F wie Fake-Land...

… so jemand würde auch die eigene Garteneisenbahn mit railway=rail in OSM eintragen.

Ohje, sind die “Reichsbürger” bzw. “Souvereign Citizens” jetzt auch bei uns angekommen?

Ah, wir sind nicht die einzigen “Opfer”: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Logbuch/delete&page=F-Land

Der Google-Cache hatte noch den Inhalt von vor der Löschung. 80m² “Staatsfläche” :wink:

DWG ist aktiv geworden:
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/5897

@Frederik: Danke!

@Hartmut Holzgraefe Interessant! Kannte ich nicht, ist aber anscheinend mit der selben Intention entfernt worden…

Sven

Mir scheint, es handelt sich hierbei um eine durchaus schöpferische private Gartengestaltung:

https://www.gov-fland.cf/bilder

Also irgendwie existiert da schon was, aber es hat halt das gleiche Realitäts-Level wie wenn Klein-Hansi im Sandkasten eine “Autobahn” baut. Die ist dann schon auch wirklich da. Aber halt keine Autobahn :wink:

Bye
Frederik

Ja… irgendwas ist da… auf Grund der Kleinheit des Gebietes und der Abgeschiedenheit ist es real nicht überprüfbar. Das ganze Konstrukt drumherum (=F-Land) ist reiner Fake… Wenn es eine ins Mikro hoch 2 gesteigerte kleinstteilige neutrale Erfassung einer Gartengestaltung gewesen wäre, wäre ich eventuell noch tolerant gewesen, aber eine Fläche von 1,4 x 1,9m am See zu bezeichnen oder eine Fläche von 1 x 1,5m als Industriefläche ist dann doch wirkich irreal. Das ganze Areal war auf einer Fläche von ca. 14,7 x 12,7m erfasst… Ja und für durchaus höhergradig problematisch erachte ich es dann, denn dem auch eine Staatsgrenze gegeben wird…

Darum denn dann auch in dem einen CS-Kommentar die Forderung, für sowas https://umap.openstreetmap.de/de/ oder https://www.opengeofiction.net/#map=5/51.500/-0.100&layers=B zu verwenden. Da kann er/sie/es sich austoben.

Sven

@ streckenkundler

Aber ja, Du hast ja völlig recht … Humor ist, wenn man trotzdem drüber lachen kann … :smiley: … und die Idee ist doch schon irgendwie goldig, auch wenn das Resultat weder in OSM noch in der Wikipedia was zu suchen hat. Eigentlich hätte das Topic in den Thread “Lustige Sachen und Kurioses 2022” gehört, denn eine Kuriosität ist es allemal, einschließlich der trotzigen Weigerung des Urhebers in der CS Diskussion, der Realität ins Auge zu schauen … :smiley:

In dem Zusammenhang noch Dank für die Links zu umap und opengeofiction, kannte ich beide noch nicht … im OSM-Universum scheint es ja wirklich nix zu geben, was es nicht gibt …

Also ich muss ja mal loswerden:
Der Thread hat mich für ein paar Minuten gut unterhalten. :smiley:
https://www.gov-fland.cf/%C3%B3v%C3%A9r-f-land

edit:
Oh, das geht ja sogar noch weiter:
https://www.gov-fland.cf/grenzen und https://www.gov-fland.cf/warn-app

edit-2:
wtf?! :smiley:
https://www.gov-fland.cf/infrastruktur/aktuelle-verkehrslage

0,08 km² Fläche? Das wäre ein Quadrat mit 283 m Kantenlänge. Ein nichtquadratisches Rechteck entsprechend länger. Hat F-Land auch seine eigenen Rechenregeln, also F-Athematik?

Wobei es ja auch eher sphärische Republiken gibt:
https://www.openstreetmap.org/way/422909174
http://www.kugelmugel.at

… ist aber dann nicht auch diese administrative Grenze Unsinn?

fragt sich Uwe (im Sinne der Gleichbehandlung)

Ja

F-Land war wieder da:
https://www.openstreetmap.org/changeset/119920384

und wieder weg:

https://www.openstreetmap.org/changeset/119921521

Ich sehe das nun als Vandalismus an.

User gehört dauerhaft gesperrt. Ich vertraue seinen Edit nun gar nicht mehr.

Sven

@ streckenkundler

Du hast Recht, einmal ist ja ganz witzig, aber dann nervt es nur noch. Wenn der Kollege so uneinsichtig ist, gehört er gesperrt.

Betrifft aber nicht nur OSM. Auf Wikipedia hat er es ja ebenfalls erfolglos versucht, und auf G-Maps hat er seinen Garten als “Sehenswürdigkeit” untergebracht … :smiley:

Ich hab ihn jetzt nochmal gesperrt. Ich finde auch nicht, dass “F-Land” bei OSM etwas zu suchen hat, aber ich frag mich, müssten wir dann nicht auch https://www.openstreetmap.org/node/304106909 rauskicken? Andererseits, ist so ein schönes Beispiel für idiotisches Automatik-Wikidata-Mapping…

Dann bitte auch so was raus: https://www.openstreetmap.org/node/410700030
Ich mag Büttenwarder ja durchaus, aber das muss nicht sein.

Nun, die Frage ist dann auch ein stückweit:
-Wenn es tourism=attraction ist: ist es von außen offiziell so ausgeschildert?, Ist es ganz oder zeitweise (wenn auch begrenzt) zugänglich?

-Dort sieht es mir auch nach eine persönlichen Marotte aus…

…so könnte dann jeder seine private Gartenbahn als Lummerland benennen und eintragen:https://www.linuxhotel.de/wp-content/gallery/villa-vogelsang-von-aussen/AAC_6206.JPG_A.JPG

…Ach ja solche lustigen Sachen gibt es auch: https://www.openstreetmap.org/way/28569183

Sven

Ich frage mich, nach welchen Kriterien hier entschieden wird. Ein Knoten oder eine Fläche mit tourism=attraction ist aus meiner Sicht ziemlich angebracht für diese Objekte. Ich denke nicht, dass es da eines offizilellen Schildes bedarf. Gibt es so was überhaupt?
Alternative wäre tourism=artwork.
Wenn da vor Ort was ist, was man als Kunst oder Attraktion ansehen kann und auch jemand vor Ort meint, dass Touristen sich das anschauen sollten, dann reicht mir das. Da ist aus meiner Sicht ein bischen Toleranz angesagt.

Der User hat es nicht als Nationalgrenze admin_level=2 eingetragen bekommen und versucht es jetzt als tourism=attraction rendern zu lassen. Das bedeutet nicht, das da überhaupt was touristisches existiert über das man diskutieren könnte.
Man muss sich nicht jeden Blödsinn gefallen lassen.