beleuchtete Straßen, wo es in der Mitte zwischen zwei Lampen sehr duster ist, z. B. bei alter Gasbeleuchtung oder auf so manchen Dörfern, wo man mit Leuchten geizte.

Daher finde ich 2) als Definition besser.

Wenn die Lampen an der Straße eh’ dicht stehen, ist 2) ja immer gegeben und dann ist 1) = 2).

Hier wurde das eingeführt:

https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/2383

Jeder scheint da eine etwas andere Vorstellung zu haben …